bestes Kamera Mikrofon?

  • Ersteller Mustermann
  • Erstellt am
M

Mustermann

Registriert
24.12.20
Beiträge
90
Reaktionen
4
Punkte
126
Hallo, da ich Hobbymäßig gerne filme, ist mir der Ton natürlich auch sehr wichtig. Ich nehme gerade mit einem Rode Videomic go auf, das rauscht mir aber etwas zu viel. daher wollte ich mal fragen ob jemand von euch ein gutes Kamera Mikrofon kennt oder sogar besitzt mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Was soll's denn vor allem aufnehmen? Wenn es vor allem um Ambi geht, würde ich nichts gerichtetes nehmen, sondern irgend ein Stereo-Mik. Willst du hingegen Sprache aufpicken, dann eher ein Shotgun, wobei da ein On-Cam-Mic eigentlich keine gute Lösung ist, sondern besser per Boom oder Ansteck gemacht werden muss.
Mit dem Videomic go bist du halt am unteren Ende, als Shotgun wäre da das nächste schlaue Upgrade das Rode Videomic NTG.
Für Stereo zB. das https://de.rode.com/microphones/stereovideomicpro

Generell ist ein Mik auf der Kamera halt immer eher so ein Ambi-Ding.

Rauschen kommt übrigens meist von einem unterirdischen Preamp/Eingang der Kamera. Da muss man egal mit welchem Mic je nach Cam ziemlich jonglieren mit dem Gainstageing.
 
Es soll haubtsächlich meine Stimme aufnehmen, am besten mit wenig nebengeräuschen. Wäre da das Rode Videomic NTG etwas für mich?
 
Das NTG2 funktioniert bei Betrieb an P48 ganz passabel, bei Batteriebetrieb deutlich schlechter, also viel mehr rauschen und deutlich leiser
Das Sennheiser MKE600 wäre die angesagte Lösung.
Am besten das Kabel KA600 gleich mitbestellen. XLR auf 3.5er Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gesehen dass der KA600 Kabel beim Sennheiser MKE600 mit dabei ist. wäre das für mich eine gute Lösung?
ist das Eigenrauschen leißer als beim Rode Videomic go z.b?
 
Eigenrauschen lt. Rode beträgt 34 dB(A)

Das MKE hat 16 dB(A), also18 dB weniger bzw 1/8 des Rauschens !

lt. Sennheiser ist das Kabel nicht im Lieferumfang, möglicherweise legt ein Lieferant eines bei.
z.B Thomann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabel im Lieferumfang ist etwas verwirrend. Angeblich ist es doch dabei:

What's in the Box​

  • MKE 600 gun microphone
  • MZS 600 shock mount
  • MZW 600 foam windshield
  • Instruction manual
  • KA 600 XLR female to 3.5mm TRS male cable
  • Pouch
 
Es soll haubtsächlich meine Stimme aufnehmen, am besten mit wenig nebengeräuschen. Wäre da das Rode Videomic NTG etwas für mich?
Ja würde schon meinen. Vor allem auch weil du ein Rausch-Problem hast, das Videomic NTG liefert mehr Gain als das Sennheiser MKE600, das heisst, du kannst den Kamera Preamp leiser drehen. Das Sennheiser ist wiederum etwas gerichteter und klingt mMn. ein bisschen besser.
Musst dich halt mal informieren, was dir von dem Funktionsumfang mehr zusagt.
 
Sag doch nochmal genauer, was du vor hast. Darf das Mikro im Bild zu sehen sein? Muss das Signal in die Kamera gehen oder darf separat aufgenommen werden? Muss der Ton auch für andere vor der Kamera bereitstehen? Bist nur du vor der Kamera?
 
Ja würde schon meinen. Vor allem auch weil du ein Rausch-Problem hast, das Videomic NTG liefert mehr Gain als das Sennheiser MKE600, das heisst, du kannst den Kamera Preamp leiser drehen. Das Sennheiser ist wiederum etwas gerichteter und klingt mMn. ein bisschen besser.
Musst dich halt mal informieren, was dir von dem Funktionsumfang mehr zusagt.
Das stimmt einfach nicht! Wo hast du sowas her?

Das rode macht 15 mV/Pa, das sennheiser 21mV/Pa bei Phantomspeisung,
mit Batterie sind es 6mV beim Rode und 19mV beim Sennheiser.
Klang und Richtwirkung sind beim Sennheiser auch besser.
 
Das Mikrofon sollte am besten nicht im Bild sein. toll wäre es wenn das Mikrofon in die Kamera geht so wie das Rode Videomic Go.
Ich bin meistens alleine vor der Kamera.
 
Das MKE geht mi dem besagten Kabel KA600 direkt in die Kamera
 
danke für die hilfe :)
 
Ich hätte da noch eine Frage: Wenn man das MKE 600 an einer Kamera anschließt nimmt es dann sozusagen den Strom von der Kamera so wie das Rode Videomic Go oder muss ich da eine Batterie einlegen(was natürlich auch ok wäre)?
 
Du brauchst eine Batterie für das MKE. Die Stromversorgung über plugin power ist nur ein notbehelf und lässt nur eine deutlich reduzierte Dynamik zu.
Die Batterie hält ewig und es wird beim einschalten auch angezeigt ob sie noch ausreicht.
 
Ich hab das hier:
schon älteres Exemplar, aber zuverlässig und robust. Läuft mit eigenem 9v Block und ist per miniklinke andockbar. Im Bild ist es nicht, hab das MIC und die Cam aber in einem Rig montiert.
 
Ich würde auch zum Sennheiser MKE 600 greifen. Das ist technisch überlegen.
 
Du brauchst eine Batterie für das MKE. Die Stromversorgung über plugin power ist nur ein notbehelf und lässt nur eine deutlich reduzierte Dynamik zu.
Die Batterie hält ewig und es wird beim einschalten auch angezeigt ob sie noch ausreicht.
Das rauscht aber mit 20dB(A), also das 1.5 fache. des MKE. Ich denke das Rauschen war das Hauptproblem
Es soll haubtsächlich meine Stimme aufnehmen, am besten mit wenig nebengeräuschen. Wäre da das Rode Videomic NTG etwas für mich?
Dafür brauchst du kein Stereo.
 
Wenn vernünftiges Signal, dann das Sennheiser.
Es ist wirklich so.
Das Rode mag ich nicht empfehlen, das Rauschen NERVT ( vergiss es mit nachträglich RX, Denoiser usw., da hat man schnell keinen Bock mehr auf Restauration), auch geringerer Pegel plus keine sonderlich gute Auflösung beim Rode.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben