bestes Kamera Mikrofon?

  • Ersteller Mustermann
  • Erstellt am

bestes Kamera Mikrofon?​

Kurze, knappe Antwort: Es gibt nicht DAS beste Kameramikrofon, es gibt lediglich Mikrofone, die für die jeweilige Situation und die entsprechenden Rahmenbedingungen gut oder eben weniger gut geeignet sind.

Was RODE angeht, gilt für deren Mikrofone der Grundsatz, dass man damit hervorragende Aufnahmen machen kann, wenn man sie vor der Aufnahme durch ein Mikro einer anderen Firma ersetzt.
 
Bei Kamera-Mics ist das ziemlich einfach:
In der Preisklasse gibt es keine bessere Alternative zum Sennheiser MKE 600, wenn man denn ein Richtmikro will.
 
Das stimmt einfach nicht! Wo hast du sowas her?

Das rode macht 15 mV/Pa, das sennheiser 21mV/Pa bei Phantomspeisung,
mit Batterie sind es 6mV beim Rode und 19mV beim Sennheiser.
Klang und Richtwirkung sind beim Sennheiser auch besser.
Reden wir vom gleichen...? Ich meine das hier https://de.rode.com/microphones/videomicntg und nicht das NTG1, 2, 3 oder 4.

Klang sag ich ja selber, ist das Sennheiser etwas besser, dafür hat das Videomic NTG das bessere Feature-Set und ist kleiner. Darum: nehmen, was einem mehr zusagt, mir egal weniger gerichtet muss übrigens nichts schlechtes sein:)

Das Rode mag ich nicht empfehlen
Welches Rode? Es gibt gefühlt 100... manche sind schlecht, manche gut..
Ich bin meistens alleine vor der Kamera.

Dann nimm eine Funkstrecke & Lav oder wenn du nur statisch bist ein Lavalier mit Kabel. Kaufst du besser ein gutes Lav, wird immer besser klingen als ein On-Cam-Mic (ausser du klebst quasi an der Kamera).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein MKH416 oder ein MKH50 klingt je nach Distanz und Raum kacke..
Dazu kommt noch, dass Richtrohre allgemein in kleineren, reflektierenden Räumen ziemlich schlecht klingen, wo wir Filmli-Macher dann auf Hyperniere oder Niere umsteigen. Und immer an der Frame-Kante so nah wie nur irgendwie möglich ran gehen. Also für's Hobby am besten irgend ein brauchbarer Mittelweg gehen.
Was RODE angeht, gilt für deren Mikrofone der Grundsatz, dass man damit hervorragende Aufnahmen machen kann, wenn man sie vor der Aufnahme durch ein Mikro einer anderen Firma ersetzt.
Kommt halt aufs Budget und den Anspruch an.. Abgesehen davon, die neusten NTG klingen nicht verkehrt. Grundsätzlich weiss glaube ich jeder, der schon mal ein, zwei Miks benutzt hat: teurer ist immer besser (mal Voodoo-Zeugs ausgeschlossen).
Einem Shoeps, DPA oder "Highend" Sennheiser macht man nicht so schnell was vor.

Aber ja.. von mir aus ruhig ein 2000.- Mik auf die 1000.- Kamera per Miniklinke kleben und mit 2m Abstand in der Küche aufnehmen. Nicht wundern, wenn's dann immer noch schlecht klingt :)
 
Hatte schon jemand das Fake 416 aus China welches aktuell unter einem anderen Namen als Senn 416 verkauft wird?
 
Alle Rode Shotgun. Da stinkt keines davon gegen das Sennheiser an. Ansonsten, welches Rode klingt schon richtig gut. Irgendwas ist immer.
Das MKE 600 klingt eigentlich auch nicht besonders gut..ziemlich dünn und nicht gut aufgelöst.
 
Aber nur wenn man mit Holz Ohren hört:smil451c7211b9e19::finger:
 
das hier noch keiner das Sony C800G vorgeschlagen hat, lässt mich wirklich an eurer Expertise zweifeln.
 
das hier noch keiner das Sony C800G vorgeschlagen hat, lässt mich wirklich an eurer Expertise zweifeln.
Wirklich gutes Mic. Findet man oft auf eBay, wenn jemand seine Bücher- & Blu-ray-Sammlung zwecks Platz auflöst. Braucht an der Kamera stabile Gummis zur Entkoppelung.
 
Aber nur wenn man mit Holz Ohren hört:smil451c7211b9e19::finger:
...oder wenn man mit wirklich guten Miks vergleicht, was ja scheinbar hier Sache ist. Aber ja, für den Preis ist es gut. So wie Rode für ihren Preis gut sind ;)
 
Danke für die ganzen Vorschläge :) Ich hätte Interesse am Rode NTG-3. Mich würde deshalb noch Interessieren ob man das auch einfach so wie das Sennheiser MKE600 einfach mit einem adapter an eine Kamera anschließen kann, oder ist das eher für nur den PC gedacht? Falls man es auch auf der Kamera nutzen kann, welchen adapter bräuchte man denn da?
 
Das NTG3 benötigt unbedingt 48V Phantomspeisung !

Was für Eingänge hat deine Kamera? XLR oder 3.5mm Klinke?
 
Meine Kamera hat nur einen 3.5mm Klinke Eingang. Dann wird es wohl nicht funktionieren oder...?
Gibt es vielleicht einen Adapter der dem Mikrofon eine Phantomspeisung gibt oder so?
 
Es gibt Geräte die man per XLR Kabel vor das Mikrofon schalten kann. Da wird dann die 9V Batteriespannung auf 48V hochgewandelt.
Bei manchen Geräten ist die Siebung der 48V mangelhaft und es es entstehen Störgeräusche. Deshalb werden solche Gereäte eigentlich nur als Notlösung benutzt, im Profibereich eher gar nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben