NinaEins
- Reaktionen
- 1.002
@artname: Hallo und sehr herzlichen Dank für Dein gewissenhaftes Feedback.
Puh... ich knie mich mal rein. Habe den Hinweis verstanden... werde mehr an der Metrik (im allg.) arbeiten müssen und hoffe, dass ich in der Lage sein werde, das Prinzip zu verinnerlichen, um hoffentlich in mittelfristiger Zukunft intuitiv "richtig" zu texten. Denn wenn ich zu viel Kopf (bewusst) einschalte, verkrampfe und blockiere ich leicht... und das geht dann (bei mir) letzlich auf das Gefühl, den Ausdruck.
Danke, dass du mich im Detail auf die männlichen und weiblichen Reime an diesem konkreten Beispiel aufmerksam machst.
na gut, ist ja nur ein Angebot... bei einer evtl Vertonung könnte der Musiker das Schema variieren.
aber ok... auch das sollte ich im Hinterkopf haben.
oh, schade... gerade die Bridge schien doch recht gut anzukommen. Ich denke mal darüber nach. Denn vordergründig sollte es um die Zerrissenheit des LI gehen, weniger um den Angeschmachteten, der weniger als "Anschmachtungsobjekt" zu verstehen ist, sondern vielmehr als eine "Tür" zum eigenen "Ich" (wahrscheinlich habe ich mich damit gerade selber disqualifiziert )
Also, nochmals DANK für deinen wertvollen Input und die Zeit, die du dir genommen hast.
Liebe Grüße
Nina
ein gutes Zeichenich hab noch keine klare Meinung.
Das wird mir durch diesen Thread besonders bewusst. Richtig.Ein von der Form her minimalistisch angelegter Text stellt hohe Ansprüche an sein Publikum... und die Autoren. Da muss jedes Wort sitzen! Sowohl formal wie auch inhaltlich.
Nachvollziehbar.Was besagt zum Beispiel: "Ganz langsam erweckt die Zweifel und Tat"? Wie es im Text geschrieben(!) steht, klingt es grammatikalisch falsch und dazu noch unsinnig.
vielen Dank für den konkreten Hinweis. So ginge es auf jeden Fall besser.Wenn ihr im Schema bleiben wollt, ginge mMn: "ganz langsam erweckt: / (die) Lust auf die Tat." Die Zweifel sind sowieso ab dem Refrain prominent hervorgehoben.
Das wirkt formal geschludert. Das Strophen-Versmaß lautet bei Euch (-=unbetont, x= betont):
-X--X / -X--X / -X--X / -X--X //
Der Reim ist hier immer männlich (x) und nicht weiblich (x-). Die Wurzel-Strophe hingegen hat folgende Metrik:
-X-X- / -X--X / -X --X-/ -X--X //
Jede Zeile hat hier ein anderes Metrum. Dazu kommen plötzlich zwei weibliche (x-) Endreime. - Das bringt mehr Unruhe ins rhythmische Empfinden, als mancher meinen mag.
Puh... ich knie mich mal rein. Habe den Hinweis verstanden... werde mehr an der Metrik (im allg.) arbeiten müssen und hoffe, dass ich in der Lage sein werde, das Prinzip zu verinnerlichen, um hoffentlich in mittelfristiger Zukunft intuitiv "richtig" zu texten. Denn wenn ich zu viel Kopf (bewusst) einschalte, verkrampfe und blockiere ich leicht... und das geht dann (bei mir) letzlich auf das Gefühl, den Ausdruck.
Danke, dass du mich im Detail auf die männlichen und weiblichen Reime an diesem konkreten Beispiel aufmerksam machst.
weniger ist manchmal mehr werde den Versuch wagen, die Strophe wegzulassen.Ich würde sie mal versuchsweise wegnehmen. Zumal es auch noch eine verwirrende 3. Strophe ist
Euer songschema lautet nämlich:
s/s/s/ R/ s/s/ R/ b/ R/ s/s
na gut, ist ja nur ein Angebot... bei einer evtl Vertonung könnte der Musiker das Schema variieren.
aber ok... auch das sollte ich im Hinterkopf haben.
Danke auch hier wieder für deinen konkreten Vorschlag, den ich als Autorin im ersten Moment inhaltlich noch nicht so gut annehmen kann, aber der auf jeden Fall wieder eindrucksvoll die metrischen "Qualitätsunterschiede" zeigt.Manch Stein mit einem Schritt, / hin zum Abgrund rollt. / Scheinbar hat das Glück / viel mehr Wert als Gold //
plausibles Fazit... ich gehe mal in mich und versuche daran zu wachsen.Also, formal ist in Eurem Text mMn noch ne Menge Unordnung. Was bei einem minimalistisch angelegten Text irritiert! Aus meiner Sicht sollte ein kurzzeiliger Text wie ein ewig wiederholbares Mantra wirken!
Ist das zwingend so - auch jenseits des mainstreams? oder kann es hierbei auch um Geschmacksfragen gehen?Ich meine, psychologisch kann ich das Ganze durchaus nachvollziehen. Aber ein Künstler sollte sich weniger durch Sachwissen als durch Wagemut auszeichnen. Das Publikum erwartet kein perfektes Psychogramm, sondern wohl eher Unterhaltung mittels kühner Phantasie.
Und damit abschließend zur Bridge: die sollte ja eigentlich noch mal einen neuen Akzent anbieten. Tut sie aber nicht. Sie betont lediglich die Vorzüge des Angeschmachteten. Die sollten jedoch von der ersten Zeile an in DIESEM Text klar sein. Also würde ich hier den Zweifeln eine letzte Chance bieten, zu Wort zu kommen. Natürlich erfolglos
oh, schade... gerade die Bridge schien doch recht gut anzukommen. Ich denke mal darüber nach. Denn vordergründig sollte es um die Zerrissenheit des LI gehen, weniger um den Angeschmachteten, der weniger als "Anschmachtungsobjekt" zu verstehen ist, sondern vielmehr als eine "Tür" zum eigenen "Ich" (wahrscheinlich habe ich mich damit gerade selber disqualifiziert )
Also, nochmals DANK für deinen wertvollen Input und die Zeit, die du dir genommen hast.
Liebe Grüße
Nina