Songtext - Merkst Du (Was Dein Herz berührt)? - mit Audio

micha

micha

Registriert
09.08.02
Beiträge
4.020
Reaktionen
587
Punkte
84.520
Ahoy,

will hier auch mal nen älteren Text reinwerfen, der eigentlich fertig ist, den ich aber bisher nur als pilot vertont habe...

text sollte eigentlich ne zusammenarbeit hier auf recording.de sein, hatten uns auf ein thema geeinigt und losgelegt. aber ich war schneller und die zeilen schossen damals innerhalb weniger stunden einfach raus dann hab ich n bisschen editiert und ne melo dazu versucht, die ich dann auch vertont hab. seitdem is nix mehr passiert
die potentielle 2. stimme hat dann nicht geliefert... anyway

ich bin soweit zufrieden mit dem text, dennoch könnten die ersten vier zeilen des VERSE 2 irgendwie weniger nach "hänschen klein" klingen, find ich. mir is nur noch nix eingefallen. habt ihr vorschläge? oder isses weniger "tragisch", als ich denke??

hier der text

MERKST DU (WAS DEIN HERZ BERÜHRT)?
(c) scraping micha 2009
(MonzlyRiddim November)

REF 1
fällt dir eigentlich auf, wie du dein leben versäumst
fällt dir eigentlich auf, wie du deine zeit verträumst
fällt dir eigentlich auf, wie du nur resignierst und heulst
und du den kampf aufgibst und du das schlachtfeld räumst
merkst du nicht, daß der weg in die irre führt
merkst du nicht, daß es dein herz garnicht berührt
merkst du nicht, daß es die freude in dir zerstört
und dir so garkeine lust mehr am leben beschert

VERSE 1
du lungerst rum, hast keine lust und schmeisst die xbox an
hast keinen hunger oder durst und niemand ruft dich an
die klingel abgestellt, der vorhang zugezogen
lässt du dich treiben auf flimmernden wogen
wirfst keinen blick nach draussen, denn es blendet dich
gehst niemals aus dir raus, ja, denn du windest dich
gibst niemandem applaus, ja, denn du kennst sie nicht
denn was der bauer nicht kennt, ja, das isst er nicht
_

REF 2
fällt dir jetzt auf, wie du dein leben versäumst
wie du ziel- und planlos deine ganze zeit verträumst
fühlst du, wie du dich langsam aufbäumst
du den kampf wieder aufnimmst und das schlachtfeld aufräumst
merkst du, wohin dein weg dich führt
sag mal merkst du, was dein herz berührt
merkst du, was die hoffnung in dir schürt
und dir so die neue lust am leben beschert?

VERSE 2
du ziehst den stecker raus und machst das fenster auf
und dann nehmen deine träume endlich ihren lauf
du saugst die frische ein, gehst in die welt hinein
und auf einmal werden alle probleme so klein
du geniesst den wind, den regen und die sonne
gehst wie ein kind alle wege voller wonne
siehst wieder farben und das lächeln im gesicht
der menschen und du freust dich

d'rüber, daß du dich entschieden hast jetzt diesen weg zu gehen
der dauerlethargie den rücken zu zu drehen
die welt wieder mit and'ren augen zu sehen
ja und den sinn des lebens nicht mehr zu versuchen zu verstehen
du gehst jetzt geradeaus, hast deine ziele vor augen
du gibst jetzt nicht mehr auf, mut kann dir keiner mehr rauben
und wenn du dich umschaust, dann wirst du verstehen
du musst keinen deiner wege mehr alleine gehen

REF 3
ja so lange hast du dein leben versäumt
so lange hast du deine zeit verträumt
so lange hast du resigniert und geheult
ja und den kampf aufgegeben und das schlachtfeld geräumt
doch jetzt merkst du, wohin dein weg dich führt
jetzt merkst du, was dein herz berührt
nun merkst du, woher die freude rührt
die dir die neue lust zu leben beschert

REF 4
ja so lange hast du dein leben versäumt
so lange hast du deine zeit verträumt
so lange hast du resigniert und geheult
ja und den kampf aufgegeben und das schlachtfeld geräumt
doch jetzt merkst du, wohin dein weg dich führt
jetzt merkst du, was dein herz berührt
nun merkst du, woher die freude rührt
die dir die neue lust am leben beschert
_

und hier der pilot von damals - bitte das intro ignorieren, gibt nur micha... würde wenn, anders sein heute! ;)



danke für feedback! :)

gruss,

micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Piloten nicht anhören. Auf dem Handy gab es einen Startknopf aber nichts passiert, am PC erscheint gar nicht ;-(
 
hi,

sollte nun gehen.

gruss,

micha
 
Von mir auch a Heu :p

Das Teil ist gut so - mach da nix dran was Text , Groove oder Melodie nochmal ändert (nur vorne den komischen Kram wegschneiden).
Hat alles was es braucht auf den Punkt genau (meine Meinung). :jump:
 
hey danke schön! :)
 
Mir gefällt es auch gut! :bagi:
Klar, am Text könnte man noch etwas rumschrauben und ihn noch ein wenig spritziger machen.
Aber: Der Text hat jetzt einen echt guten Flow. Das wär mir wichtiger als noch ein paar sprachliche Finessen. Hinzu kommt, das du ihn jetzt wahrscheinlich schon ziemlich verinnerlicht hast, oder? Mir geht es dann so, das ich Änderungen mir kaum mehr merken kann und ich dann auch emotional aus dem Gesangsflow komme.
Der Teil vorne stört nicht, ist aber auch nicht sooo der Bringer...
 
Gefällt mir. Wirkt authentisch. Irgendwie muss ich an Adriano Celentano denken, weiß auch nicht, warum. :)
 
Mir gefällt es auch gut! :bagi:
Klar, am Text könnte man noch etwas rumschrauben und ihn noch ein wenig spritziger machen.
Aber: Der Text hat jetzt einen echt guten Flow. Das wär mir wichtiger als noch ein paar sprachliche Finessen. Hinzu kommt, das du ihn jetzt wahrscheinlich schon ziemlich verinnerlicht hast, oder? Mir geht es dann so, das ich Änderungen mir kaum mehr merken kann und ich dann auch emotional aus dem Gesangsflow komme.
Der Teil vorne stört nicht, ist aber auch nicht sooo der Bringer...
ja, is ziemlich drin. auch einer der wenigen eigenen texte, die ich überhaupt behalten kann, heheh. aber irgendwie denk ich immer wieder über die 4 zeilen nach. naja.
ja, das intro war so lang und nackt... wenn ich nochmal aufnehme, dann ohne dem.. :D
danke dir! :)
Gefällt mir. Wirkt authentisch. Irgendwie muss ich an Adriano Celentano denken, weiß auch nicht, warum. :)
auch dir: danke schön! :) aber adriano celentano?? witzig! :D
 
Hallo an alle Mitlesenden,

gerne mal ein feedback, zunächst das kontra, bzw. der allererste Eindruck (fast) kurz vorm wegclicken^^ ...die Anzahl der Worte und zuviel Intro mit Humba, humba täterää erschlägt einen auf die ersten Töne, was Spritziges fehlt wie schon genannt und was überraschendes/herausragendes mit "Halloeffekt"

Also n Intro fänd ich dennoch eingangs gut, allerdings sicher nicht das was eh geschnitten werden soll, besser kurz und knapp mit wenig Worten wie ... Jetzt sitz ich hier, das Fenster zu, ......dicke Luft,....Sonne raus/draußen/ausgesperrt...X-box an ..etc. (wüßte noch mehr, aber 4 Sachen reichen)
die "aktuelle- Anfangssituation" aus eigener Sicht zu beschreiben.

Generell kann man m.E. Die Wortzahl teils einkürzen, vlt. zugunsten von kleinen licks mit 2-3-5 Tönen Melodie Gitarre oder sogar Xylophon, Sax. Etc., also auch mal Instrumente neben dem Takt zu Wort kommen lassen. (Aber ist ne Anfängermeinung, es muß natürlich aber alles auch singbar bleiben)

Dann würd ich dem Verse 2 in der Apellform schreiben und etwas Bilder malen dabei, z.B.

Zieh den Stecker raus, fenster auf, Träume in die Spur geschickt,..etc.,... saug die Frische ein,...jetzt aber ab (wieder/zurück) in die Welt hinein....probleme werden langsam klein,....genieß den lauen wind und harten regen auch,....gehst wie früher den Weg....mit Wonne,...(ich glaub/Vlt.) ist das ja der Weg in die Sonne.....

..also generell mit weniger Worten mehr Bilder malen^^, auch nach synonymen suchen, die kürzer ausfallen

.........................dabei am besten iwas besonderes wie Taktwechsel, ne zweite "Frauen"-Stimme, die sich anhört wie das Gewissen (mit effect hall) )oder der eigene Schutzengel, der von der Schulter spricht

..und das mit dem Bauer geht m.E. gar nicht, bestenfall n "...was der Bauer,...naja ihr wißt schon,..aufgefüllt mit jaja,..nene, das will er nicht.." und nicht so ausgeschmückt m. effect-echo

Jetzt das Pro: generell astreiner Song mit Inhalt, den die Welt sehr gut gebrauchen kann, iwie der kleine Bruder von Toten Hosens "Steh auf" ... gratuliere erstmal und pardon, daß ich erst 12 x hinhören mußte um ihn immer besser zu finden

...würd mioch freuen, wenn du iwas daraus verwerten kannst



besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pianoplayer81
Antworten
8
Aufrufe
1K
pianoplayer81
pianoplayer81
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
MidnightProject
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben