Bernd-Michael Land / Humano:Id - Visionen

die musik finde ich an sich schön entspannend. (hat manchmal ein bisschen pink floyd touch)
die chimes finde ich allerdings ab ca. 2.25 in den frequenzen zwischen 6,5 und 10 khz (das finde ich jetzt noch nicht so extem hoch)
ziemlich resonant.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Ansonsten sehr schön entspannend, aber das klingt sehr anstrengend wenn man es lauter dreht.
 
die musik finde ich an sich schön entspannend. (hat manchmal ein bisschen pink floyd touch)
die chimes finde ich allerdings ab ca. 2.25 in den frequenzen zwischen 6,5 und 10 khz (das finde ich jetzt noch nicht so extem hoch)
ziemlich resonant.
das ist richtig, ich höre das ja auch. Wenn ich es im oberen Bereich mit einem 48dB Notchfilter EQe, klingt es danach aber irgendwie "beschnitten". Ich setze aus technischen Gründen lediglich einen Lowcut ein.
Wenn ich Fieldrecordings aufnehme, cutte ich das auch nicht weg. Wenn man in der freien Natur unter einem Baum steht, wo hunderte von Spatzen laut zwitschern, sind die hohen Frequenzen und die (eigentlich störenden) Resonanzen ja auch vorhanden.
 
Wenn man in der freien Natur unter einem Baum steht, wo hunderte von Spatzen laut zwitschern, sind die hohen Frequenzen und die (eigentlich störenden) Resonanzen ja auch vorhanden.
Wobei der Spatz durch Abstandhalten einen natürlichen High Shelf nach unten und Kompressor eingebaut hat.

Auf der Schulter wäre er sicher unangenehm.
 
Am Ende ist es ja auch egal. Das Album ist ja fertig produziert und knapp 300 CDs sind bereits verkauft worden. Werde eure Tipps gerne annehmen und beim nächsten Album mal etwas mehr auf die hohen Frequenzen achten.

P.S.
Vor 5 Minuten war die Post da. Das Album ist soeben mehrfach für den Deutschen Rock&PopPreis nominiert worden.
 
Die Einen sagen so, die Anderen sagen so ...
2022-10-11 Eclipsed txt.JPG
 
Das ist wunderbar und sehr inspirierend :)
Das mit den Chimes finde ich nun nicht so tragisch, es klingt doch wie es klingt
Danke, denn genau so ist es.
Die meisten User hier nutzen eben fast nur Samples und wissen oft nicht, wie reale Chimes und Klangstäbe klingen.
Für meine Aufnahmen verwende ich recht gute Mikrofone (Neuman TLM-49 + Focusrite ISA), die alle Nuancen sehr fein abzeichnen. Warum sollte ich das denn später alles wieder beschneiden?
 
Die meisten User hier nutzen eben fast nur Samples und wissen oft nicht, wie reale Chimes und Klangstäbe klingen.

Die meisten User wissen, dass man sich nie sicher sein kann, dass einem die eigenen Ohren die volle Wahrheit sagen. Wie Chimes in echt klingen, spielt gar keine Rolle, sondern eher, dass die Frequenzbalance für den Style gewahrt bleibt. Wenn ich ein Becken aufnehme, und das ist supergrell, dann hängts davon ab, wie laut das Becken im Mix platziert ist. Und viele Mics, auch teure, machen einen Höhenboost (für Vocals), fügen also dem natürlichen Signal nochmal ordentlich Höhen dazu. Da ist das Beschneiden lediglich das Zurücksetzen auf den normalen Höhenpegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt, daß dein Sinneseindruck genau dem Eindruck des Durchschnittshörers mit seiner Hörverfassung entspricht?


Die meisten User wissen, dass man sich nie sicher sein kann, dass einem die eigenen Ohren die volle Wahrheit sagen. Wie Chimes in echt klingen, spielt gar keine Rolle, sondern eher, dass die Frequenzbalance für den Style gewahrt bleibt. Wenn ich ein Becken aufnehme, und das ist supergrell, dann hängts davon ab, wie laut das Becken im Mix platziert ist. Und viele Mics, auch teure, machen einen Höhenboost (für Vocals), fügen also dem natürlichen Signal nochmal ordentlich Höhen dazu. Da ist das Beschneiden lediglich das Zurücksetzen auf den normalen Höhenpegel.
Jetzt geraten wir langsam in die Loriot-Sektion "Das Ei ist hart..." :)
 
Und wer sagt, daß dein Sinneseindruck genau dem Eindruck des Durchschnittshörers mit seiner Hörverfassung entspricht?
Das muss ja nicht konform sein.
Die meisten User wissen, dass man sich nie sicher sein kann, dass einem die eigenen Ohren die volle Wahrheit sagen. Wie Chimes in echt klingen, spielt gar keine Rolle, sondern eher, dass die Frequenzbalance für den Style gewahrt bleibt. Wenn ich ein Becken aufnehme, und das ist supergrell, dann hängts davon ab, wie laut das Becken im Mix platziert ist. Und viele Mics, auch teure, machen einen Höhenboost (für Vocals), fügen also dem natürlichen Signal nochmal ordentlich Höhen dazu. Da ist das Beschneiden lediglich das Zurücksetzen auf den normalen Höhenpegel.
Ich habe ja hier immer die Möglichkeit eines direkten Vergleichs, von dem Original hin zu dem Signal aus dem Monitor.
Wenn ich möglichst original klingende Chimes in der Aufnahme haben möchte, dann werden die nicht mehr beschnitten, nur weil es manche Hörer vielleicht als angenehmer empfinden. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen und eine alte Stradivari zu EQen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal aus Canada:
Eine neue CD-Rezension "Humano:Id - Visionen" auf Synth & Sequences mit hervoragenden 4 1/2 von 5 möglichen Sternchen!
Herzlichen Dank an Sylvain Lupari!

"Dieser Künstler hat mir mit dieser genialen HUMANO:ID-VISIONEN
eine beeindruckende Visitenkarte hinterlassen.
Ein Album, das mit mehr als interessanten Elementen gefüllt ist und sich
ruhig genießen lässt, dessen Anziehungskraft aber mehr als garantiert ist.
Eine hervorragende Entdeckung für einen Liebhaber von Klängen, Rhythmen
und Atmosphären an den Toren eines anderen Universums … wie ich!"



und hier in französischer Sprache
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Plattenkritik im Musikreviews Magazin

„…Auf zwei Stücken („Humano:Id“ und „Zyklus Nr. 10“), begleitet der Gitarrist César Roson BERND-MICHAEL LAND und verleiht ihnen einen Hauch flimmernder Jazz-Atmosphäre. Gelungene Kooperation.

FAZIT: „Humano:Id – Visionen“ ist eine elektronische Spielwiese, durchaus experimentell, aber nicht zu verstörend, um schreiend aus dem Haus zu rennen. Wenn Klaus Schulze im Jenseits elektrische Schafe hüten würde, käme zum Feierabend vermutlich so ein Album dabei heraus. Bei allen Verweisen bleibt BERND-MICHAEL LAND aber ein eigenständiger Klangkünstler und Soundtüftler.“
 
Album der Woche #46 & 47-2022 – “Humano:ID – Visionen”
by Bernd-Michael Land


Hier habt Ihr die Chance, das wirklich geniale Album von Bernd-Michael Land zwei
Wochen auf Radio Modul303 zu hören.

Solltet Ihr versehentlich den Link zum Webplayer aus den Favoriten gelöscht haben, hier ist er:
https://www.modul303.com/webplayer/
Natürlich findet Ihr modul303.com weiterhin bei TuneIn & Co.
https://modul303.tiny.us/2p8ubsfx
https://modul303.tiny.us/47599rjy
https://modul303.tiny.us/2p84tvty
 
Album der Woche #46 & 47-2022 – “Humano:ID – Visionen”
by Bernd-Michael Land


Hier habt Ihr die Chance, das wirklich geniale Album von Bernd-Michael Land zwei
Wochen auf Radio Modul303 zu hören.
Du hast Dir selbst das Attribut genial verliehen? Das finde ich ziemlich genial.
Das hat mal Salvatore Dali gemacht in jungen Jahren, soweit ich mich entsinne :).
 
Du hast Dir selbst das Attribut genial verliehen? Das finde ich ziemlich genial.
Das hat mal Salvatore Dali gemacht in jungen Jahren, soweit ich mich entsinne :).
Nein, das war der Uwe vom Radio. Ich hatte den Text mit den Links aus Facebook nur kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben