Neues Interview mit Bernd Michael Land / Part 1

  • Ersteller Moogman
  • Erstellt am
Moogman

Moogman

Registriert
26.02.06
Beiträge
2.335
Reaktionen
1.682
Ort
63110 Rodgau
Punkte
7.433


Content and Timeline of Part 1:
0:00:00 Intro
0:00:04 Introducing Bernd-Michael Land
0:01:29 There is no bad music 0:04:30 Workflow
0:07:07 Making Music Today
0:10:12 VST vs. Hardware
0:13:48 Making a Living from Music
0:17:43 Real-World References
0:22:36 Trends, Vintage and Tape
0:24:34 Preview of Part 2

This series of talks with successful and interesting people from the music-sound-producer-promoter scene has the motto “Learning about and learning from”.
Rolf´s guest is the German electronic musician, composer and sound artist Bernd-Michael Land.

Link to the artist´s website: https://bernd-michael-land.com/


Born on June 11th 1954 he is one of the German electronic musicians of the first hour.
He has been composing and producing since the early 1970, has played keyboards in diverse German bands, and was even a member of a street theatre society in Frankfurt.
He´s not only an excellent and influential artist, who has to be named together with musicians like Tangerine Dream, Kraftwerk, Klaus Schulze and others, but he is also known for his social and political awareness.
In addition to electronic instruments, he also uses traditional acoustic instruments and even field recordings and real world sounds in his productions. “Bernie” as he allows friends to call him, is too much an artist to limit himself to just one certain musical style.
His works cover Ambient, New Age, Berlin School style, Chillout, Bioacoustic, Soundscapes, sonic arts and more.
He has won a number of awards for his musical works, but also for his graphic arts, for example on CD booklets, which he has designed.

Visit https://dev.rofilm-media.net
https://www.youtube.com/redirect?ev...OWxseHdDd1ZDRQ&q=https://dev.rofilm-media.net
to get more.
 
Schön, dass ich dich auf deinem Avatar wieder sehen kann!
 
Ich habe noch nicht raus gefunden, wer dieser "Rolf Kasten" (der Interviewer) ist, nur das er scheinbar in der Tschechische Republik lebt. Sollte man ihn kennen?
Auch würde mich interessieren, was er mit "but he is also known for his social and political awareness" meint. Bist du sehr sozial engagiert? Politisch tätig? Oder? Ich hätte dich eher anders eingeschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht raus gefunden, wer dieser "Rolf Kasten" (der Interviewer) ist, nur das er scheinbar in der Tschechische Republik lebt. Sollte man ihn kennen?
Er ist Sounddesigner, Filmmusiker, produziert Musik für Werbung, Radio, TV, usw.
Unter den Musikern ist er vielleicht nicht so bekannt, aber in der Branche, da er meistens Auftragsarbeiten durchführt. Das ist ähnlich wie bei mir.
Auch würde mich interessieren, was er mit "but he is also known for his social and political awareness" meint. Bist du sehr sozial engagiert? Politisch tätig? Oder? Ich hätte dich eher anders eingeschätzt.
Ich bin es nicht, aber meine Musik ist es.
Es gibt einige Projekte von mir, die der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten.
Da wäre z. B. "Meeresgrund", das sich gegen die Vermüllung unserer Ozeane mit Plastik stellt, "Farben" steht gegen Rassismus für Vielfalt und Toleranz, "Hyperreale Reflexion" behandelt die industrielle Revolution mit all ihren Folgen, "Transmitter 594 kHz" manifestiert die Mittelwelle, die ja zu DDR-Zeiten eine sehr wichtige Informationsmöglichkeit darstellte, "Das Lächeln der Bäume" ist gegen die Umweltzerstörung, "Slowing World" gegen unsere gehetzte Welt ..., usw.
Ich möchte mit meiner Musik auch auf Missstände in der Gesellschaft hinweisen. Die Zerstörung unseres Planeten aber auch die Menschlichkeit und Toleranz sind wichtige Themen, mit denen ich mich kritisch auseinandersetze.
 
hoffentlich ist es nicht verboten, daß ich den 2.Teil des Interviews mal verlinke, aber Bernie lacht so schön:
 
Ich finde das Interview interessant und sympathisch/unverkopft...
 
Ich fand einige Themen gut, Plastik z.B. unterm Strich kam es mir so vor, als wenn ein Maler sein Bild erklären muss. Aber ich konnte Musik-Technikern noch nie etwas abgewinnen und von daher ist meine Meinung nicht relevant ;-)
Ich habe mir ein paar Videos zum Thema "Rodgau Fields" angehört und mir fehlt die Verbindung zum Gesagtem, durchschnittliche Sequencer/Sequenzen, die da laufen, mit ein paar Sounds, die überall ihren Ursprung haben können.
Aber mir gefällt, wenn jemand damit einen Pfannkuchen auf seinen Tisch zaubert, denn darum geht es.
 
Ein Bild oder eine Musik zu erklären -nein, das ist es eher nicht.
Allerdings meine persönliche Sichtweise darzustellen oder den Grund zu nennen, warum ich dieses oder jenes Projekt genau so erarbeitet habe, trifft es da schon besser. Das ist aber immer nur meine Darstellung, andere Leute haben da vielleicht ganz andere Vorstellungen.

Field Recordings mit zwitschernden Vögeln, rauschenden Blättern oder ein plätschernder Bach, klingen regional alle gleich.
Ich konnte bisher auch nicht feststellen, das die Rodgauer Fledermäuse einen eigenen Dialekt sprechen.
Die Authentizität eines Klanges muss aber nicht klar erkennbar sein, das war nicht das Ziel.
An welcher Position in Rodgau welcher Sound aufgenommen wurde, ist durch die Angabe der exakten Koordinaten aus dem Booklet ersichtlich und man kann diese Orte interaktiv besuchen.

Ja, ja, immer diese die analogen Stepsequenzen.
Aber das ist eben meine Musik, die ich in ähnlicher Form schon seit 50 Jahren produziere.
Mir gefällt es eigentlich ganz gut, warum sollte ich es ändern?

Vielleicht hast du ja ein paar coole Ideen und Anregungen, was ich besser machen könnte.
Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben