Beratung zu DI-Box

  • Ersteller matthes
  • Erstellt am
M

matthes

Registriert
19.12.04
Beiträge
270
Reaktionen
0
Punkte
342
Moin Männas,

Ich spiele E-[g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] über PODs ein. Jetzt hat mein Mischer gesagt, ich soll mir mal ne [g=176]DI-Box[/g] kaufen. Die würde Störgeräusche beseitigen und ihm durch die DI-Spur mehr Möglichkeiten beim Mischen geben.

Bei Thomann gibts allerdings sauviele solcher Boxen. Welche von denen nehme ich denn am besten, muss ja keine sauteure sein, oder?


https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=ba9e07b52951f52a7ec086c0440c2bb4&sw=dibox&x=0&y=0

Vielen Dank und schöne Grüße,
Matthes
 
Grüße.


haben die pods nicht ohnehin einen di-out? ich dachte mal sowas gelesen zu haben....

das mit den störgeräuschen ist indes in den meisten fällen weniger wild, die symmetrierung des signals eliminiert lediglich einstreuungen, die nach der symmetrierung auf das kabel einwirken.


Der Gruß

Griffin
 
da gibt es son Schalter, mit dem man zwischen "[g=182]amp[/g]/direct" wählen kann. Ist das das? :)

Aber an meinem BassPOD hab ich sowas nicht. Welche Box von Thomann taugt denn nu?
 
was heißt den sauteuer?
ich hab ne H&K RedBox und ne billige Millenium [g=176]DI-Box[/g]. beide erfüllen ihren Zweck.
Hat denn dein Mischer keinen Vorschlag dazu?

hast du schon die Produktbewertungen hier angeschaut?
 
Ach so, wenn du direkt das cleane Signal aufnehmen willst, sind beide nicht zu gebrauchen.
 
ähhh, ja und welche dann?
 
also hier im Forum werden oft die Geräte von Radial Engineering empfohlen.
aber mehr kann ich da nicht mehr sagen ;-)
 
Cool, Danke :)
 
Was willst du denn genau machen? Ein cleanes Gitarren-Signal via [g=176]DI-Box[/g] ins Mischpult schicken oder nur deinen POD-Ausgang symmertrieren? Falls letzteres und du nicht unnötig viel ausgeben willst, rate ich dir zu Palmer, gut und günstig. Falls ersteres könntest du noch etwas mehr investieren, hier kannst du auch mal nach Radial schauen.
 
Moin,

ich möchte ein cleanes Signal von meiner E-[g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]-[g=422]Gitarre[/g] ins Mischpult/Soundkarte schicken. Mit den Sounds von den Pods bin ich nämlich ohnehin nicht durchweg zufrieden. Die will ich auf Dauer ersetzen..mmhhh, dann such ich mal nachm Radial...

Danke, Jungs
 
wenn das instrumente passiv ist, sollte die [g=176]di-box[/g] aktiv sein und eine hohe eingangsimpedanz haben (zb um 1 mohm). mein vorschlag wäre palmer pan 02.

tip für ampsim : schau dir mal overloud th-1 an. demo läuft einen monat und ohne [g=398]dongle[/g].
 
fas1piano schrieb:
wenn das instrumente passiv ist, sollte die [g=176]di-box[/g] aktiv sein und eine hohe eingangsimpedanz haben (zb um 1 mohm).

Man kann´s auch uebertreiben. Ein normaler Pickup hat zwischen 5 und 10 kOhm.
Wenn man da den 20 fachen Wert drueber bleibt ist man auf alle Faelle auf der richtigen Seite.

Wenn´s dann noch Probleme gibt sollte man eher das Kabel tauschen.
 
... kich hab immer noch net verstanden, was du machen willst?

- Studio
- Bühne
- Proberaum?

Wenn es DI für [g=118]Bass[/g] sein soll --> hierzu gibt es spezielle, die auch Bassamps simulieren (auch analog).
Ansonsten kann ich dir die DIs von BSS oder radial eng. ans Herz legen. Toppgeräte.

Wenn du den POD nur [g=46]bypass[/g] verwendest, kommt da hinten aber dennoch ein Linesignal raus ... das kommt dann in einen Line-IN des Pults und gut.

Bei weiten Strecken, eben über eine [g=176]DI-Box[/g] - gut, aber das ist der Job des Mischers und nicht deiner.

GBrüße Randy
 
Man kann´s auch uebertreiben. Ein normaler Pickup hat zwischen 5 und 10 kOhm. Wenn man da den 20 fachen Wert drueber bleibt ist man auf alle Faelle auf der richtigen Seite.

Das ist dann aber doch etwas knapp. 0.5M sollten es mindestens sein. Das System wird mit niedrigerem Eingangswiderstand des Instrumenteneingangs immer mehr zum Tiefpassfilter, wobei das aber auch stark vom Pickup selbst abhängt. Eine zu hohe Impedanz schadet nicht. Eine zu niedrige dagegen sehr. Eine aktive [g=176]DI-Box[/g] ist sicher eine gute Idee.

Ein Vollröhrenpreamp wär natürlich noch besser... Aber sicher auch ziemlich teuer.
 
Da findest du die Endergebnisse des Vergleichs, hier der Testsieger: KLICK Die anderen findest du auch auf der Seite "10 Produkte im Test" anklicken.

Eigentlich sind alle empfehlenswert, dein Geldbeutel entscheidet.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
kerninger
Antworten
51
Aufrufe
4K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben