schoeni
- Reaktionen
- 1.653
Bei all dem Quatsch und Unfug, der durch's Internet geistert, ist das wohl die „blondeste“ aller falschen Behauptungen.
Aber wirklich. Soviel Unsinn hab ich hier selten gelesen.
Ich habe die Les Paul schon immer wegen ihrer Optik gehasst, aber man muss zugeben, dass es kaum eine Gitarre gibt, die der (original) Les Paul in punkto Klangeigenschaften des Korpus das Wasser reichen kann. Und das gilt gerade für härtere Musik. Die Epiphones sind ein anderer Level, das ist klar.
Zum Thema Ibanez: Ich habe ca. 15 Jahre eine RG von Anfang der 90er gespielt, aus der teuersten Serie damals. Nach wie vor der beste Hals, den ich je in der Hand hatte. Aber der (unverstärkte) Klang der Gitarre ist eher ein Witz: dünn und sehr wenig Sustain. Ausser zum Shredden fast für nix zu gebrauchen.
He-veys Tipp in punkto Mensur ist durchaus wichtig. Eine lange Mensur kann im Metal Bereich durchaus Sinn machen, da man hier mittlerweile ja gerne mal in unterschiedlichen und teilweise sehr tiefen Stimmungen spielt. Eine lange (muss ja nicht gleich Baritone sein) Mensur ist hier flexibler, als die kurze Gibson Mensur.
Wenns nur irgendwie geht, auf jeden Fall auf Tremolo System verzichten. Die Dinger klauen nur Ton und machen das Umstimmen und Saitenwechseln immer zur Nervensache. Am schlimmsten sind hier die Floyd Rose Systeme und ihre Derivate (Kahler, Ibanez usw...).
Niemand braucht heutzutage mehr Pickups mit besonders hohem Output wie den SH-6. Jeder aktuelle Amp hat genug Gain, um da evtl. kompensieren zu können, selbst für fiesen Death Metal. Vielmehr darf man nicht vergessen, dass ein hoher Output meist durch eine höhrere Anzahl von Wicklungen erreicht wird. Dies klaut dem Sound die Brillanz. Clean Sounds klingen dann schnell dumpf und leblos.
Wenn ich eine Empfehlung für eine gute Allround Gitarre für Anfänger abgeben sollte da würde ich auf folgende Kriterien achten:
1. Verarbeitung. Sind die Bünde sauber verarbeitet? Ist der Hals gerade? Ist die Saitenlage flach genug? Alle Bünde in allen Lagen spielen!!! Schnarrt es irgendwo, oder wird gar der Ton irgendwo gekillt?
2. unverstärkter Klang. Eine Gitarre muss auch ohne Amp gut klingen. Schwingt das Holz vernünftig und hat der Ton ausreichend Sustain? Ein Mahagoni Korpus mit Ahorn Decke und eingeleimtem Hals macht hier in der Regel einfach ne bessere Figur als eine S Serie Ibanez mit Pappel oder Linden Korpus.
3. Pickups. Wichtiger als super hoher Output ist hier die Anfälligkeit für Feedbacks. Ein sehr guter Allround Pickup, der für alle Gernres gut geeignet ist, ist der Seymour Duncan SH-4.
zu Punkt 2, die Ibanez S Serie hat einen Mahagonikorpus Ansonsten geb ich dir Recht