Neue E-Gitarre brummt - jetzt schon die Zweite

F

Fonzie

Registriert
21.03.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin wirklich nah am Nervenzusammenbruch. Seit einigen Monaten versuche ich mich jetzt als Gitarrist und bin mit meinem Latein am Ende. Zu Weihnachten hab ich mir eine neue E-[g=422]Gitarre[/g] geleistet, da meine alte vor lauter gebrumme und gescheppere kaum noch spielbar war (war ne Harley Benton...).

Voller Freude hab ich sie nach Hause gebracht, angeschlossen und losgespielt - bis nach etwa 30-40 Minuten plötzlich dieses nervtötende Brummen wieder losging und seither auch nicht mehr verschwunden ist. Ich hab diesmal extra eine mit [g=73]Humbucker[/g] ausgesucht, trotzdem brummt das Teil bei mäßiger Lautstärke wie der Staubsauger meiner Oma. Genau das gleiche Spiel wie bei meiner alten E-[g=422]Gitarre[/g]. Die war Anfangs auch in Ordnung und nach ein paar Stunden ging das gebrumme los. Was kann das sein?

Verstärker hab ich bei nem Kumpel getestet, der ist 100% in Ordnung. Neues Kabel hab ich auch gleich mitgenommen, keine Besserung.

Jetzt hab ich 2 E-Gitarren zuhause und beide brummen wie verrückt. Sobald ich aber die Saiten oder irgendwelche Metallteile berühre, hört das Brummen augenblicklich auf. Hat wohl was mit der Erdung zu tun? Aber die sollte bei einer neuen [g=422]Gitarre[/g] doch in Ordnung sein? Und warum hatte ich mit meiner alten [g=422]Gitarre[/g] genau das gleiche Problem?

Hoffentlich kann mir jemand helfen und nen kleinen Tipp geben. Ich glaube langsam, dass ich ne schlechte Aura hab oder irgendwie verdammt negativ aufgeladen sein muß...
 
Hi,

dieses Problem ist meist an einer defekten Klinkenbuchse an der [g=422]Gitarre[/g] oder einem defekten Kabel zwischen [g=182]Amp[/g] und der selben begründet.

Versuche doch einmal die [g=422]Gitarre[/g] am [g=182]Amp[/g] deines Kumpels, wenn sie dort ebenfalls brummt bist du schlauer.

Welche [g=422]Gitarre[/g] hast du denn gerade bei Wickel?

Hast du Effekte (Bodentreter) dran?
 
Hi,

das geht ja fix - Dankeschön! Ich hab die [g=422]Gitarre[/g] (nix besonderes - eine Johnson JP-SPF) direkt mit dem Verstärker verbunden (Roland Cube). Das Klinkenkabel hab ich heute ausgetauscht und den Verstärker schon wegen meiner vorherigen ausgiebig getestet - beides ist in Ordnung.

Die [g=422]Gitarre[/g] war so 30-40 Minuten absolut brummfrei. Plötzlich ging es mitten unterm Spielen los (genau wie bei meiner vorherigen). Ich bin mir zu 99% sicher, dass es an der [g=422]Gitarre[/g] selbst irgendwo liegen muss.
 
Kann es vielleicht sein, dass irgendetwas in der Umgebung ein "Störsignal" verursacht?

Wenn ich mit meiner Fender am Rechner sitze, dann brummt die auch extrem unangenehm. Je weiter ich davon weggehe, umso weniger (bis schlussendlich gar nicht) brummt sie. Wenn ich die Saiten mit der Hand abdämpfe, hört das Brummen auch auf.

Geräte, die das bei mir verursachen wären zum Beispiel: Handys (!), Rechner (wobei ich mir nicht sicher bin ob's der Rechner oder der [g=226]Monitor[/g] ist), Fernseher (so'n altes Röhrenteil, beim Plasmafernseher merk ich nichts).

Vllt. irgendwas davon in der Nähe?
 
probier doch mal eine andere steckdose, am besten anderer stromkreis sogar :) vielleicht streut da was ein...
 
Hallo,

und ein großes Dankeschön für die vielen Antworten! Werd das alles morgen mal in Ruhe durchtesten. Mein Wecker geht um 4 Uhr ... und ein alter Mann wie ich braucht seinen Schönheitsschlaf nach so viel Aufregung ;)

Vielen Dank!
 
Hast du vielleicht irgendwo in der nähe einen Dimmer in Betrieb.
Mein Kleinverstärker steht in der Nähe einer Stehlampe die mit Dimmer arbeitet. Sobald das Teil an ist brummt es im [g=182]Amp[/g].
 
Genau das gleiche Spiel wie bei meiner alten E-[g=422]Gitarre[/g]. Die war Anfangs auch in Ordnung und nach ein paar Stunden ging das gebrumme los. Was kann das sein?

Vermutlich nicht die [g=422]Gitarre[/g].

1: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zwei völlig verschiedene Instrumente ein und den selben Fehler haben.

2: Es ist noch viel unwahrscheinlicher, dass sich dieser Fehler erst warm laufen muss, und erst nach ein paar Stunden zur Höchstform aufläuft


Jetzt hab ich 2 E-Gitarren zuhause und beide brummen wie verrückt. Sobald ich aber die Saiten oder irgendwelche Metallteile berühre, hört das Brummen augenblicklich auf. Hat wohl was mit der Erdung zu tun? Aber die sollte bei einer neuen [g=422]Gitarre[/g] doch in Ordnung sein? Und warum hatte ich mit meiner alten [g=422]Gitarre[/g] genau das gleiche Problem?

Bambules Vorschlag mit dem Dimmer ist schon ziemlich gut. Beobachte mal, was sich um dich herum tut, wenn der Fehler auftritt.

Wird's grad' dunkel? Schaltest du den Rechner an? Schaltet irgendjemand anderes irgendetwas anderes an?

Dass ein leichtes Hintergrundgeräusch aufhört, wenn du die Saiten berührst, ist eher ein Zeichen dafür, dass die Masseverbindung zum Steg bei den Gitarren intakt ist.
 
Fonzie schrieb:
.. Sobald ich aber die Saiten oder irgendwelche Metallteile berühre, hört das Brummen augenblicklich auf...


Das Brummen ist vollkommen normal. Passive Tonabnehmer brauchen immer Saitenerdung, sonst brummt's halt, so wie bei Dir...Du schreibst ja selbst, dass das Brummen verschwindet, wenn Du irgendwas Metallisches berührst. Die einzigen Tonabnehmer, die meines Wissens nach ohne Saitenmasse auskommen sind aktive EMGs. Ergo: Don't worry...Gruß Alex.
 
Schonmal überlegt, daß es am [g=182]Amp[/g] liegen könnte? Wenn das Problem immer nach 30-40 Minuten auftritt, könnte es ein "thermisches Problem" sein, mit anderen Worten, der [g=182]Amp[/g] läuft sich heiss und spackt dann, wenn er heiss genug ist, ab.

Wenn man mal "kurz" woanders checkt, tritt der Fehler natürlich nicht auf.
 
naja um mich mal als anfänger einmischen zu dürfen ;)
bei mir ist das auch so. und mir ist dabei aufgefallen, dass wenn ich zb. in der küche das licht anschalte brummt es, also liegt es am stromkreis. meistens liegt es an den dimmern die es bei den lampen gibt.
 
Hi

Jetzt hab ich 2 E-Gitarren zuhause und beide brummen wie verrückt. Sobald ich aber die Saiten oder irgendwelche Metallteile berühre, hört das Brummen augenblicklich auf. Hat wohl was mit der Erdung zu tun? Aber die sollte bei einer neuen [g=422]Gitarre[/g] doch in Ordnung sein? Und warum hatte ich mit meiner alten [g=422]Gitarre[/g] genau das gleiche Problem?

Es wurde schon oben erwähnt: das Zauberwort heißt "Saitenmasse". Da du normalerweise beim Spielen immer die Saiten berührst, ist das ganze kein Problem. In Spielpausen musst du halt das Volume runterdrehen oder den Steg berühren.

Gruß
Micha
 
Jetzt hab ich 2 E-Gitarren zuhause und beide brummen wie verrückt. Sobald ich aber die Saiten oder irgendwelche Metallteile berühre, hört das Brummen augenblicklich auf.

Da haben wir ja schon die Lösung des Problems. ;)

Gruesse, Pablo
 
Hatte ich auch mal an zwei Gitarren.
War echt nicht spielbar.
Ist ein Massefehler.
Hab die Elektrik auseinander gebaut und mit einem zusätzlichen Stück Kabel das ich von der Buchse zum Tonabnehmer gelegt habe die Störungen bei beiden Gitarren beseitigen können.
Grüße
 
apply-some-pressure schrieb: das Zauberwort heißt "Saitenmasse". Da du normalerweise beim Spielen immer die Saiten berührst, ist das ganze kein Problem. In Spielpausen musst du halt das Volume runterdrehen oder den Steg berühren.

Oder einfach ein Teil des Stegs oder Tremolos (bei letzterem wird z.B. gerne die Halterung für die Federn benutzt) mittels Kabel mit einem zentralen Massepunkt verbinden. Meine Gitarren (bis auf meine Eigenbau natürlich) hatten das ab Werk schon so, evtl. hat sich bei Dir lediglich das Kabel auf einer Seite gelöst...
Wenn Dir das dann noch nicht reicht empfehle ich das Elektrikfach samt den Pickupfräsungen mit Kupferfolie auszukleiden (die einzelnen Lagen miteinander verlöten) und diese ebenfalls auf Masse zu legen. Hilft vor allem bei störanfälligen PUs wie SCs ne Menge...
 
Erst eine Harley Benton und dann eine Johnson... es ist schon recht naiv, Gitarren der untersten Preisklasse zu kaufen sich dann zu wundern, dass zwei von zwei brummen.
 
Stimmt...ich muss meinen Post oben teilweise zurücknehmen...bei zwei so Billigheimern ist tatsächlich die Wahrscheinlichkeit hoch, das die Dinger mäßig verdrahtet sind.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben