Beratung Klangverbessernde Maßnahmen im Mini-Raum

• Ersteller Wordsword
  • Erstellt am
W

Wordsword

Reaktionen
1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir etwas Hilfestellung geben. Bin gerade dabei ein kleines Studio einzurichten. Klein trifft es nicht so genau, eher Mini: ganze 6qm hab ich Platz. Rein muß ein Schreibtisch mit PC und 2 Monitorboxen und ein Mikro.

Ich hab mal einen Plan angehängt wie ich mir das ganze einrichten will (viel mehr Möglichkeiten gibt der Platz auch nicht her).

Die Trennwand und die Wand um das Mic herum wollte ich mit Akustikschaum dämmen um etwas den [g=108]Hall[/g] zu absorbieren (der Raum hallt schon etwas mehr). Wie kann ich den Bereich um die Monitore verbessern (wenn es überhaupt nen Weg gibt). Hab Yamaha HS80m, da würd ich gern auch den Raum so gut wie Möglichkeit preparieren um das best mögliche Klangergebnis rauszuholen. Vielleicht schmalere Noppenschaum Streifen an die gegenüberliegende Wand und hinter die Boxen?

Ich hab von Akustik nicht sonderlich viel Ahnung, vielleicht hab ich auch nen ganz falschen Ansatz.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Anhänge

• raumaufbau.jpg
    raumaufbau.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 169
eigentlich total ungünstig würde ich sagen, weil ich gerlernt habe dass allein die monitore schon einen meter von der wand weg muss weil es sonst ziemlich donnert dahinter;)....

und SOO EIN KLEINER raum ist echt total ungünstig du kannst ja kaum was hinmachen (nehmen wir mal an einen breitbandabsorber) der hängt dir dann ja im nacken.

mir fällt da gerade zu nichts ein, weil du viel zu wenig möglichkeiten anbietest bzw. dein raum.

ich persönlich würde sagen, größerer raum oder lass es so mehr kann man da wohl erstmal nichts machen.

grüße

Hui. :D

Statt einer Trennwand würde ich eine mobile Lösung wählen. Den Tisch würde ich auch anders aufstellen.
Siehe Anhang

Anhänge

• vorschlag.jpg
    vorschlag.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 153
nenn mal bitte die exakten Raumdimensionen: Länge, Breite, Höhe. Ein Freund hatte versucht, in einem kleinen Raum zu arbeiten. Ergebnis: er mußte umziehen, weil der [g=118]Bass[/g] bei 135 Hz wie Sau dröhnte und kein Platz für Gegenmaßnahmen vorhanden war. Die Deckenhöhe war identisch zur Raumbreite, no chance.

Hi. Kämpfe da auch mit rum. Habe ca. 3,00 x 2,66 an Fläche. Viel ändern kannst du da in der Tat nicht. Vielleicht den Arbeitstisch an die kurze Seite etwas weiter von der Wand weg stellen - wenn es denn geht.

Wände mit Vorhängen, schweren Teppichen etc. behängen.

Und dann ist da ja auch noch die Freundin (jedenfalls bei mir) die den Sinn und Zweck von hässlichen Schallmassnahmen nicht so ganz begreift. Sprich der Raum soll auch noch irgendwie schick aussehen. Alles nicht so einfach.

Also schweben mir einfache Dinge vor: Ein kleines Sofa als Schallschlucker, ein paar Teppichläufer auf den Bodenteppich, Schwere (aber hübsche) Vorhänge ans Fenster. Dann habe ich im Moment die Idee, ein bis zwei Teppiche mit Motiven an die Wand zu hängen, mit nem Rahmen oder so. Alles was irgendwie den [g=108]Hall[/g] schluckt und nicht auffällt halt.

Das Boxenproblem bleibt jedoch. Die Idealaufstellung wird nicht gehen. Notgedrungen werden sie recht dicht an einer Wand stehen müssen.
Einen Microaufnahmeplatz gibt es bei mir nur temporär, also wenn ein(e) Sänger(in) zu Aufnahmen ins Haus kommt.
Dafür schwebt mir sowas wie eine spanische Wand vor, die irgendwie gedämmt wird. Schnell aufbaubar und schnell abbaubar halt.

Man muss eben aus der Not eine Tugend machen. Solange es ein Hobby ist, ist auch alles erlaubt was einem einfällt.

By the way muss ich bei diesen Planungen immer an ein altes Interview mit den Culture Beat Produzenten denken und lachen:
Die hatten damals noch viel mehr Probleme zu Hause und der legendäre Gesang von Mr. Vain entstand im Badezimmer wo die Sängerin auf dem Boden liegend singen musste weil das Mic Kabel zu kurz war. Und niemand kann heute mehr sagen ob es anders produziert ein Hit geworden wäre...

Die genauen Dimensionen:

Breite: 3m
Tiefe: 2m
Höhe: 2,8m

Dachte mir schon das da nicht viel geht. Also meint ihr das Geld für Schaumstoff und anderes Gedöns kann ich getrost sparen?

jap kannste dir sparen;)

Wordsword schrieb:
Die genauen Dimensionen:

Breite: 3m
Tiefe: 2m
Höhe: 2,8m

Dachte mir schon das da nicht viel geht. Also meint ihr das Geld für Schaumstoff und anderes Gedöns kann ich getrost sparen?

Ist das ein Schuhschrank?

Alternative wäre einfach sich an den Raum und seine Resonanzen zu gewöhnen, je länger man damit arbeitet umso besser kommt man damit zurecht ;)

kein Ohr gewöhnt sich an einen 12...15 dB 135 Hz [g=357]Peak[/g],
endet nur in schneller Hörermüdung.

Schaumstoff und anderes Gedöns kann ich getrost sparen

Schaumstoff kann man sich immer sparen -.-

Wenn du in deinem Raum was machen willst, dann so wie weiter oben von 26_DAEMONS beschrieben. Anders wirds wohl nix.

An #8 und #11

vielen Dank für diese sinnvollen Beiträge. Durch euch lebt dieses Forum.
-.-

musste irgnorieren es gibt sowelche die schlechte laune haben und sich dann selber irgendwie die laune wieder hochpushen indem sie schwachsinnige posts posten und dann denken es wäre lustig;)

aber zum thema dein raum ist echt zu klein da geht kaum was... das würde noch ncihtmal als aufnahmeraum einzelnt reichen...

ungünstig aber wahr;)

grüße

Wordsword schrieb:
An #8 und #11

vielen Dank für diese sinnvollen Beiträge. Durch euch lebt dieses Forum.
-.-

Willst du mich jetzt mit deinem Schwert töten?

War auch mal in so einer Situation. Das einzige was zumindest ein wenig geholfen hat waren Basotectplatten im Schachbrettmuster.
Um das Dröhnen der Boxen aufgrund zu Nahe an der Wand etwas in den Griff zu bekommen, hab ich mir damals 2 Polster hinter die Boxen gestopft.
Das hat zumindest ein wenig geholfen. Aber wie gesagt, das sind alles nur notdürftige Lösungen. Für einen guten Klang ist der Raum eindeutig zu klein aber wenn man nur soviel zur Verfügung hat, muss man eben versuchen, zumindest daraus das Beste zu machen.

Ich würde mich von der Idee der Trennung zum Voc Mic verabschieden, den Raum längs nutzen, nach live end dead end Prinzip die Wand hinter den Boxen mit Breitbandabsorbern trocken legen und bei Gesangsaufnahmen einen Kopfhörer verwenden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben