benutzt ihr technischen EQ?

• Ersteller strangewalker
  • Erstellt am
S

strangewalker

Reaktionen
0
Hätte da mal ne Frage an alle Hobby-Recorder (was hier wohl die meisten sind). Vor allem auch in der Richtung Computerproduzierte Musik.
Setzt ihr auch technischen EQ ein? Soll heißen wenn ihr an Synties etc. Tracks produziert sucht ihr dann gezielt nach "Stör"frequenzen und zieht diese raus? Oder versucht ihr nur alles insgesamt irgendwie zusammen zu bringen?
Ich frage deshalb, weil ich das eben mal so gelernt habe, aber ausschließlich richtige Gitarren, Bläser etc. aufnehme und bei solcher Musik diese Vorgehensweise sehr hilfreich ist.
Mit Computer-Musik hab ich wenig Erfahrung und da würden mich eure Erfahrungen interessieren!

hi strangewalker,

auf jedenfall mach ich es auch so.
ich arbeite gern am synthi schon im vorfeld d.h. ich versuche den sound schon im gerät recht "passend " zu gestalten, nat. je nach möglichkeit des verwendeten "synthis".

aber sonst hätte ich noch dies für dich:
(nur ein paar kleine homerecordlertipps)

z.b. bei padsounds =>

die vom klangbild her "sehr dicht / dick" klingen , senke ich die bassanteile ab
- so das im mix das pad sich sauber einbindet aber wenn du die spur einzelln anhöhrst es recht "dünn" klingt.

bei vocals - klar die trittschalsache ( ab 80 Hz alles weg)

beim basssound und der bassdrum ( im zusammenspiel beider) musst die frequenzen beider schön außeinanderhalten
- z.b. ne tiefe bd + der basssound dazu sollte höher liegen und umgekehrt :)

sonst wirds mulmig !

auch kannst du schon im vorfeld durch das "durchfahren " des frequenzbandes herrausfinden was genau stört und dann gezielt absenken ...

nur nicht zuviel ! :)

auch gegen einen leichten einsatz des compressors ist nichts einzuwenden bei einzellsounds , die werden dadurch "kontrollierbarer.

ich hoffe ich konnte dir ein paar kleine tipps geben

viele grüße

siggi :)

Danke, etwas mehr, als ich wissen wollte.

Eigentlich hätte
siggixxl schrieb:
auch kannst du schon im vorfeld durch das "durchfahren " des frequenzbandes herrausfinden was genau stört und dann gezielt absenken ...
gereicht.
Wollte nur wissen, ob das gängige Praxis ist, oder die Sounds eher nur mit "musikalischem" EQ, also so wie in deinem restlichen Thread beschrieben, bearbeitet werden.