bitte um "technischen" feedback

• Ersteller Anarchy
  • Erstellt am
Anarchy

Anarchy

Reaktionen
33
hallo liebe recording gemeinde,

ich hab hier einen hiphop beat gebastelt um wiedermal das mischen zu üben und zu festigen.

der beat und die intrumentiereung sind nicht gerade das gelbe vom ei, doch worum es mir persönlich geht ist die technische seite des mischens, d.h. wie ihr den mix rein von der soundästhetik beurteilen würdet und ob man bis zu einem gewissen gerade an den sogenannten "amtlichen sound" herankommt...

bitte nimmt kein blatt vor den mund und zerreisst das ding, sofern ihr euch danach fühlt.

auf der summe ist ein eq mit low und hicut, ein summencompressor(ssl Waves) und zum, schluss ein fabfilter limiter. alles sehr dezent eingestellt...um die 200 hz habe ich ein db dazugegeben...

also viel spass beim auseinandernehmen meines mixes:)

Gruss anarchy oder mit den worten meiner mutter

Hadi tschüss

edit:
hahaha der ist hier

Und wo is der Link?

der beat und die intrumentiereung sind nicht gerade das gelbe vom ei (...)

... naja, aber es ist doch hin und wieder erstaunlich, was mit einem relativ unspektakulären Beat passiert, sobald ein guter Rapper drübergeht. Ich hab mal einen Auszug von Deinem Track genommen und eine Acapella von Rashad&Confidence draufgepackt - zugegeben saumäßig schluderig gewarpt und für Dein Tempo von 140 auch vieeel zu langsam, weil das Original ca. 85 BPM hat. Hat dadurch aber irgendwie was screwed&chopped-mäßiges. Dirty South. Zu Deinem Mix und Deinem eigentlichen Anliegen kann ich wegen schlechter Ohrstöpsel gerade nichts sagen. Hatte eben einfach nur mal Bock auf das hier:

Dazu am besten schön Codein-Hustensaft trinken ;)

Da läuft nix online und ich lad grundsätzlich nichts runter in so ´nem Kontext.. Sorry!

War meine Dropbox-Premiere
smil454280e3a8c80.gif
So'n Mist, und jetzt bin ich unterwegs. Ist aber auch eher unspektakulär geworden ...

Wie kann man den dropbox Link so einfügen, dass der Player abspielt? Hmmm

So, nochmal zurück ins Büro gefahren ... Damit hat der Upload und die korrekte Wiedergabe länger gedauert als die kurze Skizze. Läuft jetzt. Aber ich bin etwas beschämt. Erstens wegen des Hijackfaktors und zweitens wegen Bezeichnungen wie "screwed&chopped" und "Dirty South". Ist es nämlich mal sowas von gar nicht. Nix für ungut, ok? Jetzt aber ab nach Hause ...

ja jetzt hats geklappt...ick freu mir:)

danke an schadumm und equivocal

@ kimudra

ja ich weiss, teilweise sind die heutigen amibeatz so einfach gestrickt. einfach ein dicker rapper drauf, einen mixing engineer der was von seinem handwerk versteht und schon klingt das teil hammer.

schade, dass du nicht mehr zum mix sagen kannst. ich mach das halt öfter dass ich so in einer dreviertelstd. was mache nur um zu mischen. natürlich geht die meiste zeit davon für die soundauswahl drauf...aber mit dem rapper kommt das ding schon nicht schlecht...hätte ich nicht erwartet:)

Gruss anarchy..

@ schrubber23

kein ding man...das sollte man auch nicht machen, vertrauen ist gut nicht downloaden noch besser...hehehe

Gruss anarchy

Jau, bin da beim schrubber. Aber jetzt klabbet ja.

- Pianoloop klingt ziemlich dumpf (kann man so lassen, muss man aber nicht)

- die Drums klingen wie aus 'ner Yamaha Tischhupe und dann auch noch tiefergelegt.,.. heidewitzka, die Becken, grauselig, wie aus nem alten Dr. Fu Man Chu Film. Mantalettendrums, sach ich mal. Die müssen definitiv überarbeitet werden.

- auch ziemlich statisch eingespielt. Trotz der Action groovt es nicht.... macht aber nix, wenn der Rap passt

- Der oder heißt das das??? , egal, Pianoloop nervt dann auf Dauer auch etwas. Ich weiß zwar, dass das im Genre gang und gäbe ist, aber für mich eher ein absoluter Weghörer, schon allein deswegen, weil das Piano ziemelich mechanisch und unnuanciert eingekloppt (ein bissken Anschlagsdynamik hört man ja raus) ist.

edit: ach so, wenn eine männliche Rapstimme dadrübernölt, dann würde ich mal überlegen, da im Arrangement was einzubauen, was in 'ner höheren Lage spielt. Da braucht es ein Gegengewicht.

Dein Beat und dein Mix gefallen mir sehr gut. Evtl. würde ich die Toms noch mehr nach vorne holen und den Sub Bass vielleicht etwas anzerren, damit der hörbarer wird. Bass Drum und Snare sitzen sehr gut. Die hören sich aber sehr trocken an, hast du kein Hall verwendet? Vieles kommt aus der Pan Mitte, vielleicht kannst du noch einige Sachen aus der Pan Mitte herausnehmen. Im Großen und Ganzen passt es aber. Meiner Meinung nach bekommst du letzten 10 % Feinheiten erst mit Rap zustande.

nun höre ich auch was ;).
der beat an sich gefällt, wenn auch wirklich etwas statisch.
vieles wird vielleicht wirklich erst mit gesang klar.
bin gefühlt zwischen Matthgenhorn und kenfjohnnydee mit meiner meinung zu dem beat.
noch mehr in eine kerbe hauend finde ich, dass teile des mixes seeeeehr weit vorne sind, andere seeeehr weit hinten. alles zu sehr aus meiner sicht. da ist richtig ein loch dazwischen. auf snare hihat gehören wirklich etwas hall als erste maßnahme. toms mehr nach vorne finde ich auch gut.

@ schrubber
Ja da ist Grosses loch das stimmt. Och hab immer das Problem des soliden levellibgs wenn man das so ausdrücken kann. Entweder gehen die drums unter oder sie stechen zu sehr raus. Da muss ich noch etwas dran arbeiten. Wenn du irgendwelche Tops da hast nur raus damit.

@ ken

Hab es zwar selbstbeingespielt aberbdann doch quantisiert. Das war wahrscheinlich der Fehler, und natürlich dass mein master Keyboard keine anständige anschlagdynamik besitzt. Die bescken stammen aus einem mit von halion sonic se...aber wo du es sagst hör ich es auch...leider kriege ich die drums nie so punchy und voll hin wie ich mir das so vorstelle.

@mattgenhorn

Auf den drums ist Hall...anscheinend zu wenig. Aber du hast recht. Wenn ich den Hall Anteil etwas erhöhe schmiegen sich die drums auch besser in den gesamtmix ein.

Danke für eure ehrliche und konstruktive kritik
smil451c71f7edf7c.gif

Gruss anarchy

Hab es zwar selbstbeingespielt aberbdann doch quantisiert. Das war wahrscheinlich der Fehler, und natürlich dass mein master Keyboard keine anständige anschlagdynamik besitzt. Die bescken stammen aus einem mit von halion sonic se...aber wo du es sagst hör ich es auch...leider kriege ich die drums nie so punchy und voll hin wie ich mir das so vorstelle.

Naja, so übel isses ja alles nicht. Wie gesagt, wenn der Rap da drauf richtig sitzt, dann nimmt man es vermutlich auch gar nicht als störend war.
Schrubber und Matthgenhorn schrieben ja schon, dass die Drums generell ziemlich trocken sind. Klopp da einfach hier und da ein dezentes Delay drauf, dann groovt das auch mehr.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben