Benötigte Absorberfläche - Sabinsche Formel

• Ersteller Andyc90
  • Erstellt am
A

Andyc90

Reaktionen
0
Hallo bin neu hier.
Beschäftige mich mit dem Bau einer Regie.
Ist das Vorgehen zur Bestimmung der Absorberfläche korrekt?

1. Ich messe mit REW die RT60.
2. Berechne mit der Sabinschen Formel die äquivalente Schallabsorptionsfläche
( äquivalente Schallabsorptionsfläche A = 0,164 x Volumen des Raumes in m3/Nachhallzeit)

3. Ermittle die äquivalente Schallabsorptionsfläche bei gewünschter Nachhallzeit
( Nachhallzeit T = 0,164 x Volumen des Raumes in m3/äquivalente Schallabsorptionsfläche )

4. Bilde Die Differenz aus 2. und 3.
Und erhalte somit die erforderliche einzubringende Absortionsfläche.

Diese Schritte führe ich für Z.B. 100 - 500 hz, 500 - 2000 hz, > 200 Hz durch

Hi Andy,
theoretisch ja... praktisch scheiter es aber schon daran das sich in einem kleinen Raum kein echter RT60 ermitteln lässt.

in der praxis hat sich bewährt zuerst die Moden zu bekämpfen und dann Reflektionen zu behandeln. In den meisten üblichen räumen reicht ist dann schon genug absorbiert und es müssen nur noch flatterechos behandelt werden um die allgemeine Raumakustik zu verbessern.

Hi DaVogi,
danke für den Tipp!
Getreu .. Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit..... :))

:welcome:

Nimm dir die Stickys im Unterforum vor und lese dich in ein paar Projekte hier ein.
Grundsätzlich ist "jedes" Projekt mit Messungen dokumentiert.

Dies läßt einen schonmal viel Wahrheit zukommen
über das Thema Regieakustik.

lg Bert

Hi DaVogi,
danke für den Tipp!
Getreu .. Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit..... :))

viele dieser theoretischen ansätze sind einfach nicht für kleine räume gedacht oder aber beziehen sich eher auf aufnahmeräume und nicht auf regie-akustik.

den nachhall im bereich >300hz zu formen ist in den typischen 15-25m2 räumen mit denen wir es hier meistens zu tun haben eine relativ einfache übung. dafür muss man im bassbereich mehr aufwand treiben weil die raummoden höher und oft nicht so schön gleichmäßig verteilt sind wie man sich das wünschen würde wenn man ein studio mit samt der raumproportionen plant.

Habe mich schon 3 Wochen im Forum (wirklich profundes Wissen ) belesen.
Am Freitag habe ich begonnen die Regie zu optimieren ( 27 m", REW, ECM800, 6 Ballen Sonorock verpackt)
Jeweils 3 Ballen in die Ecken der Monitore gestellt.
Resultat: wirkt sich marginal auf die Moden (+16 db bei 54hz.) Die anderen Moden sind geblieben.
Die Nachhallzeit ist jedoch im Wasserfall bis 100 Hz deutlich reduziert(450 auf 380 ms).

kannst du mal skizze des raumes, fotos und die mdat hochstellen in der der unbehandelte raum und jetziger stand drinnen sind?

Hallo DaVogi,
anbei die Skizze (nur Möbel, ohne Schall-Maßnahmen) .
Die Decke ist auf 2,56 m mit porösen Absorber (ca 2cm) abgehangen.
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Die mdat ist 4 mb groß.
Habe schon auf 2 Messungen reduziert.
VG Andy

Anhänge

• regie.jpg
    regie.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 96
@ mdat hochladen: dropbox, google drive usw...... sind deine freunde :)

@ decke: eine abgedeckte decke mit einzelnen elementen? wieviel platz ist da drüber frei? diesen platz kannst du vermutlich dazu nutzen noch (luftdicht einfolierte) steinwolle drauf zu legen und so die absorption der decke bis in den bassbereich auszudehnen.

@ Decke: Gute Idee!!!
Der Abstand zur Rohdecke beträgt 40 cm. Die Tragfähigkeit müsste geprüft werden.

genau, sollte aber unproblematisch sein normalerweise. wir haben hier in der surroundregie auch so eine decke und haben 20cm steinwolle draufgepackt. irgendwo hab ich auch noch vergleichsmessungen direkt von rockwool rumliegen.

es würd sich anbieten vor allem die deckenkanten zu behandeln, sprich ringsherum. (ein vollständige quadrat mit 40x60cm oder so.

genau, sollte aber unproblematisch sein normalerweise. wir haben hier in der surroundregie auch so eine decke und haben 20cm steinwolle draufgepackt. irgendwo hab ich auch noch vergleichsmessungen direkt von rockwool rumliegen.

es würd sich anbieten vor allem die deckenkanten zu behandeln, sprich ringsherum. (ein vollständige quadrat mit 40x60cm oder so.

Kann man dann auf die Superchunks verzichten?

bei 'nur' einem ring vermutlich nicht, bei der ganzen decke vielleicht/wahrscheinlich schon (zusammen mit ein paar helmis um die tiefsten moden noch zu drücken)... aber da müsste bender sich mal zu wort melden, der hat erfahrung in so umfangreichen deckenkonstrukionen

Sehe ich auch so. Werde die Superchunks um die Säulen herumbauen. Wird zwar dann nicht 100% symmetrisch zur Abhörposition, ich denke da ist verkraftbar. Habe mal überschlagen, es würde auf jede Ecke vorn ein Volumen von 2,2m3 entfallen. Deinen Zeilen entnehme ich, das bei einem Ring in der Decke ich dann auf die hinteren Superchunks verzichten könnte?!

in dem mdat gibt es keine vorher/nacher messungen mit beiden lautsprechern und sie fängt erst bei 35hz an, deine tiefste mode liegt bei 30hz.

symmetrie ist ohnehin ein problem bei dir aufgrund der verschiedenen seitenwände/fenster....

in dem mdat gibt es keine vorher/nacher messungen mit beiden lautsprechern und sie fängt erst bei 35hz an, deine tiefste mode liegt bei 30hz.

symmetrie ist ohnehin ein problem bei dir aufgrund der verschiedenen seitenwände/fenster....

@VorherNachher Ich kann Dir die Messung mit den 6 Ballen Sonorock gern nachreichen, wenn Du möchtest.

@ Symmetrie: Ja - leider, In diesen Raum lässt sich leider ohne Trockenbaumaßnahmen keine Symmetrie der Massen herstellen.

Am Freitag habe ich begonnen die Regie zu optimieren ( 27 m", REW, ECM800, 6 Ballen Sonorock verpackt)
Resultat: wirkt sich marginal auf die Moden (+16 db bei 54hz.) Die anderen Moden sind geblieben.
Die Nachhallzeit ist jedoch im Wasserfall bis 100 Hz deutlich reduziert(450 auf 380 ms).

mhm, unter 'marginal' verstehe ich wohl was anderes:

die meisten moden wurden um 10-15dB gedrückt, sogar die 35hz mode wurde um fast 10dB gesenkt

klar, dass das noch nicht ausreicht stimmt, aber das war auch schon im vorhinein abzusehen...

Anhänge

• unbehandelt.jpg
    unbehandelt.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 93
  • behandelt.jpg
    behandelt.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 86

mhm, unter 'marginal' verstehe ich wohl was anderes:

die meisten moden wurden um 10-15dB gedrückt, sogar die 35hz mode wurde um fast 10dB gesenkt

klar, dass das noch nicht ausreicht stimmt, aber das war auch schon im vorhinein abzusehen...

Sorry, das ich mich erst jetzt melde, war unterwegs.
Du hast natürlich recht. Meine aussage bezog sich auf den Vergleich der SPL.
Wenn das REW richtig verstehe, dürften die Pegel SPL und Wasserfall bei 0 ms identisch sein?
Noch eine Frage: Wie ich es verstanden habe, sind für die Absortion der Tiefen ausschließlich der längs. Strömungswiderstand maßgebend. Ich werde dann für die Superchunks Glaswolle von Knauf (Trennwand-Dämmplatte TP 115, http://www.knaufinsulation.de/sites...Insulation Trennwand-Daemmplatte TP 115_0.pdf) verwenden mit 5 kpas/m2. Diese kosten 29,99€/m3.