Benötige Hilfe

S

Stilo7

Registriert
23.04.17
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo liebe Homerecorder :),
arbeite mit einem Behringer Xenyx 802 USB. Nun habe ich mir irgendwas zerschossen, so das ich einfach keinen Sound mehr aufnehmen kann. Ich bin noch ein Anfänger auf diesem Gebiet und habe keine Ahnung was passiert ist. Ich nheme auf mit dem Magix Music Maker Premium....Hat immer sehr gut funktioniert doch nun nichts mehr. Könnte mir jemand helfen?
Ich kann über den direkten Phoneausgang alles gut hören was ich spreche doch die Aufnahme funktioniert nicht...

Gruß
Stilo7
 
Du hast wahrscheinlich nur ein Taste gedrückt und Playbacks Monitoring einstellen
 
Kennst du das Programm Musik Maker von Magix?
Ok, habe die Taste an meinem Behringer Mischpult gefunden.
Das Wars aber nicht, nun schreibt mir Magix Musik Maker er könnte das Format
WDM von Behringer nicht unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wars aber nicht, nun schreibt mir Magix Musik Maker er könnte das Format
WDM von Behringer nicht unterstützen?
Da scheint ein Audio-Treiber-Problem zwischen dem Behringer und Magix vorzuliegen.
WDM ist vereinfacht gesagt eine Art Multimediatreiber unter Windows zum Musikhören. Ist aber latenzbehaftet.
ASIO wäre der Treiber für die Recordingwelt. Ich weiss jetzt nicht inwieweit das Behringer so einen ASIO-Treiber mitbringt.
Die billigen Interfaces haben aus kostengründen oft keinen eigens programmierten ASIO-Treiber.
Eine Alternative wäre dann ASIO4All. Das ist quasi ein Asio-Universaltreiber.
Da Du aber geschrieben hast, dass es schonmal funktioniert hat, tippe ich jetzt mal auf eine falsche Treibereinstellung im MusicMaker.
Ich gehe mal davon aus, dass Du noch eine Onboard-Soundkarte drin hast. Die läuft auch über WDM.
Evtl. ist im MM die Onboard ausgewählt und nicht das Behringer?
Sind aber alles nur Mutmassungen, da deine Infos etwas spärlich sind.
 
Hi Realist, Danke für deine Antwort...ich suche schon seit Tagen. Ehrlich gesagt habe ich versuch ein kleines anderes mini Interface
für eine E-Gitarre zu intsallieren (es war ein Behringer China nachbau) , da es nicht geklappt hat habe ich es gleich wieder deinstalliert. Dabei habe ich mir wohl was mitgelöscht was ich für das Mischpult benötige...
Gerne versuche ich weitere angaben zu machen. Ich habe noch ein weiteres Interface als externe Soundkarte laufen . Es ist ein schon älteres Terratec Phase 26 Interface. . Beide jedoch hat sich nie gestört, weil ich das Behringer mischpult auch nur bei bedarf an den USB Port angeschlossen habe. Welche Info's brauchst du noch?

VG
Stilo7
 
Ehrlich gesagt habe ich versuch ein kleines anderes mini Interface
für eine E-Gitarre zu intsallieren (es war ein Behringer China nachbau) , da es nicht geklappt hat habe ich es gleich wieder deinstalliert. Dabei habe ich mir wohl was mitgelöscht was ich für das Mischpult benötige...
Wird wohl so sein, dass dadurch deine Konfiguration durcheinander gewürfelt wurde.

Wird denn das Behringer-Interface im Gerätemanager angezeigt, wenn es aktiv ist?
Schau dann auch nochmal in den Audio-Einstellungen vom MusicMaker, welche Treiber dort zur Verfügung stehen.
Evtl. wurde das eine Gerät doch nicht richtig deinstalliert und der Treiber ist dort noch aktiv.
Die Terratec müsste dort ja auch auswählbar sein.
Das wären jetzt so die ersten Sachen wonach ich bei solch einem Problem schauen würde.
Wie nimmst Du denn generell auf und hörst die Musik ab?
Aufnahme und Abhören über das integrierte Interface des Xenyx? Oder brauchst Du wirklich nur die Mischpultfunktion des Behringer zwecks Phantomspeisung etc?
Was macht die Terratec?
Wenn die Terratec soweit funzt bei Dir, dann verkabel das Mischpult mit der Terratec und gut ist?
 
Hi Realist,
...ja da ich nicht wirlklich Ahnung habe, ist das ein Problem. Ich möchte das gerne lernen und verstehen :)
Ja genau ich benötige das Mischpult für die Phantomspannung da ich ein Studio Mic benutze.
deswegen klemme ich es eigentlich nur 1X pro Woche an, wenn ich es benötige... das Terratec Interface ist dauerhaft am PC
und ich nutze den Phone Ausgang um meine Musik zu hören oder generell den PC Sound. Eigentlich hatte ich mir das angeschafft um eine
Schnittstelle für meine E-Gitarre zu haben. Das Monitoring funktioniert auch, aber wenn ich ein Programm benutze um
Effekte für die E-Gitarre zu nutzen oder diese aufzunehmen, bekomme ich den Sound nicht in den PC...Ich habe hier irgendwie ein Verständnisproblem. Deswegen auch die spielerei mit dem China Billigteil. das Behringer Mischpult geht ja über USB, und ich denke hier habe ich mir was kaputt geschossen, weil der Musik Maker mir die Meldung gibt er könnte das WDM Signal nich verarbeiten...Ich weiss auch nicht genauch was ich aktiviren oder deaktivieren muss, wenn ich auf die Einstellungen der PC Aufnahme gehe (unten rechts Lautsprecher-Symbol)
Das Terratec ist auch nur mit USB an den PC angeschlossen...
 
Das Xenyx ist ein "normales" Mischpult, welches Du auch ohne das integrierte Interface verwenden kannst, wenn ich mich recht entsinne. Das ist nur ein Zusatzfeature.
Du brauchst in dem Fall also nicht das Xenyx mit dem PC über USB verbinden, sondern verkabelst es direkt mit deiner Terratec. Also im Idealfall einfach die Ausgänge des Xenyx mit den Eingängen der Terratec verbinden.
Die Terratec wäre dann in dem Fall die Aufnahme- und Abhörschnittstelle für deinen PC und nicht das Xenyx.
Danach ist es wichtig, die Treiber der Terratec in MusicMaker auszuwählen. Wenn das alles richtig installiert ist, sollten in den Audio-Einstellungen des Programmes/Sequenzer (in deinem Fall der MusicMaker) die Treiber der Terratec auswählbar sein. Da musst Du selbst mal im Programm schauen, wo diese Option zu finden ist und was dort auswählbar ist.
Es wird dort aber mit Sicherheit so eine Option geben.

Zu der Gitarre:
Instrumente wie Gitarre und Bass haben eine hohe Impedanz und da macht es Sinn eine DI-Box vorzuschalten, wenn man direkt mit der Gitarre ins Mischpult möchte. Der Klang ist sonst sehr muffig, dumpf und es kann auch zu diversen Störgeräuschen und rauschen kommen.
Neuere Interfaces haben mittlerweile alle auch einen umschaltbaren sogenannten Hi-Z Eingang, der diese Problem umschifft.
Eine Übersicht von DI-Boxen findest Du hier:
https://www.thomann.de/de/diboxen_symmetrierboxen.html?sw=di box
Das Problem ist, dass gute DI-Boxen auch wieder Geld kosten und die ganz billigen DI's würde ich jetzt nicht empfehlen wollen. Ich hatte im Laufe der Jahre schon unterschiedliche in den Fingern und man hört schon Unterschiede.
Für den Anfang reichen diese aber auch zur Not.

Die Sache ist aber, dass man dann schon in Bereiche kommt, wo man sich generell nach einem neuen Interface umschauen könnte.
Ein Interface welches deinen Anforderungen entsprechen würde, wäre dann das Steinberg UR22 für 125 Euro.
Vorteil:
Du müsstest es nur einmal installieren und hast alles an Bord inkl. HiZ-Eingang für Gitarre und Phantomspeisung fürs Mikro.
Dein Terratec könntest Du in Rente schicken und das Xenyx verkaufen. ;)
 
Hi realist, Danke für deine ausgiebige Antwort. Hört sich auch alles plausible für mich an. ja ich hatte auch schon dran gedracht das Terratec Interface in die Tonne zu klopfen. Das ist einfach zu alt...und die Beschreibung die ich davon habe ist für mich nicht wirklich zu verstehen.
Als ich es nicht besser wusste habe ich mir das Behringer Mischpult gekauft....hatte noch keine Gitarre und sollte auch nur für die Sprachaufnahme dienen. Hat ja bisher auch recht gut funktioniert. Ja ich wollte gerne was komtaktes all in one Ding und eben vor allem auf stand der Technik....hatte mich schon umgeschaut, aber bevor ich diesen Schritt mache und anfange zu sparen wollte ich halt das Problem schnell :) lösen. Eigentlich spinnt mein ganzer Rechner, der ist auch schon fertig. Der neue ist aber bereit zur Übernahme aber noch nicht fertig installiert. ich denke da hätte sich das Terratec sowieso verabschiedet da es sicher unter Win 10 nicht läuft....ja Steinberg habe ich jetzt schon ganz oft gehört und gelesen ....Was ist mit M-Audio...habe da eins für im ebay 99€ geshen...Auch der Musik-Maker ist schon in die jahre gekommen....da läppert sich ganz schon was, wenn man alles neue anschaffen möchte...
 
ich denke da hätte sich das Terratec sowieso verabschiedet da es sicher unter Win 10 nicht läuft....ja Steinberg habe ich jetzt schon ganz oft gehört und gelesen ....Was ist mit M-Audio...habe da eins für im ebay 99€ geshen...Auch der Musik-Maker ist schon in die jahre gekommen....
Ja bei Win10 wird wohl die Terratec aus dem Rennen sein.
M-Audio und auch Focusrite sind in der Preisklasse auch okay.
Bei dem Steinberg-Interface wäre schon Cubase AI dabei.
Dann bräuchtest Du den MusicMaker auch nicht mehr unbedingt als Sequenzer und sparst Dir da wieder die Kohle.
Ich will Dir natürlich hier nicht irgendwas von Steinberg aufschwatzen , aber zumindest hättest Du damit schonmal alles soweit am Start und kannst gleich loslegen. Die einzige Beschränkung. Die neueste AI-Version (wird wohl die 9 sein) läuft nur unter 64bit. Ich weiss jetzt nicht ob dein neuer Rechner 32 oder 64bittig ist. :)
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
https://www.steinberg.net/de/products/steinberg_yamaha/cubase_ai.html
 
Der aktuelle Rechner ist 32, aber der neue 64 bit...sollte also gehen....
Vielen Dank für deine Hilfe und Beratung !!
 
Ok, hab gestern mal auf die schnelle den neuen PC hervorgeholt und Sequencer installiert. das Xenyx über USB angeschlossen ....und alles hat perfekt funktioniert..rein und auch raus. Das habe ich also wirklich nur irgendeinen Treiber zerschossen..Du meinst Xenyx wird mit der Gitarre nicht fertig? Ich werds mal ausprobieren heute. Dann könnt ich zumindest das alte Terratec in den Schrott (oder Museum) geben...
1 Problem weniger.... :)
 
Du meinst Xenyx wird mit der Gitarre nicht fertig? Ich werds mal ausprobieren heute.
Du meinst eine E-Gitarre direkt ins Mischpult?
Oder hast Du irgendwas an Hardware?
Oder die E-Gitarre über eine Amp-Sim im Sequenzer aufnehmen?
Das ist mir noch nicht ganz klar, was Du da genau meinst.
BehRecXenyx.PNG

BehRecXenyx1.PNG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben