Benchmarkbattle XP gegen Vista - Vista kagt ab, oder?

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
Bedenke auch das Vista weil es neuer ist auch etwas mehr Power brauchts als WinXP !
 
Jep, je kleiner die [g=5]Latenz[/g] (Puffergröße) eingestellt ist, je höher die Systembelastung und je mehr kackt Vista ab.

Das einzig wirklich interessante bei Vista wäre dieser neue Treiber WaveRT der direkt mit höchster Priorität im Kernel-Space läuft und bessere Latenzen als [g=12]Asio[/g] hinbekommen könnte (die Gefahr davon allerdings: stürzt der Treiber ab, stürzt Windows ab :D ). Der könnte vom Prinzip [g=12]Asio[/g] ablösen.
Allerdings ist das wiederum alles so schwamming... Ist WaveRT nun überhaupt bei Vista drinnen und gibts überhaupt jemanden der das schon unterstützt?

XP ist für Musiker besser als Vista und das zeigen auch die Benchmarks da und ist letztlich auch das gleiche was alle anderen sagen die das auch schonmal getestet haben. Vergesst Vista und bleibt solange wie möglich erstmal bei XP, bis es irgendwann mal durchgängig 64Bit Software für Vista64 gibt oder der Nachfolger von Vista kommt.
 
Also bei Thomann habe ich einen Artikel zu Vista & [g=17]DAW[/g] gefunden. WaveRT wird dort nicht wirklich als die Zukunftslösung gesehen (der Artikel ist meines Wissens nicht von Thomann sondern von einem Magazin).
Man ist doch sehr skeptisch! Warum etwas ändern, was sich bisher als sehr zuverlässig erwiesen hat? Nun, darauf gibt es ja nur eine Antwort.
Man wird bei MS schon wissen, wie man seine Anwender vergrault, allerdings nur solche, die mit einem System mal so richtig arbeiten müssen...
Ist ja eh alles nur auf Games und maximal noch DVD, von mir aus auch HDMI, ausgerichtet. Schaut man die Test z.B. bei c't an findet Audio eigentlich keine Beachtung. Vielleicht mal nur, wenn ein neues Update ansteht. Aber in Bezug auf HW kommt da doch sehr wenig.

Wen also interssiert es, wenn Vista Steine in den Weg legt und wieder mal etwas eigens durchgedrückt werden soll von MS?

Bin an sich kein MS Kritiker von Haus aus, aber der nächste Rechnerkauf wird wohl überlegt sein....

Gruß
Obsolet
 
Vista ist laaaaaahm. Wertet jeden Rechner ab ...und das nicht zu knapp.
 
Im Moment würde ich sagen hat Apple und OSX ziemlich die Nase vorn.
Erstens ist das Betriebssystem schon 64Bit.
Zweitens ist es lange genug am Markt das die groben Sachen behoben wurden. Und der Switch auf Intel ist nun auch wieder zwei Jahre her somit gibt es immer weniger Probleme mit neuer Software.

Bei Vista kommen diese ganzen Kinderkrankheiten gerade und werden wohl auch erst in 1-2 Jahren behoben sein dann kann man über Vista reden inzwischen empfehele ich ebenfalls bei XP zu bleiben und sich nicht von 64 Bit blenden zu lassen - der wirklich große Vorteil wäre nämlich mehr als 3GB Speicher zu nutzen aber für Recording ist das unerheblich.
Eher noch für Große Sampleplayer Libraries und da bin ich mittlerweile draufgekommen dass es am besten ist einen zweiten Rechner zu haben. Ein Tastatur Maus Monitorswitch kostet 30 Euro und mein alter PC ist jetzt ein [g=77]VST[/g] Synth über V-Stack. Es gibt da auch ein kleines Tool für MidioverLan dann braucht man nichtmal ein Midiinterface.
Und dass beste: Ich hab den Rechner so konfiguriert dass er beim Hochladen ein Standardsetup reinläd. Das dauert zwar einwenig aber ich hab sofort 16 [g=77]VST[/g] Synths auf Abruf.

Sorry für einwenig OT
 
@Obsolet
>> Bin an sich kein MS Kritiker von Haus aus, aber der nächste Rechnerkauf wird wohl überlegt sein....

Seh ich auch so. Schliesslich will Vista ne Ladung mehr an Power und Kapazitaet - da muss man schon gut ueberlegen, um im preislichen Rahmen zu bleiben.
Drumherumkommen wirst Du wohl nicht. ;)

>> ("Vista" ersetzen durch "neueres Betriebssystem von MS als das Alte") ist laaaaaahm. Wertet jeden Rechner ab ...und das nicht zu knapp.

DEN Spruch konntest Du bis jetzt bei jedem Systemwechsel hoeren und lesen, den MS durchgezogen hat - seit Windows 3.11, und das ist nun schon ne Weile her.... ,)

Alles nix Neues.
Weder das Lamentieren darueber, dass das alte Zeugs unter dem neuen BS nicht korrekt, sauber, schnell genug laeuft, etwas bahnbrechend Neues noch sind die unzaehligen Schwuere der Leute, sich den naechsten Rechnerkauf zu ueberlegen, sich zu ueberlegen, auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen und so weiter etwas anderes als heisse Luft.

Am Ende bleibts dabei, dass man - nach einiger Zeit selbstverstaendlich - das neue System nett findet, die Hardware mittels Griff in den geldbeutel auf den neuen Stand bringt - und in den Reigen derer einstimmt, die es schon immer gewusst haben wollen und erzaehlen, dass das alte System ja doch ein eher merkwuerdiges Ensemble von Software war......

Jeder Profi weiss, dass es keinen Sinn macht, direkt nach Erscheinen auf ein neues BS umzusteigen und wartet ab, bis sich die Wogen geglaettet haben. Alleine schon der Investitionsschutz zwingt dazu, abzuwarten, bis sich das Preis-/Leistungsverhaeltnis verbessert hat.
Deswegen ist in diesen Bereichen auch das Geschrei kleiner.... ;)

Allerdings wuerde ein Profi auch keinen derart bescheuerten Vergleichstest machen und auf der technisch gleichen Maschine unterschiedliche BSe mit unterschiedlichen Hardwareanforderungen laufen lassen und die dann miteinander vergleichen.
Sowas macht man nur, um rauszufinden, ob das neue BS auch auf den alten Muehlen lauffaehig ist und um rauszubekommen, wieviel man investieren muss, um die alten Buechsen unter dem neuen System weiternutzen zu koennen.
Aber sicher nicht als Vergleichstest.

Bis heute hat es das noch niemals gegeben, dass MS den Rueckwaertsgang eingelegt hat - nicht mal bei der Umstellung von DOS auf NT anlaesslich des Wechsels auf Windows 2000. Und das war ein wesentlich groesserer Schritt als heute XP zu Vista.

Also heisst die Devise einfach:
Abwarten und Tee trinken. Die alten Kisten mit der Software weiterbetreiben, die man hat.

Vista wird kommen - so oder so....... ;)
 
Wird kommen is gut... bei mir isses aus o.g. Grund bereits wieder am gehen
 
KLICK MAL
??? :gaga: sonst ist aber alles klar ja ...oh man
 
Naja, mit "wird kommen" ist es sicher so gemeint, das "damals" auch viele nicht von Windows 98 zu XP wechseln wollten (mich eingeschlossen). Nun kenne ich kaum jemanden, der mit seinem PC noch Musik unter Windows 98 macht. Gut, mag sein, dass da auch die SW Hersteller mit dran "Schuld" tragen. Ich weiss z.B. gar nicht, welcher Sequenzer / welche [g=17]DAW[/g] Applikation noch unter Windows 98 läuft...
Irgendwann geht man (zwangsläufig) den Schritt mit in Richtung Vista. Wenn ich mir heute ein neues System zusammenstellen würde, glaube ich schon, sofern Treiber für meine HW vorhanden sind, dass ich auf Vista umstellen würde...
Da ich aber mein altes System noch eine Weile behalten muss und möchte, habe ich vielleicht die Chance dann ggf. mit 64-Bit zu arbeiten.

Bzgl. weiterer Überlegungen zum nächsten Rechnerkauf meinte ich übrigens weiter oben, dass ich mir die [g=18]Mac[/g] Welt dann mal genauer anschauen würde.
Allerdings kommen dort nicht nur die wohl höheren HW Kosten zum tragen, sondern ggf. auch die Mehrkosten für Crossgrades und das Fehlen einiger liebgewonnener Free-Plugins.

Solange schaue ich mir die Erfahrungen an, die andere machen (müssen) :D

Gruß
Obsolet
 
"Nachfolger von Vista kommt 2009"

Nun, zum Glück haben da noch einige Großkunden und HW / SW Hersteller ein kleines Wörtchen mitzureden.
XP wurde länger auch aus diesen Gründen am Leben gehalten und weiterleben, habe ich gehört (auch aus meinem Firmenkreis)

Gruß
Obsolet
 
Tja, Vista ist bei Microsoft schon gar nicht mehr aktuell. Die denken schon an das nächste Windows 2009...
Halt typisch Microsoft! Andere Firmen könnten sich sowas gar nicht erlauben und wären sofort Pleite. Aber als Monopolist hat man die Lizenz zum Geld drucken. Gibts ja auch genug Lemminge die immer hinterherlaufen und damit das Microsoft-Modell am Leben erhalten.
 
Eigentlich ist die Sache ziemlich einfach:
Der Marktanteil von Windows liegt in der Naehe von 90 % beim Desktop.

Dass Firmen und Grossverbraucher erst nach einiger Zeit nachziehen, ist auch nichts Neues, denn hier sind Investitionsschutz und die Kosten fuer die Umruestung mit damit einhergehenden Schulungs- und Supportkosten ein Faktor. Das ist aber nichts Neues und bei jedem groesseren Systemwechsel so, laesst damit auch keinen Schluss auf den moeglichen Erfolg eines Systems zu.

Viele Homebenutzer tun sich noch schwerer als die Firmenbenutzer, denen man ne Aenderung einfach aufdruecken kann, wenn es etwas Neues gibt - ein kompletter Systemwechsel wie von Windows nach Linux ist da komplettes NoGo.
(Ich hab mal an der Holtline die Umstellung auf XP mit seinen automatischen Menuanpassungen miterlebt..... Nach ein paar Tagen haben wir via Fernwartung in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die ganzen Desktops aufs alte Schema zurueckgestellt, weil die Anfragen wegen fehlender Menupunkte ueberhand nahmen...) ;)

In Verbindung m,it der schon genannten Monopolstellung von MS wirds einfach keinen andere Weg geben: Vista wird kommen...
Damit sage ich nicht aus darueber, ob mir das gefaellt. Ich arbeite aus gutem Grund noch mit W2k und Linux.... ;)
 
KLICK MAL
??? sonst ist aber alles klar ja ...oh man
Mich hats eh gewundert, das Vista dann doch noch (schon) rausgekommen ist, da man auf die von allen am meisten gewünschte / erwartete Änderung verzichtet hat, die da wäre: das neue Filesystem.
Schade und dumm, dass die das nich noch reingebaut haben, dann hätte Vista es wesentlich leichter, sich im Business Bereich durchzusetzen.
 
Microsoft weiss das sie nur mit neuen Versionen Geld verdienen können und deswegen schmeissen sie auch regelmässig neue Versionen auf den Markt. Ob die funktionieren oder Bugfrei sind interessiert dabei nicht. Als Monopolist kann man mit solchen Sachen sehr locker umgehen...
Windows 7 soll ja wieder ganz anders werden.. Modularer etc. Bla bla... Soll Microsoft mal machen :)
 
Hoffentlich bringen die auch irgendwann mal was raus, was man benutzen kann, ohne erstmal 2 Service-Packs aufzuspielen und vor allem tausende von Tools benutzen zu müssen, um diesen ganzen nervigen und vollkommen überflüssigen Müll abzuschalten.

Hab Vista mal bei meinem Vater auf dem Laptop "bestaunt". Das war wirklich schon fast karikativ, in welcher [g=349]Frequenz[/g] da die "helfenden" Sprechblasen aufgepoppt sind. Das war echt pervers ... wie wenn man im Internet mit dem IE auch ominösen Seiten surft ... da poppt's schneller als man's wegklicken kann. Und dann wirklich ausnahmslos "Tipps", die so dermaßen für den Arsch sind, daß man jemandem in die Fresse treten möchte, dafür daß er einem mit so stumpsinnigem Müll auf die Nüsse geht.
Dazu noch tolle neue Sicherheits-Features, die einem erstmal den Netzwerk-Zugang aus irgendwelchen Gründen entziehen. Und natürlich ist auch wieder die Hälfte der wichtigsten Funktionen an einem ganz anderen Platz als sie bei XP war .. es muss ja spannend bleiben. ;)
 
4damind schrieb:
Windows 7 soll ja wieder ganz anders werden.. Modularer etc. Bla bla...

Juhu!
Dann hätte ich gern nen Multimedia-Kernel und Gnome als Desktop.
Moment... das gibts doch schon lange :D mich wundert es ein bisschen, warum Microsoft noch nicht solche subtilen, aber nützlichen Features wie virtuelle Desktops von Linux abgekupfert hat. Einige Apple-"Zitate" findet man ja schließlich schon in Vista.

Je mehr ich über Vista und dessen Nachfolger lese, um so mehr fühle ich mich in der Entscheidung bestärkt, nie mehr ein Microsoft-OS auf einem meiner Rechner zu nutzen :roll:
 
Ich hab den Wechsel von Win98 auch direkt auf XP gemacht. Win2k und Millenium waren absolut fürn Eimer, vorallem das Millenium wurde abgesetzt bevor es richtig aufm Markt war.
Ich dneke mit WinVista wirds ähnlich. Da werden massig Änderungen geplant, es gibt große programmtechnische Änderungen und die wollen getestet werden. Dummerweise vom zahlenden Kunden und PC-Hersteller unterstützen das/ müssen das unterstützen, da die aktuellen Rechner eben auch das aktuellste BS draufhaben müssen um verkauft zu werden.
Wirklich funktionieren wird Win Vista vermutlich nie. Mal sehen wenn 2009 dann das nächste kommt, dass dürfte dann mit dem zweiten SP laufen ;)

Ich hätte zB auch nie gedacht, dass sich dieses doofe Recovery-[g=420]CD[/g]-Dingens durchsetzt. Meine Freundin hat sich zB vor nem halben Jahr nen Laptop für knapp 1000 Euronen gekauft. Da mussten direkt nach dem Start erstmal Windows-Recovery etc auf [g=420]CD[/g] gebrannt werden um überhaupt loslegen zu können. Das ist fast schon unverschämt nen Kunden mit sowas zu belästigen wg 3 Cds für nichtmal 50Cent Produktionskosten.
 
Man sollte einfach seinen "Forscherdrang" bei einigen Sachen etwas runter fahren :) So schnell auf das neueste OS zu wechseln, dazu noch wenn es von Microsoft kommt, schreit ja förmlich nach Problemen und Ärger.
Vielleicht ist der Nachfolger von Vista dann ein System das mal XP ablösen kann. Aber Vista ist das mit Sicherheit noch nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
akStudio
Antworten
27
Aufrufe
4K
Chribu
Chribu
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben