Hi,
gerne.
Du muss unbedingt deine Stimme aufwärmen, wie es für deine Stimme passt.
Eine YouTube-Aufwärmroutine nachzumachen, halte ich für keine gute Idee, denn wenn die Stimme im Video überhaupt nicht deiner entspricht (z.B. zu hoch, zu tief, zu dunkel zu hell , zu dünn, zu dick, 'ne Frauenstimme wenn du eine Männerstimme hast),
kannst du dir mehr schaden als alles andere.
Aber gerne erkläre ich dir wie ich mich aufwärme und du kann die Übungen in deinen Range transponieren und deiner Stimme anpassen.
Also so wärme ich mich auf:
1. Ohne laut zu werden: Stimmsitzübungen zB die mit dem richtigen Pitch die ich unter Sprache/Gesang genannt habe.
2. Ohne laut zu werden: Stütze aktivieren, da gibt es verschiedene typische Übungen, ich finde staccato Übungen am besten. Ohne den Stimmsitz zu vernachlässigen.
3. Bruststimme aktivieren: Tonleiter abwärts mit i anfangen, ab dem 5. Ton auf a um steigen. Mit den Tönen auf a lauter werden, also mehr Luft zum Schwingen bringen, keinen Druckauf die Stimme geben.
4. Stimmsitz-Bruststimme verbinden: Dreiklang abwärts mit Stimmsitz ganz leicht auf i i a, also auf dem unteren Ton auf a wechseln, gut stützen und bis zur Quint aufwärts singen, Hier bei aufwärts singen mehr Lautstärke, aber keinen Druck geben. Soweit nach oben wie es ohne Druck geht. (Dass das für die Tonhöhe reicht, die du brauchst, musst du das im Vorfeld ausgiebig geübt haben...)
5. Wieder Dreiklang abwärts (ich (Sopran) fange da bei e1 an) auf i i a und dann die ganze Tonleiter rauf, mit Stütze auf dem Vokal a singen, dabei nach persönlichem Gefühle auf dem 4. und 5. Ton etwas zurücknehmen (diminuendo), danach wieder die Stütze intensivieren und mit mehr Lautstärke nach oben singen. Diese Übungen Step by Step bis zu der Tonhöhe, auf der ich an dem Tag brauche Belttöne, im Idealfall 1-2 Halbtöne darüber, zwecks Souveränität.
Das Ganze ist natürlich ein Lernprozess, der vorher im Übungsraum perfektioniert werden muss.
Es darf nicht wehtun, kein Druck auf dem Kehlkopf entstehen und vor allem kein Geschrei werden, was unweigerlich passiert, wenn der Stimmsitz zugunsten der Lautstärke vernachlässigt wird.
Viel Spaß beim Üben