Bekomme summen und andere Störgeräuche in der Aufnahme?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,mir ist folgendes aufgefallen das ich in der Gesangaufnahme störende Summen und leichtes brummen drin habe.Immer wenn ich die Gesangspur abspiele kommen die störgeräusche.Kann es sein das mein Pc irgendwie Probleme hat mit Strom uw?Danke
 
Beispiel hochladen, dann kann man mehr sagen
 
Der PC dürfte eher Probleme OHNE Strom machen... :-D

Wie schon geschrieben: Soundbeispiel hochladen und Deine Signalkette beschreiben.
 
Also die Signalkette ist besteht aus.Als Audiointerface die Presonus 1818vsl sie ist mit den Behringer xentry xl 2400 verbunden wo ich das Mic dort angeschlossen habe und in das 1818vsl im Mic 1 mit Klinke verbunden ist.Sobald ich dann die Aufnahme mache ist dann in der Aufnahme ein Summen und andere geräausche zu hören in der fertigen Aufnahme.Danke werde später noch ein Soundbespiel hochladen.Danke
 
das Teil heißt Xenyx xl2400 und nicht Xentry - wenn das einer nicht kennt, sucht er ewig nach diesem Teil, bzw. wird wieder Fragen stellen.
Die Frage ist, hast du alles symmetrisch verkabelt ?

Denke einfach, das Pult hab einen Kaltgerätestecker, sprich, ist geerdet, das Presonus hat ein Netzteil, und das wird von der Erdung weg sein, Sprich 2 Phasen...

Brummschleife und Signale vom PC werden eingestreut.

Also erden.
 
Verkabele mal das Behringer mit den Mic-Line-Eingängen des Presonus und nicht mit den Mic-Instrument.
 
Also ich habe es mit den Mic-Line Eingang verbunden zu Presonus.Gibt es eine Alternative das ich wie zb.Brummschleife weg bekomme?Habe auch schon eine Di-box dazwischen aber bringt nichts.Ob es symetrisch ist weiss ich jezt garnicht,da es mein bekanter verkabelt hat und ich erst bemerkt habe bei der Aufnahme das da was nicht passt.Danke
 
oh man, das sind immer so Sachen - immer selber verkabeln, oder zumindest dabei sein, sonst wirst du nie richtig antworten können wenn man dir Fragen stellt...

Also du hast eine DI-Box angeschlossen? Wo im Signalweg? Zwischen Mischpult und Interface ?

Klär das mal ab, ob es symmetrisch ist ?
 
Di-Box zwischen Mischpult und den Interface.Werd gleich alles noch mal überprüfen.
 
Hi,

ich habe bei mir alles selbst verkabelt und es brummt oder knackst nix, ohne das ich mir groß darüber Gedanken gemacht habe ob ich nun symmetrische Kabel zu verwende. In so fern habe ich mich mit dem Thema noch nicht intensiv beschäftigt, habe jedoch gerade vor kurzem das Buch "Getting Pro" gelesen, in welchem auch auf Störgeräusche und Verkabelung eingegangen wird. Hierin wird auch auf das Thema Verkabelung eingegangen und die Tatsache, das selbst das Verlegen der Stromzufuhr zu derartigem Brummen führen kann.

Neben einem Soundbeispiel also auch mal prüfen aus welchen Stromkreisen deine Geräte ihren Saft ziehen.
 
Das Problem kommt mir bekannt vor; insofern nicht sowieso schon Standard unterschiedliche Stromkreise/Steckdosen nutzen.
Sollte dies das Problem nicht lösen, besorge -oder bastle Dir einen "Groundlift"-Schalter.All dies hilft, insofern ein Erdungsproblem-oder Spannungsversorgungsproblem vorliegt.

Lg Ml
 
Habe ja schon eine Di-box dazwischen mit Groundlift schalter,aber brummt summt weiter.
 
Zur Rekonstruktion:Schritt für Schritt.
-Was wird wann abgespielt, damit jenes Störgeräusch entsteht?
-Was passiert, wenn schlicht eine Cd über den Windows?/Mac? Player abgespielt wird?
-Mp3's in der Daw führen auch zu diesem Problem?
-Bitrate, Clock überprüft?
-interface Settings und Daw gematcht?

Da Du sagst, die Verkabelung wurde nicht von Dir gemacht, entkable alles u;d verkable komplett neu.

Lg Ml
 
Also dieses Summen ist definitiv der PC.

Also denke ich, das deine Boxen nicht symmetrisch angestöpselt sind.

Teste mit sym. Kabel oder häng mal die DI-Box zwischen Interfac Ausgang und Boxen.

Wenn das funktioniert, symm. Kabel einbauen
 
Aber das Summen höre ich auch wenn ich über Kophörer reinhöre auch.
 
ja, schon klar, weil das Interface am PC hängt über USB/FW

probier einfach mal

Würde auch das Behringer mal weglassen und dann nur mit dem Interface aufnehmen.
 
Typischer Netzbrumm ist das nicht... :)
 
Ich vermute das der Behringer zicken macht mit den Brummen in der Aufnahmekette.
 
vermuten hilft uns nix saki, ausprobieren, ausprobieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben