Behritone c5a

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.948
Reaktionen
5.197
Punkte
52.187
Habe den Drang, sowas richtig mieses als 2-Abhöre zu kaufen, hat die jemand von euch - Erfahrungswerte? Laut Messwerten liegen sie ja schon ziemlich nah am Original. Weiter gibts noch die c50a (etwas grösseres Freq-Spektrum) aber die interessieren mich bereits wieder weniger.. Wenn ich alles hören will, dann nehme ich natürlich die Hummels.

https://www.thomann.de/de/behringer_behritone_c5a_studio_monitor.htm

Für den Preis kann man ja eigentlich nichts falsch machen...
 
Ich habe zwei von den Dingern als Alternativabhöre und ich muss sagen, die klingen richtig schlimm!! Perfekt für Worst Case Mixing ;) Noch schlimmer wirds nur noch in Mono.
Die Dinger rauschen etwas aber damit kann ich leben. Ich find die Dinger erste Klasse!
 
Ich denk mir bei so kleinen Brüllwürfeln immer, wenn schon, dann Control One!
 
Klingt jetzt komisch - aber spielt es denn eine Rolle in welche Richtung "schlimm" es genau gehen soll?

:D
 
Geht es denn gut gegen schlimm... oder groß gegen klein? Wahrscheinlich einfach groß und gut gegen klein und schlimm :D Irgendwann kommt doch nur noch "unbrauchbar" :D
 
Klingt jetzt komisch - aber spielt es denn eine Rolle in welche Richtung "schlimm" es genau gehen soll?
:D

Für mich nicht... Ich wollte damit hauptsächlich das Abhören über mein Autoradio ersetzen ;)
Ich weiß ja nicht ob das eine große Rolle spielt... Es ist ja nur die Zweitabhöre...
 
Ich habe das Pendant von Ohringer zweimal da, sprich die c50a, die haben ´nen etwas humaneren Frequenzgang :)

Ich nutze die mittlerweile als Standard-PC-Speaker, weil ich mich so an den Klang gewöhnt habe hehe
Beim MIschen machen sie aber imho ihren Job gut. Man kann wunderbar Lautstärkeverhältnisse checken und ob die Drum-Transienten sich im Mix durchsetzen. Des Weiteren sind die gut um zu checken, ob der Bass-Sound genug Obertöne hat, um auch auf kleineren Speakern noch wahrnehmbar zu sein. Das selbe gilt für Kickdrums etc...

Was ich auch noch sehr schätze: man kann bei längeren Mix-Sessions mit diesen Würfeln seine Ohren neu kalibrieren, sprich einfach ab und zu umschalten zwischen Main und den Würfeln und zack, bekommt man nen ganz anderes Bild :)

Wie gesagt, dass bezieht sich aber auf die Klavierlack-Schwarzen c50 und nicht auf die Ultragrottboxies :)

Die 180 Tacken haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

LG
 
Ich hab in meinen HW-EQ ein Preset gespeichert, bei dem ich den Frequenzgang der Avatones nachahme... Da kann man sich ggf. dann die Frequenzen rausdrehen, die einem noch zu schön klingen ;)
 
Was mir halt gefällt, es sind aktive Boxen die sich gleich schön an den Monitorcontroller hängen lassen... gut zum schnell & bequem Umschalten.
 
Was mir halt gefällt, es sind aktive Boxen die sich gleich schön an den Monitorcontroller hängen lassen... gut zum schnell & bequem Umschalten.

smil51.gif
 
Ich hab die c50a seit einigen Tagen hier stehen und meine Empfindungen über diese Boxen schwanken über Abscheu bis hin zu begeisterter Faszination. Die c50a sind hier sogar noch etwas günstiger:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...00@MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList



Ich habe das Pendant von Ohringer zweimal da, sprich die c50a, die haben ´nen etwas humaneren Frequenzgang Lächeln

Ich nutze die mittlerweile als Standard-PC-Speaker, weil ich mich so an den Klang gewöhnt habe hehe
Beim MIschen machen sie aber imho ihren Job gut. Man kann wunderbar Lautstärkeverhältnisse checken und ob die Drum-Transienten sich im Mix durchsetzen. Des Weiteren sind die gut um zu checken, ob der Bass-Sound genug Obertöne hat, um auch auf kleineren Speakern noch wahrnehmbar zu sein. Das selbe gilt für Kickdrums etc...

Was ich auch noch sehr schätze: man kann bei längeren Mix-Sessions mit diesen Würfeln seine Ohren neu kalibrieren, sprich einfach ab und zu umschalten zwischen Main und den Würfeln und zack, bekommt man nen ganz anderes Bild Lächeln

Wie gesagt, dass bezieht sich aber auf die Klavierlack-Schwarzen c50 und nicht auf die Ultragrottboxies Lächeln

Die 180 Tacken haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

LG

dem kann ich nur zustimmen. Ich habe sie dank Gutschein und etwas Glück mit den passenden Speakerpads für 126,- das Paar bekommen. :D (Neuware, kein Retour!)

Räumlichkeit und Tiefenstaffelung sind der Wahnsinn. Tiefmitten bis Höhen klingen zwar sehr ordentlich, aber auf Dauer find ich sie sehr anstrengend. Tiefen scheint es keine zu geben. Bässe sind zwar zu hören, aber sie werden nicht als solche wahrgenommen.
 

Anhänge

  • WP_000270.jpg
    WP_000270.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 143
Ist denn der unterschied zwischen 5a & 50a so gross?
 
freq-5c-c5-c50.jpg


Blau:C50A

Rot:C5A

Schwarz:Auratones



die C5A werden noch weniger Höhen und Tiefen haben als die C50a.
Also noch schlechter als weniger schlecht.
Somit sind die C50A immer noch besser als genau so gut.
Die C5A sind also vielleicht schon "unbrauchbar"

:LOL:
 
Jepp, also die 5a ist wirklich Küchenradio und die 50er ist eher Omas kleine Wohnzimmerstereoanlage, also schon schlecht, aber noch keiner Ohrenamputation gleich.

Fand persönlich die 5a zu schlecht, um einen Einsatz bei mir zu finden und habe mich dann für die gefälligeren 50er entschieden und der Unterschied zu den Mains reicht trotzdem noch bei Weitem aus :D
 
Ok..hm, muss mal schauen, ob ich die irgendwo anhören kann. Komischerweise habe ich hier eher das bedürftnid erst mal anzuhören als bei guten boxen.. Kaufe sonst gerne ausm bauch heraus.
 
nimm doch lieber ein paar euro mehr in die hand & hol dir eine richtig solide ergänzung in form der abacus c-box.
 
nimm doch lieber ein paar euro mehr in die hand & hol dir eine richtig solide ergänzung in form der abacus c-box.

different playground!

so ein auratoneverschnitt kann schon sehr nett sein als radikal andere / beschränkte sichtweise oder auch mal um sich beim editieren nicht mit dem klang/projekt zu 'spoilern'.

die abacus dagegen sind ja eher ne vollwertige supernahfeldabhöre mit ein paar oktaven mehr bandbreite als so ein breitbandbrü(ll)würfel mit anderem sinn und zweck.

man braucht also alle drei, dafür reicht die behringer mono ;)
 
Nur mal so am Rande ein kleines OT:

Kann sich so eine kleine Unregelmäßigkeit in der Sicke negativ auf den Klang auswirken?
Ich weiß, das ist wirklich winzig und ich mag auch keine Erbsen zählen, aber gerade solche kleinen Mängel stören mich.
 

Anhänge

  • WP_000253.jpg
    WP_000253.jpg
    785,4 KB · Aufrufe: 150
  • WP_000252.jpg
    WP_000252.jpg
    765,6 KB · Aufrufe: 166
Eine vollwertige ergänzung brauche ich nicht, dafür schätze & kenne ich die hummels zu gut, vermisse in dem sinn auch nichts. Mich reitzt schon am ehesten der gedanke vom worst scenario, oder gerade fürs sounddesign was ich immer öfters mache zu prüfen, ob gewisse bassgeschichten auch auf konsumeranlagen noch halbwegs durchkommen. über die macbookspeaker checke ich solche sachen auh qb und zu. Halt ohne den arbeitsplatz verlassen zu müssen kurz mal switchen & eine entgegengesetzte sichtweise zu ermöglichen ist so der hauptreiz.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben