Behringer Truth - wirklich so schlecht ?

don_huberto schrieb:


Der Verkäufer hat mir aus folgenden Gründen abgeraten (wobei ich keine Gewähr für die Richtigkeit übernehme - ich sags nur weiter - mein Name ist Hase :) )
- anscheinend sind die Bässe bei der [p=2]Event 20/20[/p] nicht so gut wie bei den Behringers. Sie sollen sehr schwammig sein.
- die Fa. Alesis gibts nicht mehr wirklich. Die sind letztes Jahr in Konkurs gegangen und deren Vertrieb wird jetzt von einer Person abgewickelt. Was wiederum bedeutet null support...

Wie gesagt ich kann keines der beiden Argumente unterschreiben, da ich sie noch nie gehört habe. Das mit dem Support ist wirklich kacke...

Hallo,

kann ich beides nicht recht glauben. Alesis bringt immer noch neue Produkte auf den Markt, Ende Juli sollen das neue USB-Interface und das [g=32]Midi[/g]-Keyboard endlich ausgeliefert werden ... der Vertrieb von einer Person? Für D oder weltweit? Hört sich alles so an, als wollte der Verkäufer mit Gewalt was anderes verkaufen ... ;)
 
moin.
dass die 20/20 schwammige tiefen liefern sollen kann ich definitiv nicht unterschreiben.
ich hab mir die jetzt 2mal im musicstore angehoert (und zwar einmal, als nur ein oder zwei menschen in der ganzen abteilung waren, ich hatte also ruhe um mal genauer hin zu hoeren), und wenn die dinger nicht passiv gewesen waeren haette ich sie mir sofort gekauft....
ich glaub, das ist ein monitor, den man ohne gewissensbisse empfehlen kann...
wobei ich die behringer monitore einfach nur gruselig fand.

schoenen gruss
henrik
 
... beim Lesen des Threads fällt mir immer auf, dass bei den Tips, Anmerkungen zu Monitoren immer "der Sound" in den Vordergrund gerückt wird - étwa so "... die xyz klingt geil, knackig, super Höhen" etc. .. oder eben anders rum "... die xyz klingt flach..". Eigentlich sollten doch solche Beurteilungsmuster beim Kauf einer Hifi-Box angewandt werden und bei einem Studiomonitor gerade nicht.

Wenn ich mit meiner bescheidenen Auffassung und meinem begrenzten Wissen den Sinn und Zweck von Monitoren richtig verstanden habe, so sollte das Ziel doch sein:

- "Möglichst neutrale und unverfälschte Wiedergabe (also kein Klangschönung wie bei Hifi-Boxen)."
- Möglichst gute Stereoabbildung
- Möglichst gute Auflösung

Dies vor dem Hintergrund, dass man ein ungeschöntes neutrales Signal hat, dass dann so bearbeitet wird, dass es eben am Ende aus der Hifi-Anlage, dem Küchernradio und dem ipod vernünftig und ohne große Untzerschiede klingt und die Musik rüberbringt.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist doch das Wichtigste, dass man seinen Monitor kennt. Oder anders rum: Wenn ich auf Monitoren mit Stückpreis 5.000 € abhöre, diese aber nicht kenne, wird das Ergebnis unbefriedigend sein. Hingegen wenn ich auf einem Monitor Stückpreis 99 € abhöre und diesen genau kenne.. sein Bassverhalten.. sein matschen in den Mitten etc. so habe ich ein Muster nachdem ich vorgehen kann und das Ergebnis wird ein besseres sein.

Im Endeffekt muss man sich mit dem Monitor wohl und sicher fühlen.

poppolo
 
Ich habe seit einiger Zeit die [p=158]Fostex PM-1[/p] und bin damit außerordentlich zufrieden. Habe sie bei der Klangfarbe (größter österreichischer Musikladen) nachdem sie mir der Verkäufer empfohlen hatte anhand einer CD meines Vertrauens gegen eine Reihe von anderen Monitoren (u.a. auch die Behringer Truth und die [p=2]Event 20/20[/p]) getestet und sie haben mich in ihrer Klarheit absolut überzeugt.

Würde ich dir ohne Bedenken weiterempfehlen!
https://www.thomann.de/artikel-165230.html

Ansonsten kann ich nur Poppolo's Beitrag wie er ist unterschreiben
 
Oha. Ich habe gerade deinen Eröffnungs-Beitrag nochmals genauer gelesen.

Es scheint ja so, als würdest du die Boxen hauptsächlich zum Musik hören benutzen wollen anstatt zum abmischen. Dafür macht es natürlich keinen sinn 400€ für Monitorboxen hinzublättern, die eben keinen FETTEN SOUND haben der beim Musik hören meist erwünscht ist, und bist mit guten Hifi-Boxen viel besser bedient.

Fragt sich nur, wie ernst du die "gelegentlichen Recordings" dann tatsächlich nimmst, und ob du überhaupt selbst abmischt…?

Fakt ist jedenfalls, dass Musik hören und Musik mischen vollkommen unterschiedliche Ansprüche an die Boxen stellen. Falls du die Musik nicht wirklich intensiv betreibst, solltest du dir vielleicht überlegen dir zum hören gute HIFI-Boxen zuzulegen, und zum mischen reichen dann sicherlich Monitore um rund 200-250€.
 
ich finds gar nicht so blöd auf monitorboxen musik zu hören.

als ich meine ganzen lieblingsalben das erste mal auf meinen
monitoren (event tr5) gehört hab, hatte ich so einige aha-erlebnisse.

wenn man sich mit der musik wirklich auseinandersetzt und nicht
nur was im hintergrund dudelt, sind monitore meiner meinung
nach die bessere wahl.

man kriegt einfach mehr mit wie der song funktioniert und nicht
nur den lead-gesang und die solo-gitarre.

meine meinung.
 
So gesehen hast du natürlich absolut recht!
 
Ja, das ist genau der Hintergedanke.

Ich bin in erster Linie Livemusiker, allerdings habe ich mich in letzter Zeit auch mit Recording beschäftigt und dabei festgestelt, dass mir zum "richtigen" Abmischen meiner Aufnahmen doch Monitore fehlen. In erster Linie werde ich die Dinger natürlich zum Musik Hören einsetzen, das ist klar. Ich verspreche mir allerdings auch, Dinge besser "raushören" zu können, eben weil Monitore solche Sachen wíe Effekte oder das Mittenspektrum besser wiedergeben.

HIFI-Boxen finde ich auf einem Schreibtisch unpraktisch wegen der erforderlichen externen Endstufe, da sind aktive Boxen wesentlich angenehmer.

Momentan schwanke ich nach allem, was ich so gelesen habe, zwischen Alesis M1 Mk2, Fostex PM1 und der Behringer Truth 2030 A, also der kleineren.
Wobei die Fostex schon preislich das Maximum für meine Zwecke wäre, mehr macht keinen Sinn....
 
Hmm. Also bei den Alesis M1 Mk2 haben mich persönlich beim Probehören absolut nicht überzeugt, fand den Klang
ziemlich schwammig. Aber im endeffekt musst du sie eh selbst testen ;)

Ein guter Tipp in der unteren Preisklasse sind sicher noch die Tapco S5. Die sind in diesem Preissegment für meinen Geschmack ziemlich überragend:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Monitore/Tapco_S5_Studiomonitor_Paar.htm

Und wenns noch billiger sein soll, die [p=68]Samson Resolv 65A[/p] haben mir für ihre 298€ auch sehr gut gefallen. Hab bis jetzt auch nur gutes von denen gehört, teste sie auf jeden Fall mal wenn du die Gelegenheit hast!
https://www.thomann.de/samson_resolv_65a_studiomonitor_prodinfo.html

LG
 
hi
also nochmal von einem etwas andern blickwinkel:
die tapco s5 sind nette monitore wenns um frequenzen ueber 70 Hz geht, drunter geben sie einfach (fast) nix von sich. ich habe eine weile lang sehr viel musik auf ihnen gehoert und tue das ab und zu noch immer allerdings mit einschraenkungen: finde ich sie sehr nett wenn ich an meinem schreibtisch sitze. das ist der fall, weil sie so ausgerichtet sind und aufgrund der oben schon beschriebenen starken stereo abbildung klingen sie an anderen positionen im raum sehr sehr unterschiedlich.
orchestrale musik (soundtracks wie "fluch der karibik" oder "herr der ringe" oder halt sinfonien) klingen recht fein auf den S5 und das find ich schoen.
da ich es gerne ein wenig voller im klang mag (mit einem ausgepraegten bassbereich, zu fett find ich aber auch wieder ekligt, vor allem bei straighter rockmusik), hoere ich in der letzten zeit wieder oft ueber meine selbst gebauten hifi-regalboxen. die sind zwar auch keine subbass-wunder, aber sie gehen bis etwa 35Hz recht ausgeglichen.

hoffe weitergeholfen zu haben
henrik

edit: ups, ich hab den thread verwechselt. zu den S5 von tapco habe ich hier etwas geschrieben
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben