BEHRINGER SX 3040 SONIC für PA?

Yameno

Yameno

Registriert
14.08.10
Beiträge
47
Reaktionen
6
Punkte
78
Wer von Euch hat denn schon einmal mit diesem Gerät gearbeitet: BEHRINGER SX 3040 SONIC EXCITER - und könnte mir sagen, ob es für die Klangverbesserung einer PA brauchbar ist oder nicht? Wie sieht es zum Beispiel mit zusätzlichem Rauschen aus?
Vielen Dank im Voraus!
 
Ja, so etwas kann sehr gute Ergebnisse bringen. Schau doch auch mal nach einem SPL Vitalizer bei ebay.

Die Bässe werden etwas dicker und die höhen strahlen, also ein Badewannen-EQ Effekt :) Wer drauf steht ...
 
Vielen Dank !
 
willst du nen exciter in die summe machen ? Warum ? ich würds nicht machen ! Wenn die PA nicht tut, machts das Teil mit Sicherheit auch nicht besser !


Gruss,
Track
 
Einen Versuch ist es Wert, Du kennst die PA ja nicht. Außerdem ist das nicht einfach nur ein Equalizer sondern eine Art dynamischer Kompressor/Exciter - das kann unter Umständen wirklich was bringen.
 
Die PA ist eine ur-alte Zeck-Anlage, klanglich echt nicht die Offenbarung, aber für eine neue reicht das Budget eben nicht :)

Weiss jemand, wie es sich um das Rauschverhalten des Behringer-Gerätes steht? Handele ich mir womöglich lediglich neue Probleme ein?
 
Ich besitze einen uralten Exciter von Behringer (geschätzt das Vor-vor-vor-vor-Vorgängermodell). Bis vor kurzem habe ich es noch in der PA-Summe benutzt. Erst den Exciter deaktiviert, dann am Pult einen "sachlichen" Mix erstellt, bei dem alles ausgewogen zu hören war, und dann den Exciter und einen dezent eingestellten Summenkompressor aktiviert. Auf einmal ging die Sonne auf, mehr Obertöne, Deutlichkeit, Brillianzen, bessere Auflösung und (durch den Bassprozessor) etwas mehr Schub. Gerade Nicht-Vollprofi-PAs lassen sich dadurch zu einem angenehmeren Klang bewegen.

Ich würde die "Drive" Regler für den Bass nicht sehr hoch stellen, auf etwa 9 oder maximal 10 Uhr. Im Bereich "Sonic Exciter" auch nur eine dezente Auffrischung. Wenn man es nämlich übertreibt, ermüdet das Gehör zu schnell. Bei meinem Gerät kann man zwischen Enhancer und Exciter wählen (nannte sich dort Classic und Pop) - ich fand den Enhancer angenehmer.

Zum Thema Rauschen kann ich keine Auffälligkeiten berichten. Prinzipbedingt MUSS das Rauschen durch die Verwendung eines solchen Gerätes ansteigen, aber es fiel nie auf. Da rauschten z.B. meisten die Keyboards viel stärker.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich das wohl mal ausprobieren :)
 
Ahh, noch eine Nachfrage:
In welcher Reihenfolge hast du denn den Exciter und den Summenkompressor geschaltet?
 
Erst den Kompressor, dann den Exciter.

Für maximale Sicherheit wäre es anders herum besser, aber da ich "meine" PAs nach Möglichkeit nie geprügelt habe, war es mir anders herum sicher genug. Die meisten Endstufen haben heutzutage ja auch Limiter, die eingreifen, bevor es richtig kritisch wird. Auch habe ich mit dem Exciter ja Bass und Höhen nur dezent angehoben, so dass es da nicht zu einem unkontrollierten Pegelanstieg kam.

Der Kompressor war übrigens auch sehr dezent eingestellt, Ratio auf ca. 2:1 und Threshold so, dass selten mehr als 3 dB reduziert wurde. Auch die Attackzeiten eher langsam, so dass man die Transienten in ihrer Dynamik erhält.

Falls das jetzt Chinesisch war, guckst Du hier:
http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm

Viele Grüße
Jo
 
smil41.gif


Vielen Dank nochmal!
Großartiger Link!
 
Nochmals Dank an Jo!

Ich habe das Gerät jetzt installiert und es funktioniert wirklich genauso, wie du beschrieben hast: ...es geht die Sonne auf :)
 
Kann ich bestätigen.. hatten es diesen Sommer bei ner Goa am Start. Die Anlage wirkte klanglich wie aufpoliert & das für grad mal 99€. Man sollte aber aufpassen das mans nicht übertreibt sonst beginnt es recht schnell in den Ohren unangenehm Scharf zu klingen.

Folgendes war klar wahr zu nehmen: Der Subbass klang weit aus definierter. Hatte mehr Druck ohne wirklich lauter zu sein. Die Höhen waren plötzlich Crispy & der Sound klang im A/B vergleich richtig edel. Wir standen zu fünft um das Teil, alle warn wir baff da Behringer ansich ja ein geschmäckle hat. Doch der SX3060 taugt echt was. Hatten danach noch in Reihe den PRO AUTOCOMP oder wie der heist geschaltet - allerdings mehr als Limiter als als Compressor.

Das Fazit: Die Kombination reicht für kleine Partys ~200-400 Leude ABSOLUT aus. Wer mehr will sollte sich noch nen Summen EQ rauslassen & evtl. sogar auf Plugins umstellen. Das passende Interface verständlicher Weise vorausgesetzt.
Für jemand der aber wirklich nur n paar mal im Jahr Party schmeißt und da sauberen Tiefbass haben will ist das Gerät keine Fehlinvestition - auch wenn nicht gerade Pro. Oder Kult.. es tut was es soll & das überraschend gut für den Preis.
 
Auch wenn der Thread schon älter ist, möchte ich etwas hinzufügen. Nach Jahren habe ich meinen Behringer Dualfex jetzt mal wieder eingesetzt, allerdings an deutlich moderneren Lautsprechern als "damals" - das interessante Fazit ist für mich, dass ich ihn mit den neuen, besseren Lautsprechern eigentlich nicht mehr brauche. Die Boxen klingen so gut und verschlingen keine Höhen, ein Hinzufügen zusätzlicher Höhen klingt beinahe sofort aufdringlich. Wenn überhaupt, kann ich jetzt noch den Bass-Processor einsetzen.

Viele Grüße
Jo
 
das interessante Fazit ist für mich, dass ich ihn mit den neuen, besseren Lautsprechern eigentlich nicht mehr brauche

Das ist keine Überraschung- In meinen Anfangstagen vor 18 Jahren habe ich auch gerne mal den Aphex Exciter genommen. Mit zunehmender Qualität meiner Ausstattung war das Ding irgendwann mal eher nervig als nützlich.

Naja, vielleicht kann man sich heute ja damit das Dithern sparen, Rauschen ist ja genug drin :) kleiner Scherz.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
1K
MadMahuLL
MadMahuLL

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben