@LM18: So wie ich das herauslese hast du deinen Behringer Neveklon behalten. Ich hatte mir auch einen bestellt - hauptsächlich als Parallelkompressor für Drums.
Klanglich meines Erachtens nach absolut in Ordnung. Meiner hatte jedoch das "Problem", dass ein Testsignal welches ich mittels Signalgenerator gleichverteilt(also L+R mit gleich hohem DA Ausgangspegel des Audiointerfaces) an den Kompressor geroutet haben dann bei gleicher Einstellung aller relevanten Settings für beide Kanäle immer einseitig zwischen 0,8-1 dB im Vergleich zum anderen Kanal reduzierten Pegel zurück geliefert hat. Also die Kanalsymmetrie war irgendwie nicht gegeben. Habe mit verschiedenen Sinustönen, aber auch Rauschen getestet.
Im Stereomodus hat er genau das gemacht was er sollte und beide Kanäle waren gleichverteilt bzw. gleich laut und lieferten den gleichen Pegel zurück. Aber wer möchte schon Drumparallelkompression im Stereolinkmodus machen? Das führt dann dazu, dass bei einem starken Tom-Hit die andere Seite geduckt wird.
Außerdem haben beide VU Meter gefühlt eine unterschiedlich starke Gain reduction angezeigt, ebenfalls bei absolut gleichen Einstellungen beider Kanäle und gleichem Eingangsmaterial/-pegel und "Mono" Eingangsmaterial.
Ich habe die Pegel nur in meiner RME Hardware angeschaut bzw. betrachtet, mit dem Oszilloskop und einem Tastkopf hab ich nicht gemessen. Da aber beim Kreuztausch eingangsseitig(DA) nichts passiert ist und beim Kreuztausch ausgangsseitig(AD) der "Fehler" mitgewandert ist, kann man die AD und DA Wandler als Fehlerquelle eigentlich definitiv ausschließen. Hab auch testweise mal Eingänge an meinem Digitalpult verwendet, gleiches Ergebnis.
Falls du mal Zeit hast, kannst du das vielleicht bei dir kurz nachstellen? Ich wollte mein Gerät tauschen lassen bzw. es zur Kalibrierung zu Behringer schicken lassen, weil es mir klanglich eigentlich zugesagt hat. Mir hat der Versandhändler aber dann einfach die Kaufsumme zurückerstattet.
Und ich möchte ehrlich gesagt vermeiden, dass wenn ich wieder einen nachbestelle dieser ggf. den gleichen "Fehler" hat. Ich hatte meinen schon komplett in der Studiokonsole eingebaut und verkabelt, dann musste wieder alles raus, großer Aufwand. Deshalb würde mich interessieren, ob dein Gerät bzw. andere Geräte dieses Betriebsverhalten auch zeigen. Vermutlich nicht.
Ich meine 0,1-0,2 dB hört man eher nicht, mit Kopfhörer hat man bei mir aber einen deutlichen Lautstärkeunterschied zwischen den Kanälen mit Testsignalen wahrnehmen können. Also kommt das mit dem knappen dB schon hin. Und wenn man es deutlich hören kann ist es nicht gut. Obwohl das Gerät relativ preiswert ist, sollte es zumindest halbwegs symmetrisch arbeiten. Ob die Gain Reduction absolut präzise angezeigt wird wäre mir nicht so wichtig, man stellt ohnehin eher nach Gehör ein. Aber Kanalsymmetrie ist schon wichtig. Gerade auch, falls jemand den Kompressor auf dem Mixbus einsetzen möchte. Und eigentlich sind in der Analogdomain die Spannungen bzw. Pegelpendants ja eindeutig festgelegt. Insofern sollte man auch erwarten können, dass wenn man beispielsweise den Schwellwert auf einen bestimmen Wert einstellt, dieser auch beim dementsprechenden analogen Spannungspegel dann auch wirksam wird bzw. einsetzt. Aber gut, vielleicht sind/waren meine Erwartungen auch zu hoch.