@ RefinedRough: du hattest das ding ja offen, hast du paar fotos auch gemacht? am video in bewegung ist das immer schwer nachzuvollziehen...
Kann sein, falls nicht kann ich die Kiste nochmal öffnen.. kann aber paar Tage dauern, grad andere Prioritäten
Ein Bericht von RR würde mich interessieren...
Da ich mit dem Original nie was zu tun hatte, kann ich da schon mal keinen Vergleich ziehen. Habe auch kein Plugin davon, nur die Version von Arturia mal getestet.
Als Quervergleich dachte ich erst an den IGS v8, der ja auch grob auf dem basiert. Finde allerdings, dass der ziemlich anders ist und eine Gegenüberstellung da wenig Sinn macht.
Rein für sich gesehen ist der Behringer 369 für mich erstens mal überraschend besser als ich erwartet hätte, das Regelverhalten sagt mir sehr zu, der abrundende, etwas weich machende Klang, wo trotzdem Knack da bleibt ebenso. Er frisst auch keine Tiefbässe weg, sondern bleibt da schön stabil und gewichtig. Auch ohne einstellbare Sidechain - Filter, welche ich hier übrigens so gar nicht vermisse. Der Sidechain wirkt auf mich recht gut ausbalanciert.
Am faszinierendsten finde ich der grosse sweetspot. Man kann echt gut hebeln, bis mal was kaputt geht. Das macht ihn auch interessant für Tracking.
Alles aber mit einer Prise Salz zu nehmen.. weil bisher habe ich ihn erst ziemlich einseitig benutzt, ich brauche immer etwas länger als zwei, drei Tage um den wirklichen Nutzen & ein Gerät in seiner Essenz zu verstehen.. dazu muss ich ihn auch noch auf anderen Musikstilen benutzen.
Die Kippschalter fühlen sich sehr gut an. Die Pottis / Drehschalter weniger, da ist ein bisschen viel Wiederstand und es fühlt sich oft an, als wäre etwas "Sand im Getriebe". Allerdings funktionieren sie gut und exakt, hoffentlich bleibt das auch etwas länger so..
Was aber klar ist: für den Preis ein Biest. Also ich habe sehr schnell vergessen, dass "Behringer" drauf steht und er nicht um die 2000.- gekostet hat.