Beginner: Cubase Absturz

Flint

Flint

Registriert
14.04.03
Beiträge
139
Reaktionen
47
Punkte
491
Hallo, liebes Forum.
Ich lese hier schon ein, zwei Jahre mit, fing irgendwann mit ner Soundblaster, WaveLab und einem V-Amp 1 an und hatte angekündigt, alles fein zu verbessern. Nun, es ist einiges passiert, aber nun möchte ich auch Ahnung von Cubase natürlich. Habe mich schon zum workshop angemeldet. Trotzdem wäre es sehr nett, wenn ihr mir ein paar grundsätzliche Konfigs erklären könntet, zumal der Kurs erst Ende März ist und ich nicht solange aushalte. Prolog Ende.

Habe nun mit einem eigens für Audio installiertem PC hoffentlich die Dilletanten-Phase abgeschlossen. Doch kaum installiert, macht Cubase grundsätzliche Probleme. Nach Studium einiger threads hier, kommt euch mein Problem sicher bekannt vor. Habt Mitleid.

Habe Cubase 1.06 auf Win2k laufen. Absturz nach kurzer Dauer (einfrieren). Mein Via-Chipsatz hat auch den 4-In-1-Treiber drauf, allerdings auch eine AC97 onboard, die ich abgestellt habe. Muss ich die vielleicht total deinstallieren? Und was passiert dann mit dem 4-in-1-Treiber?
Der nette M-Audio-Hotline-Schwabe empfiehl mir ursprünglich einen Via-Chipsatz für die Audiophile (ja, ich kenne den thread und verfolgte ihn auch amüsiert) und ich besorgte mir alsgleich das MSI Via-KT 400A. Das sollte am besten (!) funzen. Dieser Fachmann empfiehlt übrigens auch, DEN AC97-ONBBOARD-TREIBER NICHT ZU DEINSTALLIEREN, weil sonst Windows Pickel bekommt. Echt lustig.
Ich hab's erst mit WinXP versucht (auch auf Empfehlung v. M-Audio), da ging aber nix mehr, weil der Grafik-Treiber sich von allein installiert und man nur wie im Aquarium zugucken kann, wie eines oder das andere nicht funzen will. Der liebe M-Audio-Hot-Schwabe sagte mir aber, dass man den ASIO-Treiber am bester VOR der Grafikkarte laden soll. Wie soll das bei XP gehen, frag ich mich? lol. (Vielleicht Monitor abstecken und blind installieren, lol)

Jedenfalls hab ich jetzt W2k drauf und ich hatte auch schon das Vergnügen, die Einstellungen auf bis zu 3 ms runterzukurbeln, aber nun ist alles schnell am Einfrieren. Einstellungen 24 Bit, 44,1 khz.

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich Anfänger hätte. Sicher bin ich einfach zu blöd.
:-?
 
die ich abgestellt habe. Muss ich die vielleicht total deinstallieren?

Wenn Du die im Bios ausgeschaltet hast, solltest Du natürlich auch keine Windowstreiber dafür mehr vorrätig halten. Diese müssten ggf. sowieso mit einem gelben Ausrufezeichen markiert sein.

Habe Cubase 1.06 auf Win2k laufen. Absturz nach kurzer Dauer (einfrieren

Wenn Du 150 EUR übrig hast, mach doch das Update auf 2.0 - dazu kommt noch im Februar das zweite Service-Pack. Läuft sehr stabil und hat erweiterte Features.

Muss ich die vielleicht total deinstallieren? Und was passiert dann mit dem 4-in-1-Treiber?

Den benötigst Du für den VIA-Chipsatz Deines Mainboards weiterhin. Bitte sorg dafür, dass der auch aktuell ist.

Sonst fällt mir nichts dazu ein.

MEGA
 
Hallo Flint,

Was für ein Board ist das? Welche GraKa? Wenn du ein VIA-Chip hast, mußt du den VIA-4-in-1 Treiber installieren. sonst geht gar nichts. Die Platten werden nicht richtig erkannt, USB funktioniert nicht etc. Die onboard AC97 mußt du nicht deaktivieren, die Dinger laufen eigentlich ganz ordentlich neben anderen Soundkarten. Bei mit gibt es keine Probs.
Ich vermute, GraKa.

Gruß Jörg
 
Ist 1.06 das letzt Update zu SX 1?

Sonst das auf jeden fall aktualisieren!

Du kannst auch das neuste Direkt X draufspielen, möglich das dir das mehr Spabilität bringt!

Dann aber auch für die restliche Hardware, die neusten Treiber Installieren!

Schraub auch ruhig mal die Latenz auf 10ms und schau ob es besser funzt!

Und das ist absolut richtig, wenn du die AC97 OnBoard Karte im Bios ausgeschaltet hast, dann solltest du auch keinen Treiber Installieren , das kann nur einen Crash geben!

Falls die Hardware trotzdem gefunden wird (Die AC97) dann musst du sehr wahrscheinlich die Audio Karte mit einem Jumper auf deinem Motherboard Disablen!
Schau in dein Handbuch zum Board, da sollten Angaben dazu stehen!

Du kannst beeinflussen das keine Treiber mehr Automatisch installiert werden.
Indem du unter "C:\Windows\Driver Cache\i386\Driver.cap" Datei "Ausschneidest" und UNBEDINGT wo anders auf der HDD wieder einfügst!
Weil die Driver.cap wird fast für jede Installation benötigt!
Du kannst dann aber von Hand den Pfad angeben WO NUN die Driver.cap liegt!

Was aber nun nicht mehr passiert ist das Windows beim Hochfahren Autonom einen Treiber aus der "Driver.cap" zieht und ihn Installiert!
Weil Windows nur im i386 Verzeichnis nach der Driver.cap sucht!
Findet Windows diese nicht, ist es Windows auch egal und startet weiter durch!
Ist ein Feature für den total unbedarften User!

Vielleicht hilft das ja....?
 
Flint schrieb:

Jedenfalls hab ich jetzt W2k drauf und ich hatte auch schon das Vergnügen, die Einstellungen auf bis zu 3 ms runterzukurbeln, aber nun ist alles schnell am Einfrieren. Einstellungen 24 Bit, 44,1 khz.

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich Anfänger hätte. Sicher bin ich einfach zu blöd.
:-?

hi flint,

also ich würde dein system auf 16 bit 44,1 khz einstellen und auf ca. 8-10 ms, dann müßte es doch funzen......

weil 24 bit brauchst nicht unbedingt oder??
versuch es mal

gruß siggi

p.s. sofern du an die cubase-einstellungen (system) rannkommst bevor er einfriert :)
 
Thx, Leute. So schnell so viel, whow!

@siggixxl: wollte eigentlich mal von 24bit auf 16bit runtermastern, ganz wie die Profis, lol, zumindest mal ausprobieren. Aber thx erst einmal für den Tipp, vielleicht hängts ja genau dort...

@McDeath: habe mal was von shopgirl gelesen, dass 1.06 wichtig ist für SX. Hoffentlich ist das nicht schon 2 Jahre her, lol. Jedenfalls ist das update neu, also der neuste Treiber. Cubase SX 2.0 weiß ich jetzt nicht, warum. Teste das erstmal aus, was da ist.

@JATSOUND: Graka, siehe meine neue Signatur.

Ich hatte den AC97 nur deswegen deaktiviert, weil die Audiophile gar nicht den Asio-Treiber konfigurierte, sondern andauernd das AC97. Werde mal nachschauen, was die beste Lösung ist.

Der 4-in-One-Treiber kam von der Board-CD. Ich werd mal nachschauen, ob VIA eine neue Version online hat.

...schraube heut abend dann mal weiter....
 
Hi, Flint,

hast du mal überprüft, ob sich in deinem gerätemanager ein gelbes "! oder ?" befindet???

Wenn ja, dann liegt der Fehler hier versteckt.
In diesem Fall:

starte Windows 2000 im abgesicherten Modus
und schmeiß den Treiber der "! oder ?" produziert hat raus.
Im Anschluß rechner neu booten und die Treiber erneut installieren ( du hast hoffentlich die "driver.cab" Datei woanders hingelegt wie bereits von McDeath erwähnt)

wenn du jetzt die original Treiber CD einlegst, müßte es klappen - es soll manchmal vorkommen, daß die On-Board Cards nicht mit den Xternen harmonieren -

am Besten mach mal nen checkup, was und wieviele Prozesse im Hintergrund laufen
(Strg+Alt+Entf) und im Leerlauf kannst du die Prozessorauslastung beobachten - sollte maximal 2-3% betragen

viel erfolg, wenns geklappt hat, ;-) meld dich nochmal
S4a
 
Hallo-hallöchen, der Beginner-Flint meldet sich zurück. Die Audio-PC-story kann weitergehn ;-)

Well, es hat tatsächlich einen Monat, paar Teuros und diverse Schrauberei gedauert, aber ich habe vorerst sämtliche Probleme gelöst, der Audio-PC steht erst mal fein da.

ein Review auf Flints letzte 4 Wochen: Neben einer neuen, leisen und schnellen Platte, kam noch ein leises Netzteil dazu, ein fernschraubbarer Enermax-Lüfter (so teuer wie ein DVD-Laufwerk, schluchz), und dann gab es da mit Partition-magic noch einiges zu kopieren....alles nur, um meine sorgfältigst installierte Partition nicht nochmal raufdrücken zu müssen. Nach diversen Versuchen, Cubase VST/SX1.0/1.3/1.6/2.0/2.1 zum laufen zu bringen, habe ich alles deinstalliert und einfach Cubasis draufgepackt. Siehe da, es lief plötzlich alles einwandfrei. Dann kam Cubase SX 1.0 drauf und da bleibe ich auch. Wer mir jetzt nochmal erzählt von wegen upgrade auf SX-bla, der dringt nicht mehr zum Flint durch ;-)

Das Ding ist einfach, Grafik, M-Audio und onboard-sound vertragen sich nicht immer auf diesem VIA-Chipsatz, und ich hatte dieses Brett extra gekauft, weil mir M-Audio das empfohlen hatte. Jetzt will M-Audio plötzlich nix mehr davon wissen, egal. Onboard trotzdem angelassen, 4-in-1 drauf, Audio-Treiber rein, ASIO über Multitrack konfiguriert und plötzlich geht alles.
Mann-Mann.
Da ich ein Netzwerk habe, und meinen Audio PC erst einmal sämtliche Win-Feature verbieten musste, dauerte das auch ne Weile. Schließlich will ich ja nachwievor vom anderen PC auf files zugreifen können (burning/Internet/etc.).

Jedenfalls steht der Kram jetzt auf festen Füßen, habe bereits mehrere Spuren aufgenommen und werde jetzt richtig loslegen. Auch wenn der Kasten jetzt so teuer geworden ist, wie meine nforce-Rakete, sie ist leise, macht fein Cubase-Spuren und lässt mich auch dabei zuhören. Werde nur noch testen, wie weit die Latenz runterschraubbar ist, weil ich jetzt auf 8ms stehe, aber existentiell ist das nun auch nicht.

Es gibt für mich nix Deprimierendes, als einen Audio-PC stehen zu haben und keine Mucke draufholzen zu können, das kann ich euch sagen. Da hilft das Hardware-Rack und die Fender auch nicht wirklich. Meine Birne platzt vor Ideen und ich will endlich komponieren, und nach Jahren der Abstinenz endlich entscheiden, ob ich was Hardware-Synthie oder VST gebrauchen muss. Das fehlt nämlich noch. Daher verfolge ich die midi-threads natürlich auch mit wachem Auge.

Werde jetzt in Richtung plug-ins, mixing und midi weiterfeilen, mal sehen, was da Fläche im Cubase zu ziehen ist....werde mir den synthie- und midi-keyboard-Thread reinziehen über die Wochen, denn ein keyboard braucht der Guitar-Flint wohl auch. Geiles Forum hier!

Danke an alle, die dem Flint auf die Sprünge geholfen haben. Entschuldigt bitte den langen Roman, aber ich musste das hier mal loswerden. Ich wars euch schuldig. Wenn ich meine postings des letzten Jahres so reinziehe, dann spricht hier tatsächlich ein bloody beginner, der auch mal loswerden will, dass hier wertvolle Tipps gegeben werden, auf die ich alle gar nicht reagieren kann, weil zu wenig Zeit. Das will ich hier mal pauschal loswerden. Ich verfolge hier eine Menge threads, besonders auf Arbeit im Büro, lol.

Bis dann...

:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben