Beats am PC bauen

E

EmCee

Registriert
27.02.05
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
216
Hat jemand von euch erfahrung damit, wie man Beats am PC bastelt? Dazu benötigt man ja ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard / PAD.
Wenn jemand den unterschied kennt, wenn man mit einem MPC arbeitet oder eben am PC mit einem PAD wäre ich dankbar für ein [g=94]Feedback[/g].
 
Hi (kannste eigentlich auch sagen, sind nur zwei buchstaben..und dann kriegste bestimmt mehr antworten..)!

Also die MPC hat anscheinend ihren spitzen groove durch die eigentümliche quantisierung.
ich spiel meine drums aufm midikeyboard. das reicht erstmal. kannste dann immernoch [g=206]quantisieren[/g], bei bedarf.
ich hätte zwar auch gerne mal so´neMPD 16, aber 249 R€ichsmark will ich dafür nicht ausgeben.
Der Unterschide liegt halt am "workflow", denke ich.
bei ner EmmPeeCee :)D) haste halt deine Pads und kannst drauflos trommeln.
Aber nach einiger Zeit kannste das mit nem Midikeyboard auch.
Nur sehr schnell aufeinanderfolgende BDs krieg ich damit noch nicht richtig hin, sondern muss sie per Pianoroll oder wies heißt nachjustieren.

Ne MPC ist sicherlich traumhaft, aber wenn du kein reicher Mensch bist, kannste getrost auch in Midikeyboard investieren. Schließlich kannste damit auch noch all deine VSTis spielen.

Grüße, Undress.
 
HI

alles klar - weisst du den unterschied wenn ich nen mpc benütze und das hier??

naja am geld liegts momentan nicht - aber ne investition für etwas, was man nicht so genau kennt :|
 
Grüße dich,

also ne MPC ist ein "MusicProductionCenter, d.h. das ist ein Sampler & [g=70]Sequencer[/g] in einem.

Dieses MPD-Teil ist dazu da, [g=32]MIDI[/g]-Signale zu senden, d.h. es sendet dann daten für bspw. die Drums. D.h. du drückst ein Pad, das Pad sagt dann deinem Software(!)-Sampler auf dem PC "spiel die hihat!" etc. . Der Ton kommt dann ausm PC - nicht aus dem Pad. Bei der MPC kommt der Ton dann aus der MPC raus...
Dazu brauchst du jedoch noch einen Software-[g=70]Sequencer[/g], also Cubase oder FL etc.
So wie auch ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard funktioniert.
Ich würde Dir zu letzterem raten, weil du da mehr möglichkeiten hast.
Du kannst z.b. dann eine Bassline mit einem Software-Synthi spielen und bist nicht nur Sample abhängig.
Wobei ich auch sehr gerne eine MPC hätte...

Schau dir auch mal
das an.

Hoffe, mich deutlich ausgedrückt zu haben. Bei Unwahrheiten bitte korrigieren.

Grüße, Undress.

Achso: Sag doch einfach mal was dein Ziel ist... Immer klein anfangen... :D
 
tag schön,

also ich habe ein mpc 2000 und benutze das baby nur für drums und samples. dafür ist sie göttlich geeignet. ich behaupte mal ganz frech... naja lassen wir das :)

wenns um synths, basslines und kleineren sachen geht, kommt fruity loops ins spiel. mit einem [g=32]midi[/g] keyboard komme ich mit solchen sachen auf jeden fall besser zurecht.

ich würd sagen die mischung aus beiden machts für mich einfach aus. mit einem mpc allein würde ich nicht glücklich werden, da für einige dinge viel zu unbequem. ohne mpc wär ich auch nicht glücklich =)


fl + mpc ! für mich ein super team
 
yup vielen dank für die antworten.


mein ziel ist einfach - beats bzw. drum patterns bauen. und zwar akustisch - nicht mit einer visuellen hilfe (=raster mit 16/16tel).

wenn ich die samples mit der maus in die kästchen setze krieg ich kein wirkliches gefühl wie das gehen soll.

jetzt muss ich A so ein [g=32]midi[/g]-pad habe oder kann man auch das normale keyboard verwedenden und B kann man z.b. mit fl studio auch wie oben beschrieben arbeiten - OHNE diesen visuellen raster?

ein kumpel der profesionell produziert hat mir empfohlen so zu beginnen - aber ich will mir nicht gleich nen mpc kaufen.. weiss ja nicht wie tief ich mich in die materie einarbeiten will.
 
Hi Emcee.

Was meinst du mit "normalem Keyboard"?

Mit FL kenn ich mich nicht aus - aber ich denke, dass das auf jeden Fall geht. Sprich: Record drücken - in die Tasten haun!

Wenn du wirklich erst anfangen willst dann schau einfach mal nach kleinen USB- oder [g=32]MIDI[/g]-Keyboards.

>>>>>>>>> So etwas

Grüße, Undress.
 
kauf dir zuerst einfach nur nen keyboard
das ist besser und billiger, da du ja noch nicht weißt ob du dich da tiefer einarbeiten willst
es sei denn, du hast nen Goldesel. Dann kannst Du dir auch gleich die teueren Sachen kaufen und mir dann danach das Tier geben *g*

Soweit zu meinen Empfehlung.

Anhand Deiner Formulierung würde ich sagen, Du machst HipHop oder so. Ist das richtig ?
 
das mit em goldesel.. naja hab en ganz guten job und könnte mir allerlei kaufen - will aber nur das nötigste.

bingo - ich rappe, singe und bin stark im turntablism. jetzt muss ich producer mässig noch auf den selben stand.

warum sind denn solche [g=32]midi[/g]-keyboards soviel günstiger wie ein pad? ok ich schau mir die sachen mal an - thx!
 

Ähnliche Themen

Seratos
Antworten
20
Aufrufe
844
Seratos
Seratos
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben