Beat zum Groove bringen

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
wuerde sich nur eine Verschiebung der Betonung auf die Virtel ergeben aber es wuerde nicht zu swingen anfangen (ausser du spielst ne geshuffelte BD).
Was sich allerdings schon durch den Kompressor ändert ist der komische Tom-artige Sound er schwillt jetzt exponentiell an was vorher definitv im Loop so nicht vorhanden war. Ich würde sagen das sich durch dieses [g=147]Pumpen[/g] der Groove sehr wohl verändert. Der Pumpeffekt ist ja im Grunde eine Art Gegenrythmus.
Mit Shuffle hat das aber wie wir schon vorher festgestellt haben garnix am Hut.

für mich "grooved" keins der dinger, in meinen ohren stampfen sie stumpf. das geht mir aber bei aller art von 4-to-the-floor aus der tech/house ecke so. die techno menschen müssen unter "groove" was anderes verstehen als ich. für mich untanzbar und unhörbar....

besser hört sich der komprimierte loop schon an, eben weil man elemente mehr hört, die auf den offbeat fallen. wie human_ray schon sagt, der conga-artige schlag und noch so ein schleifgeräusch. die waren aber vorher schon da, man hört sie halt nur besser.

"kompressor macht groove" hab ich also nicht gehört. wenn da jetzt ein conguero drüber spielen würde, das könnte dann grooven (swingen wär für den dann aber auch noch einigermaßen schwierig...).

lG f

für mich groovt da auch nix, wo wir schlussendlich wieder mal bei der Frage angekommen sind, was denn eigentlich Groove ist oder vielmehr, was der einzelne darunter versteht

für mich groovt sowas:
(Achtung, ich hab vom Mischen keine Ahnung!)

Gruß

ok danke für die Rückmeldungen. Also nette Nummer von Foxytom, wirklich, nur bewegen würde ich mich dazu nicht wollen, sondern einfach nur zuhören. Fürs Bewegen klingen mir solcher Art Rockbeats in der Regel zu statisch und nicht treibend, ausser wie schon mal angesprochen bei ACDC usw. so ein Headbanger-Beat.

Ich würde zwischen Mental-Groove und tanzbarem Groove unterscheiden. Was für mich persönlich groovt, wonach ich mich noch bewegen würde: Hiphop, Raeggaetone, verschiedene Genres von folkloristischer Musik, Tango, (Salsa), guter Techno/House, 70er Funk, funkiger Pop ala Prince.

Prägend ist, ob eher der Unterleib oder der Oberleib (Kopf!) angesprochen werden, also Mähne schwingen oder wackeln. Bei Rock wohl eher der Oberkörper.

auweia HomeProducer,... ich fürchte, da prallen ganz einfach zwei völlig unterschiedliche Musikwelten aufeinander.
Also, mit einem Rockbeat hat mein kleines Beispiel üüüüberhaupt nichts zu tun, da ist auch nichts zum Mähne werfen, sondern eher zum gemütlichen "Dazunicken".

Das geht zwischen dir und mir schon eher in Richtung Generationenkonflikt (ohne dein Alter zu kennen) ;)

Für dich sind Gitarren dabei und ein halbwegs echtes Drumset = Rock!?

Bei mir ist es genau andersrum, ich kann Dance von Techno von Trance usw. nicht unterscheiden, das ist für mich alles ein Topf und für mich als Musiker nicht nachvollziehbar. ;)

sei s drum :)

:D

Ich zieh's mir heute Abend mal rein.

*markier*

@Foxy:

damit keine Missverständnisse auftreten, ganz so ein musikalischer Banause bin ich nun auch wieder nicht! :D Ich bin in den 80ern großgeworden! Klar ist das nur zum Nicken. Wie nennst Du das?

foxytom schrieb:
...das ist für mich alles ein Topf und für mich als Musiker nicht nachvollziehbar.

Und genau das ist dein Problem - du bist Musiker!

Die anderen sind wannabes.

@Wolfgang
Das ist nicht MEIN Problem, das nehme ich einfach als Kompliment :p

@HomeProducer
Wie ich das nenne? "groovigen Funk-Rock-Blues" ... von mir aus auch "funkigen Blues-Rock-Groove" ...was auch immer ;)

@foxy
Aua, das eiert aber an manchen Stellen gewaltig - aber sonst geile Mucke.

Zum Thema Groove ein - Groove ist für mich ein sich wiederholendes Rhytmuspattern bzw ein Wechselspiel von Phrasen /Rhytmus/Gegenrhytmus. Einige verstehen unter Groove anscheinend ausschließlich ein bestimmtes Spielfeeling das der Musik Leben einhaucht bzw einhauchen muß. Aber das würde ich jetzt nicht ausschließlich als Groove definieren. Es können auch auf 16tel Quantisierte 135 [g=45]BPM[/g] 4/4 Rhytmen einen nennen wir ihn "straighten Groove" haben (dieses killer Basspattern z.b.) dass du einfach nur aufstehen willst und lostanzen.

Es ist aber auch so dass jedes tempo seine eigenen Regeln hat - so kommst du mit smoothen HipHop Rhytmen ab 115 [g=45]BPM[/g] nicht weiter - du kannst einfach bestimmte feinheiten entweder nicht mehr raushören oder es fühlt sich hektisch an.

130BPM 4 to the floor hat schon seine Berechtigung sonst wären die Tanzschuppen nicht am Wochenende voll sondern alle würden Funkrock hören - und die sind meines Wissens in der Minderheit auch wenn sie von sich behaupten dass das die einzig wahre Musik ist.

Es wird natürlich auch nicht in jedem Club am WE Teutonen Marschtechno gespielt obwohl ich das per Definition unter Groove einordnen würde. Aber auch da wird z.B. mit vorziehen der Hihat gearbeitet oder mit einer 16tel HH mit leichtem Shuffelfeeling als gegen Pol zum geraden Haudraufrhymtus.

@human_ray
das eiert, weil ich keinen [g=118]Bass[/g] spielen kann :D
Ich wollt nur die Idee festhalten, deswegen is das auch ne Mischung aus [g=32]Midi[/g] (VB1) mit Masterkeyboard reingeklopft (was ich auch nicht spielen kann) und nem [g=118]Bass[/g] ;)

"130BPM 4 to the floor hat schon seine Berechtigung sonst wären die Tanzschuppen nicht am Wochenende voll sondern alle würden Funkrock hören - und die sind meines Wissens in der Minderheit "

mir war so, als wär ich mal in irgendnem club gewesen, da ham die was gespielt und es war nicht funkrock. und auch kein 130 [g=45]bpm[/g] 4 to the floor...

..muss ich geträumt haben, war sicher DISCO.

seit ich das maria, yaam, postbahnhof, lido, watergate und 103 in fuß-weite hab geh ich eh nich mehr aus. wer soll sich denn da noch entscheiden. brauch außerdem meinen schlaf, damit ich nächtelang ganz allein auf kicks playalongs jammen kann.

lG f

mir war so, als wär ich mal in irgendnem club gewesen, da ham die was gespielt und es war nicht funkrock. und auch kein 130 [g=45]bpm[/g] 4 to the floor...
Ist das jetzt der Gegen-Beweis dafür das es nirgends 4totheFloor spielt?
Gibt sogar einige Rap-Platten mit geradem Rhytmus - kann durchaus gut kommen.

von diesen geraden 4/4 Hiphop Nummern gibt es immer mehr! Allgemein nährt sich Hiphop auch mehr Elektro an, was die Soundauswahl angeht, hab ich das Gefühl.

von Wolfgang:

Und genau das ist dein Problem - du bist Musiker!

Die anderen sind wannabes.
Also jetzt möchte ich auch mal meinen Mund aufmachen. Ich mag ja deine teilweise echt komische Art und kann hier und da drüber lachen. Auf der anderen Seite mußt du immer wieder betonen, wie wenig Ahnung andere haben und das hier nur eine gewisse Elite die Berechtigung hat über solche Themen zu diskutieren. Das kommt total überheblich und arrogant rüber. Das gleiche gilt für den Chat"kameraden" Ari. Welcher noch eine Spur arroganter rüberkommt. Mehr geht eigentlich nicht. :p :?

Dazu kommen natürlich die üblichen Reibereien der Anhänger verschiedener Musikrichtungen. Und jede Menge Vorurteile.

Ich fände es jedenfalls besser wenn man hier zusammen Wissen austauscht und sachlich bleibt. Neulingen die interessiert sind etwas beibringt ohne sie blöde anzumachen.

Ansonsten müßt ihr hier ein reines Musikerboard machen in die nur eine bestimmte Auslese rein darf. Aber das ist glaube ich nicht die Intention der Betreiber hier. Also verhaltet euch bitte auch so. Ihr wollt doch immer wer weiß wie alt, reif sein! ;)

Schade, der schönklingende Username "Wannabe" ist in diesem Forum schon vergeben :-(

Tatsächlich? Newbie bestimmt auch schon... ;)

HomeProducer schrieb:
von diesen geraden 4/4 Hiphop Nummern gibt es immer mehr! Allgemein nährt sich Hiphop auch mehr Elektro an, was die Soundauswahl angeht, hab ich das Gefühl.
Wenn man das Tempo verändert kann (durch den in der Regel schnelleren Geraden 4/4 Rhytmus), kann man auch das Versmaß verändern und so auch die Raps voranbringen.

MrAnderson schrieb:
Auf der anderen Seite mußt du immer wieder betonen, wie wenig Ahnung andere haben und das hier nur eine gewisse Elite die Berechtigung hat über solche Themen zu diskutieren.

Das stimmt so ueberhaupt nicht.
Mir geht´s nur auf den Keks das ich meinen Job gelernt habe und andere das Gleiche koennen wollen ohne dafuer einen Finger krumm machen zu wollen.

90% der HHer die hier unterwegs sind koennen weder tontechnische Grundlagen noch ein Instrument spielen noch Noten lesen noch haben sie Harmonilehre drauf aber es soll alles so klingen wie bei den Grossen aber dafuer tun wollen sie nichts!

Aber hier massenhaft Tips abgreifen fuer Sachen auf denen man bei normaler Denkweise und etwas Erfahrung von selbstgekommen waere.

Deswegen habe ich vor jemand der in seiner Signatur [g=422]Gitarre[/g] (oder wenn´s auch nur [g=118]Bass[/g] ist) drin steht mehr Respekt als vor einem "fetten Hip Hop Produzenten".

Ich denke niemand stellt deine Qualifikation und Kompetenz in Frage. Aber agressiv trittst u.a. du immer auf. Ist mir jetzt schon öfters aufgefallen. Und wenn du nicht willst das man Tipps von dir annimmt, dann schreib doch keine. ;)

Aber stänker dann auch nicht rum...

Deswegen habe ich vor jemand der in seiner Signatur [g=422]Gitarre[/g] (oder wenn´s auch nur [g=118]Bass[/g] ist) drin steht mehr Respekt als vor einem "fetten Hip Hop Produzenten".
Ich nicht zwingend. Das Resultat ist entscheidend. Ich kenne genug Leute welche ein Instrument beherrschen und das wars dann. Die sind unkreativ und spielen nur Lieder nach. Arrangieren können sie auch nicht.

Selbst wenn ich ein Instrument spielen könnte würde ich es wahrscheinlich genauso sehen. Genau wissen tue ich es aber nicht.