Beat zum Groove bringen

  • Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
Ja Slatko ist halt ne herausragende Persönlichkeit, den kennen die Leute, bisschen Support von der "Bild", das wird dann schon werden ...
Und dieses Easy-Doing ist leider genau das Vorbild für die meisten Jugendlichen. Scheiß auf lernen - am besten gleich ins Casting und Kariere machen. Notfalls über Youtube.

Aber jetzt sind wir schon ziemlich OT
Gibts über Groove noch was zu sagen?
Oder Groove Quantisierung?
 
am besten paar Beispiele posten!
 
Ok, wollte eigentlich nichts mehr groß dazu sagen. Aber dennoch...

@fretboardjunkie: Ok, vielleicht war das mit Orchester zu allgemein. Aber sagen wir mal Bands oder kleinere Orchester(Kirche oder so). Das Weltklassemusiker aus Symphonieorchestern jahrelang hart trainieren müssen glaube ich. Aber wie gesagt kenne ich genug Leute welche einfach nur Noten nachspielen. Im Posaunenchor oder was weiss ich. Und die können nichts anderes. Das ist unkreativ und auch nicht unbedingt hochmusikalisch. Die tippen dabei paarmal mit dem Fuß auf den Boden(und nennen es Rhythmus) und lesen ihre Noten ab.

Ich selber habe mal in der Grundschule Blockflöte gespielt. Da konnte ich auch ein paar Noten ablesen. Aber das war dann eine Tonart usw. Für mich war das einfach nur stupide. Hatte dann keine Lust mehr.

Oder Keyboardspieler welcher für Hochzeiten spielen. Toll, sie spielen Lieder nach. Handwerklich mag das dann stimmen, kreativ sind sie trotzdem nicht.

Und gerade beides kann man am PC im HR Bereich machen. Seine Kreativität ausleben und genauso Instrumente spielen. Deswegen macht es soviel SPaß!


Und was ich dir und @DJCut noch sagen will: Ich sample so gut wie nie. Spiele auch alles selber ein. Leider kann ich kein Masterkeyboard anschließen(scheiss Soundkarte) sonst würde ich darüber einspielen. So bleibt mir nur das rumfummeln im Piano Roll. Ist aber quasi das selbe. Nur vom Handling komplizierter. Warum ich das mache? Weil es mir wichtig ist alles selber zu machen. Nur so lernt man richtig. Und da stimme ich euch auch voll zu.


@human ray: Danke für die Informationen. Sicherlich habe ich Respekt vor Wolfgangs Ausbildung, Erfahrung usw. Aber trotzdem kann er hier ja freundlicher gegenüber Anfängern sein. ;)
 
human_ray schrieb:
Eine kleine Info was Wolfgang so alles können mußte um ein Tonmeisterstudium zu beginnen...

Ich habe mein Studium extra in USA gemacht weil mir die deutsche Tonmeisterausbildung zu klassisch und Instrumentenbezogen war.

In Deutschland hat(te) man zu 90% Ausbildung am Instrument, Gehoerbildung, Harmonielehre und nur 10% Ausbildung am Geraet.

In USA dachte ich waere die Gewichtung etwa 50/50 aber letztendlich war´s auch 80/20.

D.h. Klavier als Hauptfach, [g=422]Gitarre[/g] (in meinem Fall) als Nebeninstrument war Pflicht und Partituren lesen und schreiben kann ich heute noch.

Allerdings war das letzte Semester rein Praktikum in angeschlossenen Studios.

Damals wurde mein Titel in Deutschland nicht anerkannt (Bachelor) aber heute bin ich Ehrenmitglied im VDT und in oeffentlich Rechtlichen haeufiger unterwegs als manch anderer freier dipl. Tonmeister.

Und 4damind: Nachdem du schon 2 mal nachgefragt hattest und ich es dir sagte muesstest du langsam wissen wo ich mp&e studiert habe.

kickback schrieb:
WOLFGANG, du SACK :-D

Der war eigentlich fuer Pepe gedacht!

fretboardjunkie schrieb:
Deine Pauschalisierung trifft auf auf ihn nicht zu.

Nun, MrAnderson hat mir Pauschalisierung unterstellt, wenn du genau liest wirst du feststellen das ich von 90% rede und das ist nicht pauschal.

Solche Unterstellungen wie Pauschalisierung, Unfreundlichkeit, Arroganz usw sind immer die einfachste Form jemand zu kritisieren ohne auf den Kern der Aussage einzugehen.

Aber gut, das ist immer so wenn man versucht die Wahrheit zu sagen die die Betroffenen nicht hoeren wollen.
 
Deine erste Formulierung war aber eine allgmeine Aussage. Erst später hast du es wieder relativiert. Ich kann dir die Aussage oder ähnliche aus anderen Threads gerne raussuchen.

Ok, du hast später gesagt das du nicht jeden Hip-Hop schlecht findest. Aber mich mit 12 jährigen Kiddies(welche groß rauskommen wollen oder so) verglichen. Das war nicht gerade nett. :( ;)
 
MrAnderson schrieb:
Ich selber habe mal in der Grundschule Blockflöte gespielt. Da konnte ich auch ein paar Noten ablesen. Aber das war dann eine Tonart usw. Für mich war das einfach nur stupide. Hatte dann keine Lust mehr.

Solche Schulen sollen einem auch nur die handwerklichen Grundbegriffe beibringen. Wenn du selbst nichts daraus machst und deinen Arsch nicht hochbekommst ist das dein Problem.

Du kannst auch nicht nach einem abgeschlossenen Medizinstudium sofort eine [g=46]Bypass[/g] Operation am Herzen machen.

Bis dahin dauerts noch Jahre!
 
MrAnderson schrieb:
Ok, du hast später gesagt das du nicht jeden Hip-Hop schlecht findest. Aber mich mit 12 jährigen Kiddies(welche groß rauskommen wollen oder so) verglichen. Das war nicht gerade nett. :( ;)

Wenn du dich angesprochen fuehlst ist das dein Problem!
Ich habe dich nie direkt gemeint weil ich ueberhaupt nicht weiss was du machst.

Also bitte, unterstell mir nicht auch noch das!
 
Wolfgang schrieb:

kickback schrieb:
WOLFGANG, du SACK :-D

Derwar eigentlich fuer Pepe gedacht!

Ja nee...is klar...:D

Gut, dass ich da als Komponist, Texter, Arrangeur, Toni, Franz, Alfons, Gitarrist, Schlagzeuger und Sangesfreudiger komplett drübersteh...8)

*I'm my free electric band...dumdidummdidumm*
 
@Wolfgang: Stimmt, keine Pauschalisierung deinerseits. Hatte den Thread nicht vollständig gelesen. Auch nimmt sich MrAnderson Aussagen an, die Du nicht so formuliert hast. Denke aber trotzdem, dass er zur schützenswerten Minderheit derer gehört, die in der Lage sind, ihren eigenen Kopf zu benutzen. Deshalb springe ich für ihn die Bresche.

Aber adoptieren würde ich ihn trotzdem nicht. Ich mag keinen HipHop im Kinderzimmer.
 
Und nun mal wieder OnTopic:

"Einen Beat zum Grooven bringen" ... was für eine dämliche Frage ist das denn überhaupt? Ist doch klar.. ein bisschen 16tel [g=206]quantisieren[/g], einen Kompressor drauf, eine Pille einwerfen und schon groovt es nicht nur, sondern es wird auch noch ganz bunt vor Augen.

@Threadsteller: Einen Beat zum Grooven zu bringen, der (offensichtlich?) nicht groovt, ist ja wohl ein Widerspruch in sich, oder? Nimm Schlagzeugunterricht, oder [g=118]Bass[/g], oder jedes beliebige andere Instrument, oder hör\' Dir die Yellowjackets an, oder Earth, Wind & Fire, oder Jazz allgemein, dort wird es nämlich bis zum Abwinken zum Grooven gebracht. Die neue [g=420]CD[/g] von Scofield "This meets That" ist ein Groove-Hammer. Viel Spaß beim Finden des ultimativen Patentrezeptes!

Greetz Thomas
 
Also ich hätt lieber ein Bootsy Collins [g=8]Plugin[/g] :D

@fretboardjunkie
Auch das neue Count Basic Album grooved wie Sau! Reinhören.
 
@Wolfgang: Ok. Wenn du mich nicht gemeint hast. Dann sorry!

Also meine Sachen hören sich momentan so an Streetstyle Beat. Nichts besonderes. Und nur nen Anfang. Aber wesentlich besser als vor ein paar Wochen/Monaten meine Sachen. Vielleicht kannste ja mir ja mal ne konstruktive Meinung geben. Und sagen ob es groovt. :D ;)
 
@Wolfgang
Ich hatte dich noch nie gefragt deswegen, das verwechselst du jetzt :)
Ein Diplom ist halt schon was anderes. Tonmeister kann sich ja jeder nennen, das ist kein geschützter Begriff. Das soll aber nicht dein Wissen in Frage stellen. Das ist jetzt nur mal ganz allgemein über die Bezeichung und ausserdem auch ziemlich OT.

Um wieder den Bogen zum Topic zu bekommen... Ja, gewisse Grundlagen sollten einfach da sein. Wer Musik machen will sollte auch halt ein Instrument können bzw. auch mal paar Gesangsstunden gehabt haben (falls sein Instrument die Stimme ist). Das ist einfach Handwerkszeug!
Deswegen sind die meisten HipHop Sachen auch so Grottenschlecht oder es wird immer nach Beats gefragt.
Die Leute wollen grosse Torten backen aber wissen noch nichtmal die Bestandteile von einfachen Brötchen..
 
4damind schrieb:
Ich hatte dich noch nie gefragt deswegen, das verwechselst du jetzt :)

Und woher wusstest du dann mit Sicherheit das ich kein deutsch Diplomierter bin? ;)
 
er is halt ein sehr aufmerksamer zeitgenosse der frank
 
"Und woher wusstest du dann mit Sicherheit das ich kein deutsch Diplomierter bin?"

weil du irgendwann mal was von österreichischer Abstammung geschrieben hast ;)
 
Hey Foxytom!
Das mit den Zitaten klappt ja super...:D

SryfOT
 
@ PEPE

Sack ;)

sorry
 
Nicht böse werden, möchte kurz zum Topic was fragen und ich habe 3 Jahre Flötenunterricht gehabt!! o_O
Ist das üblich im Dance (Minimal/Elektro House) Bereich, dass die Bassdrum/SD
nicht straight liegt? Also leichtes Shuffle drauf ist?
Ich habe es bei 2 Projekten ausprobiert und es ziemlich zeitrauben. Da ich alle Intrumente an die BD Quantisierung angepasst hab.
Kommt aber subjektiv etwas anregender rüber.

//Edit: Ich hatte schon einige Versuche gemacht. Von 2 Referenztiteln (24bit Rec.) habe ich mal eine Groove-Quantisierung vollzogen und die BDs lagen tatsächlich nicht sturr auf den 1teln. Jedoch habe ich die 2 Titel von Vinyl aufgenommen. Sind die durch die Gleichlaufschwankung überhaupt aussagekräftig?? Oder kann SX vlt die Transienten nicht richtig erfassen und gibt ungenau werte an?

gruß
 
Wenn du alles an der BD ausrichtest, brauchst du halt längere loops also mehr takte für mehr abwechslung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
817
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
810
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben