Beat zum Groove bringen

  • Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
MrAnderson schrieb:
Selbst wenn ich ein Instrument spielen könnte würde ich es wahrscheinlich genauso sehen. Genau wissen tue ich es aber nicht.

Tja, Ich weiss aber das du es anders sehen wuerdest!

Weil dann wuerdest du dich vielleicht auch mit Musik beschaeftigen die nicht jeder 12jaehrige Vollpfosten auch machen kann.
 
Was wieder eine Abwertung und Pauschalisierung ist. Genau solche überheblichen Sprüche meinte ich. Danke für die Bestätigung. Damit beende ich auch meinerseits diese Diskussion! ;)
 
@mr anderson
ich glaube du verstehst die Relationen noch nicht so ganz - wenn Wolfgang hier postet dann ist das nicht irgend ein Blabla sondern ungefähr so wie wenn ein Ross Brawn einem Absolventen für Maschinen Bau KFZ-Technik einpaar Tips auf seinen Weg mitgibt.
Nur sind hier nichtmal im Ansatz solche Absolventen Anwesend sondern größtenteil Hobbybastler der Marke GTI - " ich bau mir klare Rücklichter ein".
Nix gegen GTI aber da liegt einfach noch eine große Wissens und Erfahrungskluft dazwischen.
 
MrAnderson schrieb:
Danke für die Bestätigung.

Da braucht man nichts zu bestaetigen, wer weder tontechnisch noch instrumental was gelernt hat kann auch keine Nummer abliefern die audiophidel und musikalisch auf hoeherem Niveau ist.

Das soll allerdings nicht heissen das jeder Instrumentalist eine tolle Musik macht aber ohne Kentnisse geht´s schon mal gar nicht!
 
Ich verstehe sehr wohl. Erstmal ist es rein subjektiv ob eine Musikrichtung für jemanden besser ist oder nicht. Zweitens soll er doch beweisen das "Rock/Pop" höherwertig als Hip-Hop ist. Das kann er nicht. Würde das ein Musikwissenschaftler behaupten, dann würde ich ebenfalls den Beweis verlangen.

Und wenn Wolfgang sagt: "Der Himmel ist rosarot" kann er das gerne sagen, geht mir aber am Arsch vorbei. ;)

Außerdem höre ich alle Musikrichtungen und habe deswegen keine Vorurteile. Nur habe ich meine HR-Schwerpunkt momentan im Hip-Hop Bereich.

Und gibt es auch innerhalb der Genres unterschiedlich gute Lieder. Was teilweise ebenfalls Geschmackssache ist. Naja, ich wollte eigentlich gar nicht wieder in diese Musikrichtungsdiskussion abgleiten. Hat hier ja eh keinen Sinn.
 
@mranderson
einigen wir uns einfach darauf dass es mehr Können bedarf in einem Orchester zu spielen als eine Orchester Aufnahme zu Samplen und auf diese mit Beat zu rappen. ;)
 
Bei einem Orchester zu spielen oder das Orchester zu führen oder dafür zu komponieren?

Beim letzten stimme ich sofort zu. Das anderen ist doch nur Übungssache. Wenn man Noten lesen kann, das Instrument beherrscht und Taktgefühl hat, kann jeder mitspielen welcher einigermaßen begabt ist. Denke ich.

Ich behaupte mal das ich zwar keine Musiktheorie und Instrument spielen kann, aber nicht unmusikalisch bin.
 
MrAnderson schrieb:
Zweitens soll er doch beweisen das "Rock/Pop" höherwertig als Hip-Hop ist. Das kann er nicht.

Das will ich auch nicht. Ich rede ja auch nicht von dem HH allgemein, da gibt´s auch ein paar gute Sachen, aber die leuten denen das auch noch gefaellt kann man gar keine gute Ware vorlegen weil das denen dann viel zu kompiziert ist.
Die nennen das dann zu kommerziell blos weil eine Melodie drinnen ist!

Hat hier ja eh keinen Sinn.

Stimmt, weil hier eben nicht die Oberliga der HHer unterwegs ist sondern die blutigen Anfaenger die aber glauben mit ein paar guten Ratschlaegen und Tips auch bald in die Geldempfaengerrige aufsteigen.

Was fuer ein Irrglaube!

Es reicht eben nicht aus jedem zweiten Wort ein bitch dranzuhaengen und seine Goldketten spazieren zu fahren.

Dafuer muss man auch was tun!

Aber dafuer reicht dann der Ehrgeiz nicht mehr aus und cool ist das auch nicht wenn man seiner Gang sagen muss das er jetzt bald Klavierunterricht haette.
 
MrAnderson schrieb:
Ich behaupte mal das ich zwar keine Musiktheorie und Instrument spielen kann, aber nicht unmusikalisch bin.
Naja ich bin auch nicht untechnisch aber entwickle keine Motoren ;)
 
MrAnderson schrieb:
Das andere ist doch nur Übungssache.

Aber das will doch von euch keiner mehr machen, nach spaetestens 4 Wochen muss man schon einen kompletten Song fertig haben der auch chartstauglich ist.

Wenn man Noten lesen kann, das Instrument beherrscht und Taktgefühl hat, kann jeder mitspielen welcher einigermaßen begabt ist. Denke ich.

Denke ich nicht weil ich weiss das es so einfach nicht ist.

Ich behaupte mal das ich zwar keine Musiktheorie und Instrument spielen kann, aber nicht unmusikalisch bin.

Was ist musikalisch?

Wenn man weiss wo der Plattenspieler einzuschalten ist?
 
Es reicht eben nicht aus jedem zweiten Wort ein bitch dranzuhaengen und seine Goldketten spazieren zu fahren.

Dafuer muss man auch was tun!

So sieht's aus...und wenn ich mir anhöre, was Cal1 oder Cleveland hier bei Zeiten abliefern, dann glaube ich, dass da sogar jede Menge Arbeit drinsteckt.
Auch wenn's nicht mein Style ist...sowas fällt einem nicht aus der Tasche.
Und wer das auch will, der MUSS sich ein paar Jahre reinhängen...no way.
Das kapiert nur leider kaum einer.
 
Ich bin ja auch bereit zu lernen. So wie die meisten hier. Weiß gar nicht was ihr immer habt.

Ok, vielleicht werden hier zu oft halbfertige Beats reingestellt. Aber das ist auch das einzigste was mir gerade einfällt.

Bei Cal1 und Cleveland weiß ich das sie jahrelang dabei sind und auch Instrumente beherrschen. Und sie haben es beide richtig drauf.

@Wolfgang: Ich behaupte mal das Taktgefühl und ein gewisses Harmoniegehör(was ich noch trainiere) entscheidend für Musikalität sind.

Auch bin ich bereit Noten zu lernen. Hatte ja schon nen Thread aufgemacht und mich erkundigt. Bin dabei. Keyboard möchte ich auch richtig spielen. Naja, das schweift wieder ab.

Es ging mir nur um die ursprüngliche Aussage mit den "Wannabes". Ich wüßte nicht das hier irgendein "Wannabe" einmal unfreundlich geworden ist. Es war eher anders herum. Aber gut, laßt das besser abhaken. ;)
 
muß wolfgang mal bei seinem post (#168) zu 100% recht geben. er trifft den nagel auf den kopf.
 
Hi MrAnderson,

wir hatten ja schon das Vergnügen...

@Wolfgang: Ich denke, MrAnderson versucht es schon. Deine Pauschalisierung trifft auf auf ihn nicht zu.

@MrAnderson: Wenn jeder, "der ein wenig Taktgefühl und Harmonieverständnis hätte, in einem Orchester mitspielen könnte".. oh je.. ich kenne professionelle Musiker, also Cellisten, Pianisten, Gitarristen, Bassisten, Drummer, die dafür Jahrzehnte üben müssen, obwohl sie hoch begabt sind.

Du weißt nicht, wovon Du redest.

Wenn Du mit Orchester ein Sinfonieorchester meinst, dann sitzt da die Creme de la Creme. Da kommt nicht jeder x-beliebige Instrumentalist hin. Und ans Dirigentenpult schon einmal gar nicht. Diesen Gedanken kannst Du sowas von vergessen! Und Du kannst mir glauben, dass es etwas anderes ist, jede Note selbst zu spielen als sie von Vinyl, [g=420]CD[/g], MP3 oder sonstwo zu samplen und in einen HipHop-Beat einzubauen. Nimm Dir mal ein Piano-Sample und versuche, JEDE Note mit Deinen eigenen Fingern zu spielen... dann bekommst Du vielleicht eine Ahnung davon, wieviel Arbeit und Energie dahintersteckt. Zuzuschauen ist etwas anderes, als es selbst zu machen. Wissen heißt nicht Können und können wiederum heißt nicht, es zu tun. Nimm's mir nicht krumm.. zumal ich ja weiß, dass Du bereit bist, Dich mit der Materie an sich zu beschäftigen. Aber Du solltest wohl Deine TV-/Video-/PC-Spiel-Konsumentenhaltung ablegen und Dich damit abfinden, dass Du selbst es einfach (noch) nicht kannst. Das ist der erste Schritt.

Greetz Thomas
 
ja aber die Begabungen sind verschieden. Der eine ist ein Top-Interpret, der andere vielleicht ein durchschnittlicher Interpret aber dafür ein phantasievoller und begabter Song-Writer / Composer usw. Wenn Du heutzutage in einem Orchester spielen willst, musst du es wirklich richtig drauf haben. Wie sieht es aber mit erfolgreichen Bands im Pop Sektor aus? Müssen Tocotronic super keyboard / [g=422]Gitarre[/g] spielen können auf der Höhe von Klassikinterpreten? Nein, sie müssen Ideen haben, gute Songs schreiben und ausreichend gut spielen, und sie müssen was Markantes haben, das sind ganz andere Anforderungen. (nur eine Beispielband ...).
 
Ich möchte auch gerne ezwas zu dieser Diskussion beitragen.
Leider muss ich den Meisten hier recht geben Mr.Anderson.
Es ist in der Tat ein himmelweiter unterschied ob man ein Instrument spielen und beherschen lernt oder ob man sachen von Platten oder anderen Material sampelt.
Ich bin selber auch mehr dem BlackMusic Genre angetan und habe immer angenommen Lieder Samplen und daraf nen beat bauen ist cool und einfach wenn man ein wenig Musikalität besitzt........macht ja an und für sich auch ne menge Spass....aber irgendwann hat es mich mal interessiert wie das wohl ist Klavier zu spielen....und was soll ich nun sagen:
Seit ungefähr 1 Jahr hänge ich nun an meiner Klaviatur und versuche das Erlernen von Grundelemten im Klavierspiel.
Das fing damit an das ich als aller erstes auf nem Plastikkeyboard gespielt habe und ganz schnell gemerkt habe das Keyboards einfach nur schrott sind wenn man ein Instrument lernen möchte. Ein echtes Klavier kann ich mir leider nicht leisten.Aber für eine anständige Hammerfallmechanik hat mein Geld alle mal gereicht. Und nun bekomme ich jedentag mit dem Üben immer mehr Erkenntnis und Liebe zum Detail und was vor allem das Wichtigste ist an der Sache...ich bekomme eine ganz andere Sichtweise von Instrumentalisten und Komponisten. Ich habe gatkeine Lust mehr irgendetwas von jemanden zu Samplen...ich will selbst erfinden (Komponieren)
Glaub mir wenn Du anfängst zusammenhänge zu finden und sogar zu fühlen (wie z.B du erkennst Harmonien in Akordfolgen) dann bekommst du ganz schnell Lust noch mehr zu lernen und selbst eigene Lieder zu kreieren.
Ich habe soviel Spass daran entwickelt das ich sogar schon eine eigne Melodie Komponiert habe, die einen professionellen Produzenten sogar dazu angeregt hat nen Song daraus fertig zu Produzieren , der dann wiederum von einer wirklich wirklich erfolgreichen Boyband besungen wurde. (Das ganze wird sogar veröffentlicht)
Ich habe bereits nach einen Jahr Klavierspielen einen klitze kleinen Erfolg gezogen der mich weiter hin antreiben wird und trozdem weiss ich immer noch das ich eigentlich noch keine Klavier spielen kann.........
Menschen die Ihre Instrumente beherschen sind ganz besondere Menschen. Das kann nicht Jeder auch nicht wenn man krasss viel Übt. Da gehört sehr viel dazu.
 
@homeproducer
Das Paradoxe an der Musikbranche ist das oft die unmusikalischsten das meiste Geld verdienen. Denn wenn man Leute alleine durch bloses rumpopeln in der Nase soweit unterhalten kann - dass sie aufgrund eines blöden Nasenpopels CDs kaufen wie Beispielsweise bei Zlatko hat man viele Chancen wenn man hartnäckig und dreist genug ist.

---------
@mr anderson
Um wieder von dem Symphonie Orchester wegzukommen:
Eine kleine Info was Wolfgang so alles können mußte um ein Tonmeisterstudium zu beginnen:

Zulassungsprüfung Tonmeisterstudium: (Termin einmal jährlich Ende Juni)

1. Gehörtests (die erfolgreiche Ablegung der Gehörtests ist Voraussetzung für die Zulassung zum nächsten Prüfungsteil)
a) musikalisch (z.B. Intervalle, Akkorde und Kadenz, ein- und zweistimmige Diktate, Rhythmus-Diktate, Erkennen von Fehlern, Zuordnung von Klangfarben und Stilrichtungen etc.)
b) akustisch/technisch (z.B. Klänge, Geräusche, Reinheit von Stimmungen, akustische Charakteristika von Tonbeispielen, Erkennen von Störfaktoren etc.)

2. schriftliche Tests (die erfolgreiche Ablegung der schriftlichen Tests ist Voraussetzung für die Zulassung zur mündlichen Prüfung)
a) Kenntnis der allgemeinen Musiklehre (Akkorde, allgemeine Stimmführungsregeln, Formen, Instrumenten- und Partiturkunde, Musikgeschichte und Stilkunde u.ä.)
b) Test über die Fachgebiete Mathematik, Physik und Akustik (etwa im Schwierigkeitsgrad der AHS-Oberstufe)

mündlich und praktisch:

a) musikalischer Teil:
wenn als Hauptinstrument Klavier gewählt wird:
1. eine dreistimmige Invention von J.S. Bach
oder 2 Sätze aus einer Sonate von Mozart oder Beethoven
2. ein Vortragsstück eigener Wahl
wenn ein anderes Instrument oder Gesang gewählt wird:
1. zwei mittelschwere Werke verschiedener Stilepochen
2. auf dem Klavier: eine zweistimmige Invention von Bach und ein schneller Satz aus einer leichten Sonatine oder Sonate
 
WOLFGANG, du SACK :-D

Deswegen habe ich vor jemand der in seiner Signatur [g=422]Gitarre[/g] (oder wenn´s auch nur [g=118]Bass[/g] ist) drin steht mehr Respekt als vor einem "fetten Hip Hop Produzenten".

"wenns auch nur [g=118]bass[/g] ist" -> das hab ich gehört ;-)
 
@human_ray
Er ist kein diplomierter Tonmeister und das sind sicherlich die Anforderungsdefinitionen für Deutschland, wir wissen ja nicht wo er die Ausbildung gemacht und wie die Anforderungen damals aussahen.

Das soll aber der Sache keinen Abbruch tun! Kann das gesagte auch nur zu 100% unterschreiben.
 
@Human_Ray:

ich kenne die Anforderungen, Hatte mal angedacht, es zu versuchen und es dann gelassen. Hier in Berlin gibt es ja den Studiengang Tonmeister. Ein ehem. Studienkollege hat parallel Tonmeister und Elektrotechnik studiert. Zulassungsalter bis 25, ärztlicher Attest über 100% Hörfähigkeit, daran wärs bei mir schon gescheitert, weil Carl Cox in London mal meinte, voll aufzudrehen zu müssen und ich leider in der Nähe einer Box stand. Mittlerweile hat sich Ohr halbwegs regeneriert. Ausserdem war ich noch zu schlecht als Klavierspieler oder halt viel zu faul.

Für den Studiengang Tonmeister gab es dann einen Vorbereitungskurs. Mein Kollege hatte in der Aufnahmeprüfung das Glück, dass als Musikbeispiel Le Sacre von Strawinsky als Hörbeispiel kam. Das kannte er gut.

Ja Slatko ist halt ne herausragende Persönlichkeit, den kennen die Leute, bisschen Support von der "Bild", das wird dann schon werden ...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
818
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
811
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben