Beat zum Groove bringen

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
Wenn ein Drummer die Kick nur leicht anschlägt klingt sie dumpfer und knallt weniger. Also werden die leisen schläge in den Höhen abgesenkt. (LoPassfilter)
Geht wunderbar in Battery.

Ja, ich weiss auch nicht.. Ist das überhaupt noch aktuell dieses "Humanizing"? Anscheinend nicht wenn da selbst so ein Profidrummer das eher ganz anders will... Interessant und sollte man sicherlich mal drüber nachdenken...

@human_ray: besten dank! das wollt ich wissen :)

@4damind
Der Drummer wollte aber auch die Hihats statt mit 130 [g=45]BPM[/g] mit 131 [g=45]BPM[/g] gespielt haben - es spielt sich nicht immer alles auf dem Raster ab.

das stimmt. es kommt halt darauf an, was man erreichen will! zB einen j dilla song, der nicht "drunken" ist, bzw. der auf den punkt quantisiert ist, wäre halt kein typischer j dilla song. andererseits ein "drunken" technosong, würde sich auch ungewöhnlich anhören (obwohl es sowas bestimmt gibt, aber ausnahmen bestätigen die regel..).

Kleiner Tipp wenns das nächste mal nicht Grooved obwohl man schon zum 5ten mal den 16th 20% Shuffel Knopf gedrückt hat:

Spur exportieren und unter die Midispur schieben und überprüfen ob die exportierten Drumschläge auch wirklich 1:1 mit den Midinotenanfängen übereinstimmen. Da hatte ich schon Abweichungen von bis zu 3ms!!!

Willkommen in der schönen neuen [g=89]VSTi[/g] Welt :D

:eek: jesses, 3ms

3ms?!?!?! alter schwede, das ist mir neu. ich bin so naiv, dass ich meinem [g=32]midi[/g] raster immer vertraue! ;)

aber ich muß sagen, dass sich -für mich- herausgestellt hat, dass ich nicht den shuffel-knopf bediene, sondern eher live- (per midicontroller-, board) einspiele.

bootsy schrieb:
:eek: jesses, 3ms
Am konsequentesten ist da der Virus Powercore :(

Wie man auf diese weise 16tel Arpeggios mit dem internen Arpgiator bei 140BPM sauber hinbekommen soll ist mir ein Rätsel. Wobei ich das nicht messen muß um zu hören das da nix paßt.
Aber nach der Messung hab ich mir auch jesses gedacht :D

human_ray schrieb:
Einen Swing aus einem Geraden Pattern kann man natürlich nicht holen aber ich glaube nicht das Homeproducer das wirklich gemeint hat.

siehe:

dein problem ist einfach nur, dass du doch einiges weißt. dazwischen wirfst du aber immer wieder kompletten blödsinn rein. entweder weil du fachausdrücke umdichtest [...]
und wenn dich dann schon 5 andere darauf hingewiesen haben, dann brauchst du 3 weitere falsche behauptungen, um die erste zu rechtfertigen.

homeproducer schrieb:
hast Du etwa einen zweiten Akkount?

wenn du auf bass_player anspielst:
nein, der ist mein angestellter und wir haben beide gestern in der nacht noch ein wenig gearbeitet (wir sind auch ziemlich arm und müssen viel arbeiten - wie du ;-) ).

HomeProducer schrieb:
Also wieso soviel heisse Luft um nichts?!

Da hast du jetzt allerdings den Nagel auf den Kopf getroffen!

du meinst den groove wa?! naja, heut wo ich es mir anhöre, gefällts mir auch nicht besonders. so ist das halt häufig.

HomeProducer schrieb:
du meinst den groove wa?!

Nein der Beat ist doch egal hier geht´s darum wie du versucht hast deine These zu beweisen.

Hier gings nicht darum zu beweisen das es mit EQ mehr Baesse und Hoehen werden und mit Kompressor lauter sondern das sich mit Einsatz eines Komp. der Groove aendert oder verstaerkt.

Erstens mal hat sich am Groove nichts geaendert weil die Kompressoreinstellungen fuer eine Pumping Kick vollkommen falsch gewaehlt wurden und selbst wenn wuerde sich nur eine Verschiebung der Betonung auf die Virtel ergeben aber es wuerde nicht zu swingen anfangen (ausser du spielst ne geshuffelte BD).

Wenn du schon nen Vergleich machen wolltest dann mit gleichen Voraussetzungen, also keine Klangunterschiede und wenn moeglich gleiche Lautheit.

So war´s einfach fuer´n Arsch.

Timbaland_Tuerkei schrieb:
ein geshuffelte bassdrum wo kann man das hören klingt interessant?

Genre: Jazz!

Aber: Jazz klingt anders.

OH da kenne mich ja gar nicht aus! obwohls geil ist wenn es nicht so ein s*** swing ist! :D

Wolfgang schrieb:

So war´s einfach fuer´n Arsch.

Also nochmal das Ganze:

http://www.file-upload.net/download-548872/techgroove.zip.html

drei Files, diesmal ohne den nervigen zweiten Teil, am besten im Loop laufen lassen und vergleichen.

1. ohne Compression
2. mit Compression
3. mit Compression und leichter Höhenabsenkung

Compressoreinstellungen:

Waves SSL Stereo Comp
Attack = 0.1 ms
Release = 300 ms

naja, vorerst denk ich, ich bleib bei meiner These.

Also, groovt Beispiel 3 besser oder nicht? Für mich klingt es softer und organischer.

Edit: Über Kopfhörer höre ich keinen Unterschied bezüglich Groove, nur einen Klangunteschied. Andererseits hört sich die BD über Kopfhörer etwas verzerrt an, was über die Boxen nicht rüberkam. Immer ne Frage der Abhörsituation.

Hallo,
Wenn ich als Anfänger mal meinen Senf dazugeben darf:
In meinen Augen oder vielmehr Ohren ändert sich der Groove kein Stück. Klingt eben ein wenig dichter und mit mehr "Flupp", mehr nicht. Ist ja auch schwer, was an Spieldynamik und rhythmischem Empfinden zu ändern, indem man einfach komprimiert und nen EQ drüber jagt. Damit kann man imho höchstens bestimmte Teile vom Groove mehr hervorheben.
Und zerren tut mir die Kick auch auf den Boxen (nix Dickes, Tascam VL-X5) ein wenig, auf Kopfhörern (auf Sennheiser HD 270 zumindest) ist es allerdings auffälliger, das stimmt wohl.
Aber wiegesagt, ich hab weder die beste Abhöre noch die filigransten Mixerohren. Ich hab bloß ne feste Meinung was groovt und was nicht, und der Beat groovt in allen vier bis fünf Versionen auf die gleiche Art und Weise.