beat qualität

• Ersteller MrMagic
  • Erstellt am
M

MrMagic

Reaktionen
0
Hi,

also ich hab folgendes Problem...ich hab als Sounkarte die Esi Juli@, doch irgendwie bin ich mit der Soundqualität unzufrieden(oder is es einfach nur einbildung?)...ich hab mal folgenden beat hochgeladen...damit ihr euch mal ein bild machen könnt.

ich hab es bei einer samplerate von 96khz exportiert..und bei einer latzenz von 2048samples...also höher geht fast nicht mehr, und mein system hält es auch aus, ohne an die grenzen zu kommen...nun frag ich mich, ob ich doch irgendwo was falsch gemacht hab, bei der installation etc. was ich mir ehrlich gesagt, kaum vorstellen kann. Aber irgendwie hört sich der beat "dumpf" an...

was meint ihr dazu?

Grüße.

hmpf gnnn ähmm........ hä?

ich werd ehrlich gesagt nicht schlau aus dem posting. was genau ist das problem? die soundkarte? oder dass der beat dumpf klingt? warum machst Du was mit 96kHz und was hat der sample-buffer damit zu schaffen???

ich steh grad aufm schlauch.....

Der Gruß

Griffin

wie wärs wenn du dich erstmal mit den grundlagen des mixdowns/bouncings auseinandersetzt und dann anfängst dich mit mixing zu beschäftigen?
@insomnius: :D musste den beitrag auch erst 5mal lesen bis ich was gerafft hab.

aliazz schrieb:

@insomnius: :D musste den beitrag auch erst 5mal lesen bis ich was gerafft hab.

oh well, i guess its magic. :D

@ InSomnius:

also mein problem ist, ich bin nicht mit der soundquali zufrieden....und bin auf der suche nach dem problem.....der grund, warum ich mit 96khz gearbeitet hab ist, weil ich gedacht hab, dass sich die quali dadurch verbessern kann....und zu dem sample-buffer...höhere samplebuffer=höherer [g=5]latenz[/g]=ABER auch höhere qualität, die man beim abmischen nutzen sollte.

@aliaz

gar keine so schlechte idee sich mal mit dem mixdown zu beschäftigen :) ..kennst du viell. irgendwelche seiten zu diesem thema?...naja..werd mich ma durchgooglen...

höhere samplebuffer=höherer [g=5]latenz[/g]=ABER auch höhere qualität, die man beim abmischen nutzen sollte

Völliger Blödsinn, der Samplebuffer bzw. die [g=5]Latenz[/g] hat nichts mit dem Sound an sich zu tun.

Auch auch die 96kHz werden dir nichts bringen (momentan zumindest), du brauchst wirklich erstmal Grundlagen.

Gruß,
ColdSteel

höhere samplebuffer machen keine höhere qualität!

höhere [g=5]latenz[/g] = höhere qualität?? 8-/
wo hast du das denn her?

Mal ein kurzes [g=94]Feedback[/g] zum Beat: So schlimm klingt der doch garnicht. Noch ein bischen mehr am Eq drehen, vielleicht noch einen sehr hohen Sound leise in den Hintergrund mischen, dass kann dem Beat ein bsichen mehr Brillanz verpassen. Ansonsten ists doch schon ganz anständig, da kann dir erstmal keine RME oder sonstige Soundkarte irgendwie weiterhelfen.

Ich habe mir selbst kürzlich eine Juli@ zugelegt und bin vom Sound der [g=60]Wandler[/g] schon recht angetan.. es ist zumindest ein deutlichlicher (positiver) Unterschied zum früheren SbLive zu hören (der wiederum deutlich besser klingt als die meisten OnBoard-Chips).
Was die [g=60]Wandler[/g] der Karte so können oder nicht ist deinem Cubase allerdings herzlich egal, solange die [g=12]ASIO[/g]-Treiber gut sind... und das sind sie bei der Juli@.

Ansonsten immer dran denken: Eq und Kompressor sind die besten Freunde eines jeden Tontechnikers. :D

mfg Electric-Ric

ok danke für die bisherigen tipps...
was den sample buffer anbelangt..ich dachte nur, dass man grad beim abmischen höheren samplebufferzahl verwenden sollte...lieg ich da etwa falsch?

nein, da liegst Du schon richtig, aber das hat nur was mit der arbeit selbst zu tun, bzw mit entlastung des rechners. auf den sound hat das keinen einfluss. :)

Nö, liegst du nicht aber das hat nichts mit irgendeiner Qualität sondern nur mit der Entlastung der CPU zu tun.

Gruß,
ColdSteel

ok zweimal die gleichen antworten :)

und welchen vorteil bringt dann die höhere bufferzahl???...außer dass sie negativ auf die cpu auslastung wirkt...

MrMagic schrieb:
ok zweimal die gleichen antworten :)

und welchen vorteil bringt dann die höhere bufferzahl???...außer dass sie negativ auf die cpu auslastung wirkt...

hööö 8-/
die wirkt sich positiv auf die cpu aus, nich negativ.
wenn dein rechner entlastet ist dann kannst du mehr spuren/effekte/[g=77]vst[/g]'s benutzen.

Höhere Bufferzahl wirkt positiv und nicht negativ auf CPU-Last.

Kauf Dir einfach mal die aktuelle Keys an der Tankstelle.
Da ist ein Artikel über 8 Seiten drin, wo genaau dieses Thema erschöpfend behandelt wird.

fmo: ich kenne noch immer keine einzige tankstelle, die die keys führt. dafür aber einen supermarkt, der die sound&recording hat. :D

@insomius:
bei uns gibts die keys an jedem bahnhof und bestimmt in div tankstellen.
Wieso gibts die denn bei dir nit?
Am besten mal den tankstellen besitzer anhauen ;-P

hab mir den soundsample jetzt nicht angehört, da ich das problem nicht verstanden hab.
Ist der Sound denn durch deine Aufnahme mit der Soundkarte schlechter geworden, als er direkt war? oder wie?

naja..in cubase selber hört sich alles ganz gut an..aber sobald ich als mp3 exportier verschlächtert sich die beatquali...

dann exportier nicht als mp3. mp3s klingen bei falschen einstellungen einfach scheiße.

exportiere als wav 16bit 44,1kHz. und wenn Dus noch fürs internet brauchst, mach daraus ein mp3 mit minimum 192kb.

Der Gruß

Griffin

MrMagic schrieb:
naja..in cubase selber hört sich alles ganz gut an..aber sobald ich als mp3 exportier verschlächtert sich die beatquali...

Frag mal den DITHER Bohlen was er dazu meint.