Beat mit Frank Rawel Sample

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.423
Reaktionen
5.540
Punkte
24.256
Alternativ-Titel: Schöne Musik verschandeln.

Servus!

Damit ich Frank's Thread nicht weiter zumülle, mach ich mal hier weiter.
In seinem Song (in den ich mich sofort verliebt habe und den er mir im Thread erlaubt zu samplen), befindet sich Stoff für einen Haufen Beats.
Habe mich dazu entschlossen, jetzt mal bei meiner ersten Idee zu bleiben und die mal durchzuziehen, egal ob es ein Treffer oder Pfostenschuss wird

Textlich habe ich auch schon eine Idee, und wird natürlich kein Bitches-Blunts-Battle-Rap-Text.

Schritt 1
Hier der ziemlich schlimme erste Stand:

Schritt 2
Hier verfestigt sich die Basis, aber da muss sich noch viel rühren.
Im Refrain fehlt noch Substanz (mehr Instrumente, andere Drums, keine Ahnung). Natürlich wie immer mischt der Ennui nicht.
Ist Verse + Ref (ab 0:44).
Bisschen Synth draufgespielt, Bass-Line nochmal neu aufgerollt, Drum-Sounds geändert und erstmal simpler gesetzt.

Schritt 3.1
Der Verse-Sample ist jetzt weg. Hat ein bisschen Abstand gebraucht, dass ich mein gesnippe recht schlimm finde.
Jetzt bin ich der Meinung, dass aber mit der neuen Version noch nicht so ganz ein Verse rauskommt. Da muss nochmal was passieren. Vermutlich mit der Bass-Line, die teils auch nicht ganz tight eingespielt ist. Und ja, im Refrain ist weiterhin ein instrumentales Loch.

Schritt 3.2
Bass-Line im Verse entstresst. Snare runtergepitcht.

To be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War für mich auch ein Aha-Effekt, als ich den Ref eingefügt hatte.
Da muss ich eigentlich den Verse nochmal neu aufsetzen, einen anderen Sample finden, damit es stimmig bleibt.
 
Das Geleier will mir nicht so richtig zusagen. Die Hook find ich da schon besser, wobei mir die schon wieder tendenziell zu Rap untypisch ist. Da fehlt mir der Sample Charakter.

In das Lied was du verwursten willst habe ich rein gehört. Das ist wirklich schön gespielt aber ich hör da kein besonderes Samplematerial raus. D.h. nicht das man es nicht Samplen könnte aber ich glaube kaum das daraus etwas wirklich herausstechendes entstehen kann aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, nun ja... immerhin habe ich das hier durch Störbern gefunden. Wär auch nett gewesen, den Samplespender zu informieren. Ich bin ja auch durchaus gern neugierig, was sich aus meiner Musik sonst noch machen lässt. Aber ich fürchte, so richtig eigne ich mich nicht recht für derlei musikalische Jungbrunnen.
(Zusatz: genehmigt hatte ich das ausdrücklich, nur höre ich hier erstmals, was draus wurde)
 
Hmmm, nun ja... immerhin habe ich das hier durch Störbern gefunden. Wär auch nett gewesen, den Samplespender zu informieren. Ich bin ja auch durchaus gern neugierig, was sich aus meiner Musik sonst noch machen lässt. Aber ich fürchte, so richtig eigne ich mich nicht recht für derlei musikalische Jungbrunnen.
(Zusatz: genehmigt hatte ich das ausdrücklich, nur höre ich hier erstmals, was draus wurde)
Grüß dich, Frank. Ich hatte den Link in deinen alten Thread gesetzt. Sorry, dass ich dich hier nicht verlinkt habe.

Und bitte nicht "was draus wurde", sondern "was draus wird". Alles work in progress.

Hier der neue Stand:

Der Verse-Sample ist jetzt weg.
Finde, dass aber mit der neuen Version noch nicht so ganz ein Verse rauskommt. Da muss nochmal was passieren.
Vermutlich mit der Bass-Line, die teils auch nicht ganz tight eingespielt ist.
 
Intro gefällt sehr gut, Drums sehr schön snappy, könntest ggf. überlegen, die Snare noch ein bisschen runter zu pitchen. Wenn das Mainsample und Bass dazu kommen, wird es messy. Mainsample geht so gerade klar, Bassline meiner unmaßgeblichen Meinung zu laut zu hektisch. Und zu modern. Die muss mM nicht den relativ flotten Chordchanges folgen, vielleicht etwas mehr den Groove betonen.
 
Wie vielen BPMs?
 
Intro find ich auch sehr schön.

Im Verse den Bass eher so? Snare auch bisschen runtergepitcht.

150.000 wie's Original.
Könnt eigentlich ein paar mehr vertragen, für den Beat, fällt mir auf.
 
Finde ich besser, aber doch noch etwas durch die Gasse getrieben. Wenn das Brass einsetzt, dann ist es sehr gut. Da will man gleich nen Bohren Stück draus drehen. :D
 
Da hat jemand denselben Klavier-Klimper-Sample benutzt?!?!???? Hui ab 0:30

 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
19
Aufrufe
2K
Amerikaner
Amerikaner
andy_g
Antworten
92
Aufrufe
8K
andy_g
andy_g
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben