VST Bass Plugin knurren und bellen...

In dem Teil, der so eine Art Refrain zu sein scheint (vieleicht auch nicht, ist aber auch erstmal egal), könnte man tonal mindestens drei Varianten verwenden (die anderen 12.987 Varianten, die möglich wären, lasse ich mal weg...):
  1. den Akkordwechsel mitnehmen (D, B, G)
  2. durchgängig den gleichen Ton spielen (ein D)
  3. beides abwechselnd
Ich hab das mal als Beispiele angehängt. Ich hab mich aber eher nicht am bestehenden Midibass orientiert, damit komme ich irgendwie nicht klar.










Danke! Der Midibass ist mehr ein Soundfüller. Ich bin da wirklich offen für alles.
 
hier mal mein ansatz


 

Anhänge

  • Bass-RB.mp3
    8,1 MB · Aufrufe: 395
Warwick Mix:



Fender Mix:



Warwick roh:



Fender roh:


 

Anhänge

  • Geheim Warwick Mix.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 376
  • Geheim Fender Mix.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 426
  • Warwick roh.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 370
  • Fender roh.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 391
Macht es Sinn wenn ich die Bassline vorgebe? Dann würde ich eine einspielen halt mit dem freetless Bass.
 
Macht es Sinn wenn ich die Bassline vorgebe? Dann würde ich eine einspielen halt mit dem freetless Bass.
Nur meine 2 Cents: Ich hab musikalisch am meisten profitiert, wenn mal ein völlig fremder Einfluss kam. Da entwickelt man sich auch selbst weiter.
Also den Bassisten völlig freie Hand lassen und dann bzgl Soundvorstellungen sich absprechen oder selbst schrauben. Liegt ja normalerweise die DI-Spur vor, mit der man dann murksen kann. Hinterher halt nur dann unbedingt das Schlagzeugspiel an das Gebasse anpassen.
 
Macht es Sinn wenn ich die Bassline vorgebe? Dann würde ich eine einspielen halt mit dem freetless Bass.
Nur meine 2 Cents: Ich hab musikalisch am meisten profitiert, wenn mal ein völlig fremder Einfluss kam. Da entwickelt man sich auch selbst weiter.
Also den Bassisten völlig freie Hand lassen und dann bzgl Soundvorstellungen sich absprechen oder selbst schrauben. Liegt ja normalerweise die DI-Spur vor, mit der man dann murksen kann. Hinterher halt nur dann unbedingt das Schlagzeugspiel an das Gebasse anpassen.

Das war auch mein Gedanke aber da der Song noch nicht ganz im Kasten ist meinte ich das mehr als Hilfestellung denn als Pflicht.
 
jo, mach mal. schließlich weißt du ja am besten, wie der song werden soll. wer eigene ideen posten will, kann das ja auch machen.
 
Schöne Beiträge hier soweit. Ich hatte ja anfangs mein Interesse bekundet, werde es aber nicht in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen schaffen.
 
Ich habe jetzt eine Bass Line mit dem Freetless eingespielt so wie es sein könnte.
Aktualisierte Links in der Startpost.
 
Hier nochmal ein etwas längerer Ausschnitt als beim letzten Mal.



Übrigens finde ich Deinen Original-Fretless eigentlich nicht übel und meine nicht, dass der unbedingt durch etwas anderes ersetzt werden muss. Bloß ist in dem Teil, der über D-B-C geht, in Deiner Bass-Spur ein falscher Ton drin (ich glaube D-A-C).
 

Anhänge

  • andy_g_bass_B.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 424
Hier nochmal ein etwas längerer Ausschnitt als beim letzten Mal.



Übrigens finde ich Deinen Original-Fretless eigentlich nicht übel und meine nicht, dass der unbedingt durch etwas anderes ersetzt werden muss. Bloß ist in dem Teil, der über D-B-C geht, in Deiner Bass-Spur ein falscher Ton drin (ich glaube D-A-C).

Danke! Hmm okay, vielleicht probiere ich den Freetless nochmal.

Nette kleine Details in Deinem Spiel!
 
Wenn der Bass knurren soll, dann müsste man die Töne immer etwas länger spielen, denke ich. Ich würde mir überlegen, zumindest den einen oder anderen Ton doppelt so lang klingen lassen.
 
Ich habe im letzten Beispiel in #55 bewusst unterschiedliche Notenlängen gewählt, da sich das alles hier ja noch in der Such- und Ausprobierphase befindet und man auf diese Weise einen Höreindruck bekommt.

Später natürlich nur noch 1/1-Noten, und auch nur alle fünf Takte eine davon. :D
 
Wenn du mir eine Mididatei schickst, dann kann ich die Spur über meinen Modo laufen lassen und verschiedene Einstellungen ausprobieren. Da geht einiges.

hand_move@2x.jpg
 
Wenn der Bass knurren soll, dann müsste man die Töne immer etwas länger spielen, denke ich. Ich würde mir überlegen, zumindest den einen oder anderen Ton doppelt so lang klingen lassen.

Ich weiß was Du meinst aber das ist es nicht wirklich ...

Ich könnte mir ungefähr diese Richtung wie in diesem Klassiker vorstellen. Der Bass ist mir da zwar etwas zu dünn und zu zerrig, ich meine für mein Stück aber so vom Feeling. Macht 'ne richtige Ansage bei der man gleich mitgeht und hat diesen Knurrtouch. Naja...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben