HipHop Track sucht Mix die 2te - Eine moderne Liebesgeschichte

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von maxx_eyth, 06.10.17.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. maxx_eyth

    maxx_eyth Themenersteller

    Registriert seit:
    01.01.17
    Punkte:
    124
    124
    Servus Leute,

    irgendwie bin ich in letzter Zeit ziemlich produktiv, deshalb kommt hier schon ein nächster Track von mir :D



    Da mein Interesse vor allem im Schreiben und Produzieren liegt, hab ich mich dazu entschieden, diesen Song direkt in die Mischmaschine zu stellen, bevor ich selber wieder Stunden an einen Mix verschwende und nichts dabei herauskommt.
    D.h., was ihr hier hört, ist komplett umgemixt. Ohne Kompressor, Hall etc., lediglich die Lautstärken der Vocals, der Drums und des Samples hab ich MINIMAL durch Automationskurven angepasst.

    Würde mich seeehr freuen, wenn jemand Lust hätte, sich an einem Mix für das gute Stück zu versuchen :)

    Hier findet ihr alle Spuren:
    https://www.dropbox.com/sh/b6qect4n401109r/AADZZk-fiaLgGFQMXB7FdDFEa?dl=0

    Der Text ist wieder sarkastisch-gesellschaftskritisch und setzt sich dieses Mal mit dem Datingverhalten unserer(meiner) Generation auseinander ;)
    Der Beat ist ein Sample von Curtis Mayfields "Give Me Your Love" und wurde von Dr. Lukas (nicht hier im Forum) gemacht, mit dem ich auch schon die Beats zu "Perspektiven Unserer Zeit" und "Hast Du Trainiert" produziert habe.

    Die Aufnahmesituation ist die gleiche, wie bisher:
    Mikro -> Neumann tlm102
    DAW -> Ableton live Suite
    Raum -> Leider immer noch kein Schallschutz oder ähnliches, werde dagegen aber demnächst etwas unternehmen :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.17
    DHG bedankt sich.
  2. Andaraginga

    Andaraginga

    Registriert seit:
    22.09.03
    Punkte:
    2.795
    2795
    "Nicht verfügbar". Geht es woanders?
     
  3. DHG

    DHG

    Registriert seit:
    25.04.15
    Punkte:
    5.079
    5079
    Freu mich schon drauf das gemischt zu hören! :)
     
    maxx_eyth bedankt sich.
  4. maxx_eyth

    maxx_eyth Themenersteller

    Registriert seit:
    01.01.17
    Punkte:
    124
    124
    Was ist nicht verfügbar?
    Soundcloud oder Dropbox?
    In dem Dropboxlink ist nämlich auch die Soundcloudversion als WAV enthalten.
     
  5. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    6.996
    6996
    Bei mir funzen SC und db link.

    (Ich weiß, hilft @Andaraginga warscheinlich auch nicht weiter, nur so als Rückmeldung.)
     
    maxx_eyth bedankt sich.
  6. maxx_eyth

    maxx_eyth Themenersteller

    Registriert seit:
    01.01.17
    Punkte:
    124
    124
    Bei mir geht nämlich auch beides, deshalb kann ich gerade gar nicht sagen, woran es liegt :(
     
  7. Andaraginga

    Andaraginga

    Registriert seit:
    22.09.03
    Punkte:
    2.795
    2795
    In Soundcloud spielen (Android Handy). Wenn es sonst geht, Fehler bei mir.
     
  8. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    6.996
    6996


    Änderungswünsche ggf. wieder gern entgegengenommen.

    Props auch an den Beatbauer, cooles sample, und passt top zu den Lyrics. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.17
    maxx_eyth, Multiple Noise und DHG bedanken sich.
  9. der-eine-sprach

    der-eine-sprach

    Registriert seit:
    29.07.08
    Punkte:
    2.624
    2624
    track ist zwar nicht meins, aber der suboptional hat den mix doch fein hinbekommen. der raumklang ist nicht perfekt, aber gibt schlimmeres.
     
    maxx_eyth und suboptional bedanken sich.
  10. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    6.996
    6996
    Hast Recht mit dem Raumklang, danke, gerade nochmal bisschen dran rumgeschraubt (oben upgedatet).

    Nicht so einfach, wenn der Beat quasi nur aus nem full-track-sample besteht, da den passenden Reverb zu treffen.
    (Zumal auf den Vocals sowieso schon recht viel Raum drauf ist.)
     
    maxx_eyth bedankt sich.
  11. DHG

    DHG

    Registriert seit:
    25.04.15
    Punkte:
    5.079
    5079
    Das hat echt eine sympathischen oldschool charme. Erinnert mich an Deutschrap von circa 98 - mit dem noch etwas steifen rap und der beat dazu, zum verwechseln ähnlich. Auch wenn hier eigentlich kein Feedback gefragt ist aber das musste ich los werden :)
     
    maxx_eyth bedankt sich.
  12. maxx_eyth

    maxx_eyth Themenersteller

    Registriert seit:
    01.01.17
    Punkte:
    124
    124
    @suboptional ich hab den Mix grad zum vierten Mal durchgehört und bin hellauf begeistert!
    Beim ersten Mal dachte ich, die Vocals wären mir an manchen Stellen zu laut oder zu leise, aber das hat sich dann recht schnell verflüchtigt. Die Drums finde ich super, vorallem den Bass in der Kickdrum. Und das Sample gefällt mir auch. Ich hör mir das ganze Morgen aber nochmal an und geb dir ggf. nochmal genaueres Feedback :)

    So und jetzt muss hier mal was gesagt werden:
    Suboptional, ich finds großartig wie du arbeitest. Kein großes Gerede, Supermixe in kürzester Zeit und kannst Feedback gekonnt umsetzen.
    Bei diesem Track hatte ich jetzt gar keinen Mix im Ohr und hab mich komplett überraschen lassen. Und ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so gut wird!
    Vielen Dank dafür!! :)

    Fandest dus schwer, mit den Vocals und dem Raumklang zu arbeiten? -> dagegen werde ich so schnell wie möglich etwas unternehmen :mad:
    Wie lang bist du an dem Mix drangesessen?


    Den Beat hab ich aus einer uralten Sammlung von Dr. Lukas ausgegraben und dann Text darauf geschrieben, deshalb passt das so gut. Haben das dann nochmal neu zusammengebaut :D -> werde ich ihm ausrichten :)

    Vielen Dank dafür - Stell den Track jetzt aber noch ins Feedback-Forum, dann kannst du da sehr gerne ausführliche Kritik üben :)
     
    DHG und suboptional bedanken sich.
  13. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    6.996
    6996
    Das ist schön zu lesen, danke. Hat wieder Spass gemacht.

    Aha, ich hab mich nämlich schon gefragt, ob zuerst die Henne oder das Ei da war. :D

    Siehe letzten Track. Etwas kürzer, weil nicht soviele Vocal-Spuren.
     
    maxx_eyth bedankt sich.
  14. livingsounds

    livingsounds

    Registriert seit:
    25.12.06
    Punkte:
    5.963
    5963
    Suboptimal - find ich gut, aber die Kick guckt etwas raus.

    Habe auch mal gemischt:



    Kick und Snare hab ich in die SP-12 gesamplet und per MIDI angetriggert, Snare etwas runtergepitcht, klang cooler, fand ich. ;-) Raum aus den Vocals entfernen ging ganz gut mit dem Transient Designer.
     
    maxx_eyth und suboptional bedanken sich.
  15. maxx_eyth

    maxx_eyth Themenersteller

    Registriert seit:
    01.01.17
    Punkte:
    124
    124
    @subotimal hab den Mix jetzt nochmal mit frischen Ohren durchgehört und er gefällt mir immer noch so gut, wie gestern.
    Nur zwei kleine Punkte hab ich gefunden, die mich noch etwas stören:
    1. Im ersten Vers nach dem Part "Bin auf der Jagd wie Don Juan/Nur dass ich nicht mehr warten kann" gefällts mir nicht ganz, wie es mit der Lautstärke der Vocals weitergeht. Der "Keine Geduld wie ein hungernder Inder" Part direkt danach ist mir minimal zu laut bzw. der Teil davor minimal zu leise.

    2. Das ist jetzt keine Kritik am Mischen sondern lediglich ein Vorschlag zum Ende: Ich fänds da, glaube ich, cooler, wenn das ausfaden würde. So endet mir das fast etwas zu abruppt.

    Wie immer nur meine PERSÖNLICHE Meinung ;)
     
  16. maxx_eyth

    maxx_eyth Themenersteller

    Registriert seit:
    01.01.17
    Punkte:
    124
    124
    @livingsounds Vielen Dank für deinen Mix!!! :)
    Das Instrumental gefällt mir auch super. Ist jetzt mit etwas weniger Bass (hast ja geschrieben, dass du Kick und Snare etwas rausgenommen hast). Allerdings find ich etwas mer Bass auch nicht schlimm, weil ich Bass mag :D
    Die Vocals finde ich in den Versen allerdings etwas zu leise und im Chorus zu laut und insgesamt etwas zu unklar. Ich denke, das könnte zwar auch ziemlich cool sein, gerade wegen der Oldschool-Atmosphäre, aber so wie die Vocals jetzt gemischt sind, gefallen sie mir noch nicht so richtig.
    Weiß natürlich nicht, inwiefern das mit meinem Material geht.

    Und hier zitier ich mich einfach selbst nochmal:
     
  17. livingsounds

    livingsounds

    Registriert seit:
    25.12.06
    Punkte:
    5.963
    5963
    Ne, leiser hab ich die Drums eigentlich nicht gemacht, Bass ist schwierig, weil der mit im Instrumental steckt.

    Falls jemand die verwenden will, habe ich mal meine Drums hochgeladen:

    https://www.dropbox.com/s/7s6zdtqjw7zu7qg/LoveStory_Drums.wav?dl=0

    Bei mir kam noch zusätzlich ein Subbass-Generator für die Kick dazu, der ist hier nicht dabei.
     
    maxx_eyth bedankt sich.
  18. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    6.996
    6996
    Ok, Mix-Revision kommt. :)
    (morgen denk ich)
     
    maxx_eyth bedankt sich.
  19. livingsounds

    livingsounds

    Registriert seit:
    25.12.06
    Punkte:
    5.963
    5963
    Gute Referenz:

     
    maxx_eyth bedankt sich.
  20. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    6.996
    6996
    update in post #8
    Die betreffende Stelle ist jetzt n Tick leiser + fade out.
     
    maxx_eyth bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.