HipHop Track sucht Mix die 2te - Eine moderne Liebesgeschichte

maxx_eyth

maxx_eyth

Registriert
01.01.17
Beiträge
61
Reaktionen
23
Punkte
141
Servus Leute,

irgendwie bin ich in letzter Zeit ziemlich produktiv, deshalb kommt hier schon ein nächster Track von mir :D



Da mein Interesse vor allem im Schreiben und Produzieren liegt, hab ich mich dazu entschieden, diesen Song direkt in die Mischmaschine zu stellen, bevor ich selber wieder Stunden an einen Mix verschwende und nichts dabei herauskommt.
D.h., was ihr hier hört, ist komplett umgemixt. Ohne Kompressor, Hall etc., lediglich die Lautstärken der Vocals, der Drums und des Samples hab ich MINIMAL durch Automationskurven angepasst.

Würde mich seeehr freuen, wenn jemand Lust hätte, sich an einem Mix für das gute Stück zu versuchen :)

Hier findet ihr alle Spuren:
https://www.dropbox.com/sh/b6qect4n401109r/AADZZk-fiaLgGFQMXB7FdDFEa?dl=0

Der Text ist wieder sarkastisch-gesellschaftskritisch und setzt sich dieses Mal mit dem Datingverhalten unserer(meiner) Generation auseinander ;)
Der Beat ist ein Sample von Curtis Mayfields "Give Me Your Love" und wurde von Dr. Lukas (nicht hier im Forum) gemacht, mit dem ich auch schon die Beats zu "Perspektiven Unserer Zeit" und "Hast Du Trainiert" produziert habe.

Die Aufnahmesituation ist die gleiche, wie bisher:
Mikro -> Neumann tlm102
DAW -> Ableton live Suite
Raum -> Leider immer noch kein Schallschutz oder ähnliches, werde dagegen aber demnächst etwas unternehmen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHG
"Nicht verfügbar". Geht es woanders?
 
Freu mich schon drauf das gemischt zu hören! :)
 
Bei mir funzen SC und db link.

(Ich weiß, hilft @Andaraginga warscheinlich auch nicht weiter, nur so als Rückmeldung.)
 
Bei mir funzen SC und db link.

(Ich weiß, hilft @Andaraginga warscheinlich auch nicht weiter, nur so als Rückmeldung.)
Bei mir geht nämlich auch beides, deshalb kann ich gerade gar nicht sagen, woran es liegt :(
 


Änderungswünsche ggf. wieder gern entgegengenommen.

Props auch an den Beatbauer, cooles sample, und passt top zu den Lyrics. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
track ist zwar nicht meins, aber der suboptional hat den mix doch fein hinbekommen. der raumklang ist nicht perfekt, aber gibt schlimmeres.
 
Hast Recht mit dem Raumklang, danke, gerade nochmal bisschen dran rumgeschraubt (oben upgedatet).

Nicht so einfach, wenn der Beat quasi nur aus nem full-track-sample besteht, da den passenden Reverb zu treffen.
(Zumal auf den Vocals sowieso schon recht viel Raum drauf ist.)
 
Das hat echt eine sympathischen oldschool charme. Erinnert mich an Deutschrap von circa 98 - mit dem noch etwas steifen rap und der beat dazu, zum verwechseln ähnlich. Auch wenn hier eigentlich kein Feedback gefragt ist aber das musste ich los werden :)
 


Änderungswünsche ggf. wieder gern entgegengenommen.

@suboptional ich hab den Mix grad zum vierten Mal durchgehört und bin hellauf begeistert!
Beim ersten Mal dachte ich, die Vocals wären mir an manchen Stellen zu laut oder zu leise, aber das hat sich dann recht schnell verflüchtigt. Die Drums finde ich super, vorallem den Bass in der Kickdrum. Und das Sample gefällt mir auch. Ich hör mir das ganze Morgen aber nochmal an und geb dir ggf. nochmal genaueres Feedback :)

So und jetzt muss hier mal was gesagt werden:
Suboptional, ich finds großartig wie du arbeitest. Kein großes Gerede, Supermixe in kürzester Zeit und kannst Feedback gekonnt umsetzen.
Bei diesem Track hatte ich jetzt gar keinen Mix im Ohr und hab mich komplett überraschen lassen. Und ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so gut wird!
Vielen Dank dafür!! :)

Fandest dus schwer, mit den Vocals und dem Raumklang zu arbeiten? -> dagegen werde ich so schnell wie möglich etwas unternehmen :mad:
Wie lang bist du an dem Mix drangesessen?


Props auch an den Beatbauer, cooles sample, und passt top zu den Lyrics. :D
Den Beat hab ich aus einer uralten Sammlung von Dr. Lukas ausgegraben und dann Text darauf geschrieben, deshalb passt das so gut. Haben das dann nochmal neu zusammengebaut :D -> werde ich ihm ausrichten :)

Das hat echt eine sympathischen oldschool charme. Erinnert mich an Deutschrap von circa 98 - mit dem noch etwas steifen rap und der beat dazu, zum verwechseln ähnlich. Auch wenn hier eigentlich kein Feedback gefragt ist aber das musste ich los werden :)
Vielen Dank dafür - Stell den Track jetzt aber noch ins Feedback-Forum, dann kannst du da sehr gerne ausführliche Kritik üben :)
 
Das ist schön zu lesen, danke. Hat wieder Spass gemacht.

Den Beat hab ich aus einer uralten Sammlung von Dr. Lukas ausgegraben und dann Text darauf geschrieben, deshalb passt das so gut.

Aha, ich hab mich nämlich schon gefragt, ob zuerst die Henne oder das Ei da war. :D

Fandest dus schwer, mit den Vocals und dem Raumklang zu arbeiten? -> dagegen werde ich so schnell wie möglich etwas unternehmen :mad:
Wie lang bist du an dem Mix drangesessen?

Siehe letzten Track. Etwas kürzer, weil nicht soviele Vocal-Spuren.
 
Suboptimal - find ich gut, aber die Kick guckt etwas raus.

Habe auch mal gemischt:



Kick und Snare hab ich in die SP-12 gesamplet und per MIDI angetriggert, Snare etwas runtergepitcht, klang cooler, fand ich. ;-) Raum aus den Vocals entfernen ging ganz gut mit dem Transient Designer.
 
Änderungswünsche ggf. wieder gern entgegengenommen.
@subotimal hab den Mix jetzt nochmal mit frischen Ohren durchgehört und er gefällt mir immer noch so gut, wie gestern.
Nur zwei kleine Punkte hab ich gefunden, die mich noch etwas stören:
1. Im ersten Vers nach dem Part "Bin auf der Jagd wie Don Juan/Nur dass ich nicht mehr warten kann" gefällts mir nicht ganz, wie es mit der Lautstärke der Vocals weitergeht. Der "Keine Geduld wie ein hungernder Inder" Part direkt danach ist mir minimal zu laut bzw. der Teil davor minimal zu leise.

2. Das ist jetzt keine Kritik am Mischen sondern lediglich ein Vorschlag zum Ende: Ich fänds da, glaube ich, cooler, wenn das ausfaden würde. So endet mir das fast etwas zu abruppt.

Wie immer nur meine PERSÖNLICHE Meinung ;)
 
Kick und Snare hab ich in die SP-12 gesamplet und per MIDI angetriggert, Snare etwas runtergepitcht, klang cooler, fand ich. ;-) Raum aus den Vocals entfernen ging ganz gut mit dem Transient Designer.
@livingsounds Vielen Dank für deinen Mix!!! :)
Das Instrumental gefällt mir auch super. Ist jetzt mit etwas weniger Bass (hast ja geschrieben, dass du Kick und Snare etwas rausgenommen hast). Allerdings find ich etwas mer Bass auch nicht schlimm, weil ich Bass mag :D
Die Vocals finde ich in den Versen allerdings etwas zu leise und im Chorus zu laut und insgesamt etwas zu unklar. Ich denke, das könnte zwar auch ziemlich cool sein, gerade wegen der Oldschool-Atmosphäre, aber so wie die Vocals jetzt gemischt sind, gefallen sie mir noch nicht so richtig.
Weiß natürlich nicht, inwiefern das mit meinem Material geht.

Und hier zitier ich mich einfach selbst nochmal:
1. Im ersten Vers nach dem Part "Bin auf der Jagd wie Don Juan/Nur dass ich nicht mehr warten kann" gefällts mir nicht ganz, wie es mit der Lautstärke der Vocals weitergeht. Der "Keine Geduld wie ein hungernder Inder" Part direkt danach ist mir minimal zu laut bzw. der Teil davor minimal zu leise.

2. Das ist jetzt keine Kritik am Mischen sondern lediglich ein Vorschlag zum Ende: Ich fänds da, glaube ich, cooler, wenn das ausfaden würde. So endet mir das fast etwas zu abruppt.

Wie immer nur meine PERSÖNLICHE Meinung ;)
 
Vielen Dank für deinen Mix!!! :)
Das Instrumental gefällt mir auch super. Ist jetzt mit etwas weniger Bass (hast ja geschrieben, dass du Kick und Snare etwas rausgenommen hast). Allerdings find ich etwas mer Bass auch nicht schlimm, weil ich Bass mag :D
Die Vocals finde ich in den Versen allerdings etwas zu leise und im Chorus zu laut und insgesamt etwas zu unklar. Ich denke, das könnte zwar auch ziemlich cool sein, gerade wegen der Oldschool-Atmosphäre, aber so wie die Vocals jetzt gemischt sind, gefallen sie mir noch nicht so richtig.
Weiß natürlich nicht, inwiefern das mit meinem Material geht.

Ne, leiser hab ich die Drums eigentlich nicht gemacht, Bass ist schwierig, weil der mit im Instrumental steckt.

Falls jemand die verwenden will, habe ich mal meine Drums hochgeladen:

https://www.dropbox.com/s/7s6zdtqjw7zu7qg/LoveStory_Drums.wav?dl=0

Bei mir kam noch zusätzlich ein Subbass-Generator für die Kick dazu, der ist hier nicht dabei.
 
Ok, Mix-Revision kommt. :)
(morgen denk ich)
 
Gute Referenz:

 
update in post #8
Die betreffende Stelle ist jetzt n Tick leiser + fade out.
 

Ähnliche Themen

maxx_eyth
Antworten
24
Aufrufe
2K
maxx_eyth
maxx_eyth

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben