Auf Beat von Amerikaner (mit Tonbeispiel)

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.141
Reaktionen
5.217
Punkte
22.999
Hallo Leute,

vor mehr als zwei Monaten hab ich mal großkotzig gesagt, ich würde auf einen Beat von @Amerikaner etwas schreiben. Heute war ich endlich spontan zu einer Strophe und einem Refrain inspiriert.

Billiger Erstentwurf, noch nicht mit Großmembraner aufgenommen und mit Rücksicht auf die Nachbarn. ^^

Bisherige Meinungen bevor ich mich an Strophe 2 mach?

Der Original-Beat, den ich für meinen Rap ein bisschen zerschnitten habe:


Hier mit mir:

Text:
Drück auf den Stoppknopf für Leiden und Lieben
Das rote Stopp leuchtet über meinem Kopf, die Gleise, sie quietschen
Seitenweise Reisenotizen, tausend Zeilen geschrieben
Der Zug gezogen von meiner Sehnsucht kommt leise zum liegen
Endstation Frieden? Nein.
Mein verficktes Ticket, ich zerknick es, denn es bringt mich nicht weit
Spring ich aufs Gleis? Nein, viel zu feig, verbringe die Zeit
Mit Warten auf den Anschlusszug in den du mit mir einsteigst
Vielleicht. Dann wird das teure Ticket geteilt
Für jede Haltestelle die neue Kapitel beschreibt
Die man nur zu zweit erreicht bis unser Zug entgleist
Und du trotz Wartezeit noch bei mir bleibst
Hab ich geträumt bis der Zug kommt und pfeift
Leute springen ins Abteil, Partnerfindung, sie eilt
Niemand sitzt gern allein, Zugverbindungen meint
Man zieht von Ort zu Ort bis die Bindung vereint

<ref>
Endstation Sehnsucht? Nein.
Mein verficktes Ticket, jetzt in Stücke, denn es bringt mich nicht weit
Spring ich aufs Gleis? Nein, viel zu feig, verbringe die Zeit
Mit Warten auf den Anschlusszug in den du mit mir einsteigst
Endstation Sehnsucht? Nein.
Ich sehne dich herbei, aber will mich nicht mehr beeilen
Hab zu viel Gepäck, geh so schnell ich kann
Endstation Neuanfang

Danke @Amerikaner für den inspirierenden Beat.
 
Sehr geile Vibes! Bitte gerne vollenden!
 
Bin ja (leider?) kein Rapper und nehme auch keine solchen auf, daher bitte keine weiteren Fragen.
Aber genau dieser Stil gefällt mir unheimlich gut. Musik, Text, Flow - passt ideal.
Seh ich auch so: bitte vollenden @Ennui !
 
Ich mag, wie zurückhaltend du hier rappst! Das berührt mich wirklich! :)

Ich fuhr dieses Jahr oft quer durch Deutschland mit dem Zug. Deine ruhige Stimme im Ohr würde ich dabei gelegentlich durchaus hören wollen.
Seitenweise Reisenotizen, tausend Zeilen geschrieben
Du könntest auf diese entspannte Weise gern auch einige konkretere Reise-Beobachtungen mit mir teilen. Ich hatte warmherzige und aggressive Begegnungen. Und dann gibt es ja auch noch draußen diese Natur… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Vibes! Bitte gerne vollenden!
Der Beat legt mega Vibes. Heute mal im Auto angehört. Smoothed so dahin, I like it.

Bin ja (leider?) kein Rapper und nehme auch keine solchen auf, daher bitte keine weiteren Fragen.
Aber genau dieser Stil gefällt mir unheimlich gut. Musik, Text, Flow - passt ideal.
Seh ich auch so: bitte vollenden @Ennui !
Na das ist ja dann mal ein dickes Kompliment, freut mich umso mehr! Ich danke dir!

Geil, macht mal fertig!
Mercen! Bin gespannt, wie Strophe 2 rumkommen wird.

(die Autotune Vox für irgendwelche Refrains aber bitte nicht vergessen)
Und darüber verzählen, wie ich Drogen für den ganzen Zug vertick. ^^

Ich mag, wie zurückhaltend du hier rappst! Das berührt mich wirklich! :)

Ich fuhr dieses Jahr oft quer durch Deutschland mit dem Zug. Deine ruhige Stimme im Ohr würde ich dabei gelegentlich durchaus hören wollen.

Du könntest auf diese entspannte Weise gern auch einige konkretere Reise-Beobachtungen mit mir teilen. Ich hatte warmherzige und aggressive Begegnungen. Und dann gibt es ja auch noch draußen diese Natur… ;)
Allerliebsten Dank! In dieser zurückgenommenen Art zu rappen mag ich am liebsten (neben dem Kontrastprogramm im Schreien ^^).
Strophe 2 ist in meinem Kopf halbfertig getextet und die Struktur steht auch. "Aggressive Begegnungen" werden tatsächlich angerissen.
 
Strophe 2 ist in meinem Kopf halbfertig getextet und die Struktur steht auch. "Aggressive Begegnungen" werden tatsächlich angerissen.
Sehr schön!

Ich beschreibe übrigens selbst stressigen Momenten am liebsten mit möglichst schönen Worte. Damit das Geschäft mit Dreck und Mist wenigstens in einer halbwegs angenehmen Umgebung stattfinden darf… ;)

toi toi toi
 
Super Delivery und Flow!
 
Gefällt!
Du hast es drauf.
 
Woa. Gefällt mir sehr. Magst mir mal deine Spur schicken, dann pflanz ich es ein.
Vielleicht noch paar Adlibs?
Endstation, Neuanfang.
:lalala:
 
Weiter machen! Beat ist smooth und der Rap gefällt mir textlich gut. Ich würde es vom Gefühl her vllt 1-2 bpm langsamer machen.
 
Holt mich sofort ab.
Inhaltlich ist es mir zu positiv, Rest = Bombe.
Im 2. Teil des Refrains hätte ich im Beat noch Tonartwechsel integriert, wahrscheinlich i > VI
 
Ja, kommt bisher ganz gut auch wenn ich den Beat jetzt nicht so ansprechend finde. Vortragsweise passt soweit. Inhaltlich spricht mich das schon an aber es wird auffällig viel wiederholt. Das würde ich persönlich wohl eher vermeiden.
 
Danke an alle! Das freut mich wirklich sehr. Strophe 2 folgt. Musste zu viel in der Arbeit einspringen und hatte da nur Kopf für was anderes.
Woa. Gefällt mir sehr. Magst mir mal deine Spur schicken, dann pflanz ich es ein.
Vielleicht noch paar Adlibs?
Endstation, Neuanfang.
:lalala:
Dem Beatmacher gefällt's, sehr gut! Das ist nur eine Demo-Spur, wird nochmal neu gemacht. Würd mich da gern noch mit dir absprechen, am besten über PN. Ich schreib dir dann.
Adlibs werd ich hier vermeiden, weil das bei Conscious Rap gern zu gimmicky rüberkommt.
Ja, kommt bisher ganz gut auch wenn ich den Beat jetzt nicht so ansprechend finde. Vortragsweise passt soweit. Inhaltlich spricht mich das schon an aber es wird auffällig viel wiederholt. Das würde ich persönlich wohl eher vermeiden.
Welche Wiederholungen meinst? Das Anteasern des Refrains? Das empfand ich als nötig, weil ich vom Text her plane, den Ref nur 2x zu bringen. Oder gibt's noch andere Wiederholungen?
 
Mit Rap hab ich nichts am Hut, aber das hier gefällt mir soweit. Es kommt nicht so rotzig daher. Es ist nicht frauenfeindlich und es fordert nicht zum Killen auf. Damit habt ihr bei mir schon mal einen Sympathiepunkt. Außerdem versteht man jedes Wort. Noch ein Punkt. Die Musik erschlägt einen nicht. Noch mal drei Punkte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wiederholungen meinst? Das Anteasern des Refrains? Das empfand ich als nötig, weil ich vom Text her plane, den Ref nur 2x zu bringen. Oder gibt's noch andere Wiederholungen?
Genau das meinte ich und damit einhergehend einige Wörter die häufig auftauchen. Aber vielleicht fällt das dann gar nicht mehr so auf, wenn die Hook auch nur zwei Mal kommt.
 
Ja, kommt bisher ganz gut auch wenn ich den Beat jetzt nicht so ansprechend finde.
Den Beat hat sich der Ennui einfach gemopst, gab keine Absprache. Aber freut mich sehr, wenn es inspiriert hat.
Da hab ich mich mal bisschen gesamplet. Aber kann das instrumentale einfach besser.
Bumm Chack überlasse ich lieber anderen. LG
 
  • Danke
Reaktionen: DHG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben