Bearbeitung von screamen/shouten

• Ersteller Ersteller WMD
  • Erstellt am Erstellt am

WMD

Reaktionen
179
hey!

ich wollte mal fragen wie ihr screamen /shouten bearbeitet!?
denn man hört auch des öfteren bei großen produktionen(bsp. Thrice:illusion of safety) werden ja ganz gerne mal ein paar verzerrungen eingesetzt.
wie macht ihr es? lasst ihr es einfach wie es ist?
ich persönlich stehe nicht so auf die künstlichen verzerrungen deshalb habe ich die spuren nie mit effekten belegt.natürlich ausser [g=108]hall[/g]/Kompressor etc.
irgendwelche tricks?

Kompressor, lowcut, bissl [g=108]Hall[/g], Ende.

Wobei der Kompressor oftmals nicht unbedingt nötig ist, bzw vorsichtig eingesetzt werden sollte, da das Signal ja schon recht starkt "komprimiert" aus der Kehle kommt.

Mittichec

wenn der sänger bisl schwach auf der brust is, kannst du ihn auch 3x aufnehmen.....1mal in panoramamitte, die anderen 2 mal auf 25%rechts und links, und mindestens 8db leiser als die mittelspur....ab auf ne subgruppe, bisl komprimieren (wenn luftholgeräusche auftreten gibt des bisl näheres gefühl) kurzer [g=108]hall[/g].....irgendwas das platz macht sagen wir predelay von 50ms.....halldauer 70ms..........und [g=108]hall[/g] nur schwach beimischen.......und davor natürlich n lowcut....bei richtigen screams lowcut recht weit ziehen (vllt mal bis 200hz probieren) und vllt vorher noch bisl [g=23]distortion[/g], oder bei 12khz kleine spitze reindrehen wirkt wunder..........

kannst mal in meinen thread schauen....er heisst "newbie braucht [g=94]feedback[/g]".............der gesang is nich getriplet und hat auch keine [g=23]distortion[/g]....is einfach n guter sänger.....kannst mir ja mal sagen wie du den mix so findest........

danke für die antworten und tipps!
ich bin auch gerade im studio und werde jetzt mal meinen screampart einsinge, obwohl ich jetzt schon keine lust habe auf das stundenlange einsingen damit alles klar geht... :D

naja...erst die arbeit, dann das vergnügen :daumen: