Neuling braucht Hilfe (einfache bearbeitung von Band aufnahmen)

N

nico99

Registriert
23.12.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hey,
Ich bin ein Neukng was das Mischen und Bearbeiten angeht!
Wie die Überschrift schon sagt möchte ich gerne ein paar aufnahmen meiner Band Mischen und vllt mit simplen Effekten versehne. Wir nehmen grade auf ( Natürlich jedes Instrument einzel, so weit bin ich schon ;) ). Das ganze währe auch nur für uns bzw. für eine antwort auf diese typische frage "na was macht ihr den für musik". Es muss alles kostenlos sein, ich erwarte auch keine sonderlich hohe qualität.

zurückzum ursprung... Ich Weis nicht ob ich da Jetzt falsch liege aber kann man das alles mit einem Programm machen ? welche würdet ihr empfehlen ? habt ihr sonst noch tipps für mich ?

Danke für die Antworten im voraus!

liebe grüße nico
 
Womit nehmt ihr gerade auf?

Ihr braucht ein Interface mit mehreren separaten Aufnahmekanälen.

Programme zur Aufnahme gibt es einige. Cubase, Logic, Samplitude Music Studio, Studio One, Reaper etc. Einige davon gibt es als freie oder sehr günstige Mag-Versionen.
 
Wenn es nur für den Hausgebrauch ist, versuchts lieber mal mit einem, max. 2 Mikros im Raum.
Dann reicht es die Positionen der Instrumente, Amps und Mikros so vorzunehmen, dass es ausgewogen klingt (und natürlich die Lautstärke der Amps). Die Nachbearbeitung hält sich dabei dann sehr in Grenzen. Wird natürlich nur nach Proberaum klingen, aber solang alles ungefähr rauszuhören ist spielt das ja eigentlich erstmal keine Rolle. ;-)

Mehrspuraufnahmen sind für eure Zwecke IMO zu komplex. Um da gute Ergebnisse zu erzielen, braucht man viel Equipment und Übung, letzteres vor allem beim Mixen.
Das kann schnell nach hinten losgehen, wenn überall grobe Fehler gemacht werden und überhaupt garnicht klar ist, wie ein Mix überhaupt aufgebaut wird. Daher einfach sein lassen und die Zeit lieber in Bandaktivitäten investieren. ;-)

Als DAW kann ich Reaper wärmstens empfehlen.

Was nutzt ihr denn momentan für Mikros, Interfaces etc.?
 
Welche Instrumente nehmt ihr auf? Auch ein Drumkit? Wollt ihr das dieses Drumkit auch wirklich "gut" klingt? Oder möchtet ihr eure Aufnahme nur eben "aufs Band" bekommen?

Wenn letzteres zutrifft dann empfehle ich euch ein Starterkit, ein USB Interface mit nem Sequencer, das ist aber nicht kostenlos, wenn es nix kosten darf kannst du nichts erreichen, es sei denn ihr habt bereits Mics, Interface usw, dann ist die Empfehlung von Reaper als Sequencer "interessant"....
 
was für mikros das sind is eine wirklich gute frage.... naja also unser hauptproblem ist das wenn wir das alles zusammen aufnehmen vermatscht das alles durchs schlagzeug. da liegt auch noch das problem mit dem klang... entweder die drums klingen total dumpf und matschig oder extrem verschlagen. und gerade haben wir die gitarre,bass und gesang übers mischpult direkt in pc. und schlagzeug dann mit 3 mikros versehn.

wie ich dann gestern abend auch noch festgestellt hab ist ehr das schlagzeug noch ein problem. gitarre, bass und gesang hab ich gestern mal probiert mit audacity n bischen zu bearbeiten und ich bin da zu inem zufriedenstellenden ergebniss gekommen.

hat jmd ideen fürs schlagzeug ?

oder würdet ihr es generell anders machen ?
 
Wieso nehmt ihr nicht getrennt voneinander auf mit Guide-Track und/oder Click?
 
Schlagzeug ordentlich zu mikrofonieren ist nicht eben trivial. Man muss sich - gerade als Neuling - nicht wundern, wenn das nicht auf Anhieb etwas wird. Dazu findet man einges an Tutorials auch bei Youtube.

Du hast die obigen Fragen leider nicht beantwortet und kommst direkt mit neuen Fragen daher. Bitte mach Dir die Mühe und schildere genau, wie und womit ihr aufnehmt, so dass man Euch dann ergänzende Hinweise geben kann.

Soundbeispiele sind immer hilfreich.


Wieso nehmt ihr nicht getrennt voneinander auf mit Guide-Track und/oder Click?
+1
 
Wenn du ernsthafte Aufnahmen machen und bearbeiten willst, solltest du zu erst mal von Audacity Abstand nehmen.
Reaper ist quasi Freeware und kann alles, was große DAWs auch können. Das wäre der erste Schritt.

Wenn ihr allerdings nur mit 1-2 Raum Mikros aufnehmt, spielt die DAW kaum eine Rolle.
Ich sags nochmal: Lasst das mit den Mehrspuraufnahmen und kümmert euch um wichtigeres. In Eigenregie werdet ihr da im nächsten halben Jahr sowieso nix brauchbares auf die Reihe kriegen.

Habt ihr euch schon jemals selbst aufgenommen und danach angehört? Wenn nicht, lege ich noch ein Veto für Mehrspuraufnahmen ein.
Eine gute Aufnahme entsteht nicht nur durch gutes Equipment und Know How, sondern auch durch ne gute Performance.

Die Mehrspuraufnahme könnt ihr sowieso vergessen, wenn ihr nur ein Mischpult mit Stereo-Out habt.
Also müsst ihr mit Overdub Verfahren arbeiten und habt dann bei den Drums trotzdem keine Möglichkeit für ne ordentliche Nachbearbeitung (und Drums profitieren davon sehr).
Von der Qualität der Wandler im Mischpult bzw. der Soundkarte ganz abgesehen.

Wenn du jetzt noch rausfindest, was ihr so für Mikros und sonstiges am Start habt, kann man schnell sagen, welche Mikros ihr als Raum Mikros nehmen könnt. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben