Bearbeitung von Automationsdaten problematisch

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.437
Reaktionen
228
Punkte
4.610
Ich habe folgende Probleme mit der Automation (Audio-Spur) in Cubas SX 3:

1. Beim einzeichnen einer Automations-Veränderung schaffe ich es nicht, einfach eine gerade Linie zu Zeichnen. Ich hatte nehme das Linien-Werkzeug, setze z.B. unterhalb der vorhandenen Linie (z.B. -20 dB) an, und ziehe eine gerade Linie. Lasse ich die Maustaste los, so ertellt mir Cubase jedesmal eine völlig sonderbare Linie, die Oberhalb der Linie anfängt, und ein Gefälle nach unten hat, und trotzdem noch weiter unter dem Punkt endet, an dem ich sie mit der Maus hingezogen habe.

Kennt jemand diese Problem?
Da wir man ja verrückt...

2. will ich eine Automationskurve ändern, und bewege die Punkte, so korrespondiert weder die gehörte Lautstärke och der Fader im Mixer mit dieser Kurve (ja, es IST die Volume-Kurve die ich bewege!!)

Ich kann malen und machen unt tun wie ich will-- es passiert nix.
Das ist aber nicht bei allen Spuren so.
Das einzige was hilft ist die Kurve manuell im X-Over Modus mit dem Fader aufzunehmen.

Vieleicht habe ich ja ausversehen was umgestellt, aber ich find' nix!
Oder ich steh auf dem Schlauch.

Wär super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß;

Floh
 
beim Punkt 1 weiss ich jetzt nicht, bzw. kann das nicht selbst nachvollziehen was du da vielleicht falsch eingezeichnet hast. Wenn ich eine Automationskurve mit der Linie ziehe funktioniert das alles richtig in SX3. Möglicherweise fehlt irgendwie ein Endpunkt bzw. der ist ausserhalb deiner Spuren ganz weit rechts.
Ich nehme da ansonsten auch nur die Maus klicke den Anfangspunkt an und lasse beim Endpunkt los.

Hast du auch "R" gedrückt das die Automation auch gelesen wird? In SX3 ist die Lautstärkeautomation direkt der erste Untereintrag bei mir hier in einer Audiospur. Könnte mir nur vorstellen das du vielleicht eine andere Automation da bearbeitest, vielleicht bist du versehentlich bei der [g=32]Midi[/g]-Automation gelandet?
 
ich habe SL3 und arbeite ab und an gern mit Automatisierung. - Ob es da einen Modus gibt, den man umstellen kann, weiß ich jetzt nicht ...

aber es gibt als einfache Möglichkeit, zwischen zwei etwas auseinanderliegenden Punkten die dazwischen liegenden zu markieren ('Rahmen' mit Maus aufziehen), dann ENTF drücken und du hast eine Linie.

Ich finde, das geht am einfachsten.

gruesse triumv
 
Probier doch mal 2 Punkte auf der Linie zu machen. Einfach nebeneinander auf glöeicher Höhe. Das geht ja idR problemlos. Und dann bewegst Du die - ja nachdem nach oben, rechts, links...- mit STRG gedrückt gehalten. Dann müsste das klappen!
 
@4damind:

Nein ich bin in einer Audiospur, im ersten Eintrag, und R ist auch gedrückt gewesen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben