Farbe der Automationsdaten in Cubase 10.5

asli

asli

Registriert
26.08.06
Beiträge
4.391
Reaktionen
5.937
Punkte
23.610
Moin,

beim Arbeiten mit Cubase 10.5 ist mir heute Folgendes aufgefallen:

ich habe in den Programmeinstellungen bei der Voreinstellung der Spurfarben einige Farben nach meinem Geschmack angepasst.
Beim Einzeichnen von Automationsdaten in eine Audio- oder Instrumentenspur im Projektfenster übernehmen auch die Unterspuren die Farbe des betreffenden Kanals.

Füge ich jetzt eine Gruppen- oder Effektspur hinzu und zeichne z.B. Volumendaten ein, wird die Kurve unter den Automationspunkten nicht mit der Farbe der Spur gefüllt, sondern mit der Farbe, die in den Voreinstellungen unter "Sonstiges" eingestellt ist ....

Erst wenn ich im Inspector die Farbe der betreffenden Spur ändere, wird diese Farbe auch von der Unterspur übernommen ....

Bug oder Absicht oder hab ich irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit übersehen? Hat jemand eine Idee?

Hier ein kleines Filmchen:
Farbe Automationsdaten.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal gerade versucht, unter Cubase 10.5.20 (macOS) nachzuvollziehen und kann es leider nicht reproduzieren. Welche Cubase-Version nutzt Du genau? Windows oder macOS?
 
Hallo tsching,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin mit Windows 10 und Cubase 10.5.20 unterwegs.
 
Heute hat Greg Ondo im Cubase hangout versucht, das Szenario nachzustellen, aber bei ihm hat alles funktioniert genau wie bei Holger, Greg ist auch mit macOS unterwegs ...

edith: es scheint ein Bug unter Windows 10 zu sein. Mein Sohn hat das Szenario gerade mit seinem PC ( auch Windows 10, C 10.0.60 ) durchgespielt und konnte genau mein Ergebnis reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
edith: es scheint ein Bug unter Windows 10 zu sein. Mein Sohn hat das Szenario gerade mit seinem PC ( auch Windows 10, C 10.0.60 ) durchgespielt und konnte genau mein Ergebnis reproduzieren.

Ich werd das mal an Steinberg melden.
 
danke tsching ! ☺
 

Ähnliche Themen

slavamusic
Antworten
11
Aufrufe
2K
slavamusic
slavamusic
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben