Information ausblenden

[Done - jibbet es nicht mehr] Intensität und Helligkeit bei Farben anpassen in Cubase 10.5 Pro

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von whitealbum, 02.04.20.

  1. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    25.742
    25742
    Moin Cubasianer,
    es gab doch mal die Möglichkeit bei den Farben, die Farbintensität einstellen zu können.
    Die aktuellen Grundfarben sind mir alle zu grell, fühle mich wie bei ProTools :D

    Geht das überhaupt noch, die INtensität der Farben zu verändern, von fett gelb beispielsweise bis zu zartgelb?
    Und zwar die ganze Farbpallette! (nicht einzelne Farben)
     
  2. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    25.742
    25742
    Niemand Ahnung dazu?

    Oder geht das wirklich nicht mehr?
     
  3. auron

    auron Kapellmeister

    Registriert seit:
    29.12.19
    Punkte:
    252
    252
    Hier schon mal reingeguckt? (Cubase 10.5 Pro)

    upload_2020-4-3_12-36-4.png
     
    Vast und rkdk bedanken sich.
  4. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.516
    36516
    So isset. ;)
    Aber ich kann Whitealbum schon verstehen. Denn die Steinberger haben das wieder mal geändert. (Vorteile gibt´s nun aber auch so einige) ;) Umgewöhnung halt. Nun ja...

    Augenmerk dann dort auf:

    Intensität aller Farben erhöhen/verringern
    Erhöht oder verringert die Intensität aller Farben.

    Helligkeit aller Farben erhöhen/verringern
    Erhöht oder verringert die Helligkeit aller Farben.


    Dieses Set als Programmeinstellungen speichern
    Speichert das aktuelle Farbset als Standard.

     
  5. Vast

    Vast Tonmensch

    Registriert seit:
    22.05.15
    Punkte:
    1.642
    1642
    siehe 3:30



    PS: Es gibt noch eine Möglichkeit die Farbe bei den Trackbildchen einzustellen, also für jedes Instrumentenbild gibt es eine Farbe nach Wahl die man auswählen kann. Jedenfalls ist das bei meinem Nuendo so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.20
  6. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.173
    52173
    Funktioniert das bei euch? Bei mir klappt es nicht, dass ich mein Farbenset als Projektstandard definiere. Ich klicke drauf, aber das System übernimmt die Farben bei einem neuen Projekt dennoch nicht.
     
    Vast und rkdk bedanken sich.
  7. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.516
    36516
    Also, in Nuendo hier geht´s, hab da eigene Farben. Aber das Nuendo ist noch auf 10 Punkt irgendwas. Im aktuellen Cub´se nutz ich einfach die Standardfarben, keine Ahnung.. Aber ich check das nochmal...
     
    Kosaken-Kaffee und Vast bedanken sich.
  8. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.192
    18192
    Hallo rkdk,

    wo meinst Du? Ich finde in 10.5 die Einstellungen zum Verringern / Erhöhen der Spurhelligkeit und des Kontrastes nicht mehr.
     
    Vast bedankt sich.
  9. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    25.742
    25742
    Ja @auron und @rkdk da habe ich natürlich reingeschaut, aber nix zu den Einträgen:

    Intensität aller Farben erhöhen/verringern
    Erhöht oder verringert die Intensität aller Farben.

    Helligkeit aller Farben erhöhen/verringern
    Erhöht oder verringert die Helligkeit aller Farben.

    gefunden.

    So siehts aus meine Lieben, das gibt es seit Cubase 10 Pro aber nicht mehr!

    Und genau die wären ja aber hilfreich!

    In den Projektfarbeneinstellungen findet sich so einiges, aber nicht das o.g. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.20
    Vast, rkdk und asli bedanken sich.
  10. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.516
    36516
    Was? :eek:
    Und ich hab das eben aus der Online Help kopiert... :confused:
     
  11. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    25.742
    25742
    Online Help bei Cubase 9.5 Pro, da findet man das, aber nicht bei 10.5 Pro oder 10 Pro!

    Nur am Rande:
    Das treibt mich jetzt nicht in den farblichen Ruin ;), ich nutze eh Templates da ist das schon richtig, aber ab und zu verwende oder bekomme ich andere Projekte, und da stören mich die FarbIntensitäten etc.
    wie hier:

    upload_2020-4-3_14-5-5.png

    Da kriegt man doch Plague ;) (Farbe gefällt, aber zu intensiv!)
     
    rkdk bedankt sich.
  12. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.516
    36516
    ah, richtig... mein Fehler, falschen Link gesaved. Das ist echt noch das alte... hm.
     
    whitealbum bedankt sich.
  13. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.173
    52173
    Die Intensitätseinstellungen gibt es auch nicht mehr in Cubase Pro 10.0.60 (und in den 10.0er Versionen davor wahrscheinlich auch nicht).
     
    Vast und rkdk bedanken sich.
  14. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.516
    36516
    Alt+Shift+S (Projektfarbendialog öffnen)
    N10.2.20 Farben.JPG
    Nix. Der Kosake scheint recht zu haben !

    (Mouse Over)
    Cubase-Eimer:
    Cubase-Eimer.jpg


    Wie auch immer. Hat Whitealbum schon gut erkannt.
    [Done - jibbet es nicht mehr]
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.20
  15. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    25.742
    25742
    Genau, bei Cubase genauso, und nix mit Intensität und Helligkeit, ist weg, nada arrividerci :(

    Muss mit den Jungs in Hamburg mal darüber reden, jibbet doch nicht sowas !
     
    rkdk bedankt sich.
  16. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.516
    36516
    ja, bitte mach das!!! Ohne uns zu fragen, das geht nicht klar. Das ist so unfair! :( Ich brauch das.
     
  17. Vast

    Vast Tonmensch

    Registriert seit:
    22.05.15
    Punkte:
    1.642
    1642
    Nachdem ich mir ein Cubase 10.5 installiert habe, versuchte ich herauszufinden was der Unterschied zu Nuendo 10 ist was die Farbsteuerung anbetrifft. Ich habe unter 10.5 eine neue Möglichkeit gefunden die Farbintensität der Tracks zu kontrollieren.
    Der Regler befindet sich jetzt in den Preferences (Programmeinstellungen) unter Spurfarben & Mixconsole Kanalfarben. (siehe Bild unten)
    Wenn man dort den Regler mit der Beschriftung "max. Farbstärke" verändert kann man nicht nur die Farben der Mixkonsole beeinflussen, es werden auch die Tracks entsprechend angepasst. Nun muss man jedoch auf den Button "Übernehmen" klicken, sonst sieht man den Effekt nicht. Meiner Meinung wäre es besser gewesen wenn man beim bewegen des Schiebereglers gleich die neue Farbgebung visualisieren würde. Jetzt muss man ständig auf "Übernehmen" klicken um den Effekt beurteilen zu können.

    2020-04-04 20_01_35-Cubase Pro-Projekt - color-intensity.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.20
    auron, TheSarge und Dodo_I bedanken sich.