Probleme Cubase 10.5 mit Soundcraft UI 24 Samplerate Export von Audio

  • Ersteller framusjazzer
  • Erstellt am
framusjazzer

framusjazzer

Registriert
19.11.06
Beiträge
86
Reaktionen
13
Ort
Bayerischer Wald
Punkte
141
Hallo miteinander,
wir haben folgendes Problem mit Cubase 10.5.
Kumpel von mir hat Cubase, ich Samplitude und Studio One.
Rohspuren kommen von ihm, ich mische bei mir.

Samplerate ist bei ihm durch den Soundcraft auf 48000 kHz festgesetzt.
Beim Export / Mixdown der Einzelspuren haben wir das Problem, das die Dateien immer in der falschen Samplerate abgespielt werden, sprich die Spuren zu tief und zu langsam als Original sind.
Eine Änderung der Sample Rate beim MixdownFenster bringt leider auch nur das selbe Ergebnis.
Egal ob auf 44100 kHz oder 48000 kHz Exportiert.
Wie kann man das Beheben?

Ich hoffe ich hab unser Problem einigermaßen verständlich rübergebracht und jemand hat eine LOösung dazu parat.

Vielen Dank und schöne Grüße
Alex
 
Hi, ich hab das Problem noch nicht so ganz verstanden. Du schreibst:
Beim Export / Mixdown der Einzelspuren haben wir das Problem, das die Dateien immer in der falschen Samplerate abgespielt werden, sprich die Spuren zu tief und zu langsam als Original sind.
Beim Mixdown wird ja erstmal noch nix abgespielt, daher stellt sich nur die Frage:
Hat dein Kumpel ein Problem mit dem Export oder hast du ein Konvertierungsproblem beim Import in Samplutude / Studio One ?
Was steht denn in der Dateiinfo des exportierten Files ?
 
Das Problem hat sowohl er auf seinem PC als auch ich beim importieren in meine Programme.
Windows gibt bei ihm automatisch mit 44100kHz wieder.
Projektsamplerate ist bei ihm 48000 kHz. Lässt sich denke ich mit dem Soundcraft Mischer auch nicht ändern.
Dateiinfo zeigt komischerweise die ausgewählte Samplerate an.
 
Hm, vielleicht stehe ich gerade etwas auf der Leitung, aber ich habs leider immer noch nicht so ganz verstanden.
Liefert der SoundCraftMischer bereits Files mit 48 kHz ?
Wenn dein Kumpel nun die Files in Cubase weiter verwursten möchte (oder Du in einer andern DAW), dann legt doch einfach ein Projekt mit 48 kHz an, dann könnt ihr damit weiterarbeiten, - ist doch gut, brauchbar eben nur etwas mehr Speicherplatz.
Oder legt ein Projekt in 44,1kHz an, - dann fragt die DAW beim Import vermutlich ob das File entsprechend konvertiert werden soll, oder bin ich nun komplett auf dem Holzweg ?
Hier https://steinberg.help/cubase_pro_a...topics/pool/pool_import_options_dialog_r.html
Oder hat er vielleicht den Dialog deaktiviert mit "don't ask again" ?
 
Wenn das so ist, dann haste schlicht ein Puff mit dem Audio Interface, resp. dem Audiotreiber. Wenn das nicht automatisch die Semplarate der Cubase Session übernimmt, dann musst Du das halt händisch sicherstellen. Ansonsten haste genau den Effekt.
Was für ein Audio-Interface hat Dein Kollege und Du am Start?
 
Er nimmt den Soundcraft UI 24 Mischer als Interface.
Durch den Mischer ist eben auch die Sanple Rate aus 48000 kHZ festgesetzt
Projekt kann ich schon in48000 kHz anlegen, ist kein Problem, nur spielt bei ihm Cubase die Spuren egal bei welcher Einstellung zu tief und zu langsam aus.

Die Wiedergabe in Cubase ist noch normal.
Dann Klick auf Datei - Export - Audio Mixdown - hier kann man ja die auszugebende Sample Rate auswählen. - der Mixdown ist egal welche Einstellung ausgewählt wird zu tief und zu langsam
 
Womit wird denn abgespielt?
Samplerate Soundcraft und Cubase stimmen überein?
Soundcraft ist Master für alle Geräte, Player?
 
Projekt kann ich schon in48000 kHz anlegen, ist kein Problem, nur spielt bei ihm Cubase die Spuren egal bei welcher Einstellung zu tief und zu langsam aus.

Die Wiedergabe in Cubase ist noch normal.
Dann Klick auf Datei - Export - Audio Mixdown - hier kann man ja die auszugebende Sample Rate auswählen. - der Mixdown ist egal welche Einstellung ausgewählt wird zu tief und zu langsam
Wie hört denn dein Kollege das Wavefile nach dem Export ab?
Auch wieder über das Interface?
Wenn das Dingen nur 48kHz zulässt, würde ich das komplete System (Windows?) auf 48kHz stellen.
Du musst das bei dir dann auch dementsprechend machen.
Desweiteren würde ich in den Eigenschaften des Wavefile schauen, was für eine Samplerate vorliegt.
Wenn dein Kollege aber beim Export nach 44,1 konvertiert hat, dann macht das Cubase eigentlich auch so.
Deshalb denke ich, dass bei euch irgendwo ein Wurm drin ist.
 
Ein und Ausgänge macht der Mischer. Cubase übernimmt automatisch die Samplerate des Mischers und lässt sich, soweit ich über Team Viewer gestern alles durchgecheckt habe auch nicht extra umstellen.
Master ist Cubase bzw. der PC.
Kein Player oder sonstiges.
Er singt eine Spur in ein neues Projekt ein und macht einen Mixdown der Spur als Wav.
Die wav. ist zu langsam und zu tief.
Egal ob beim Mixdown 44100 kHz oder 48000 kHz oder 96000kHz eingestellt sind.
WAV. Angehört sowohl auf seinem PC über Media Player als auch auf meinem PC über sämtliche Programme die ich habe.

ich habe selber leider kein Cubase und er hat die neue Version auch erst seit kurzem.
Kenne hier die spezifischen Einstellungen leider nicht.
Wobei ich eher auf den Soundcraft Mischer als Interface als Fehlerquelle tippe.
 
WAV. Angehört sowohl auf seinem PC über Media Player als auch auf meinem PC über sämtliche Programme die ich habe.
Habt ihr gecheckt was für eine Samplerate die Wave hat?
Was für eine Samplerate ist bei Dir in den Einstellungen von Windows eingestellt, wenn Du über den Media Player die Datei abspielst?
Wenn Du das File in deine DAW importierst, stimmt dort das Tempo überein und/oder sind vielleicht irgendwelche Algos aktiv, die dir das File stretchen?
 
Kein Player oder sonstiges.
Er singt eine Spur in ein neues Projekt ein und macht einen Mixdown der Spur als Wav.
Die wav. ist zu langsam und zu tief.
Moin,
ich denke nun solltest du nochmal alle Einstellungen deines Kumpels via TeamViewer überprüfen.
Das CubaseProjekt sollte in 48 kHz laufen (Projekteinstellungen).
1.png


Dann prüfen, Studio-->Studioeinstellungen
Da muss der ASIO Treiber des Soundcraft gewählt sein und auch da muss 48 kHz eingestellt werden.
2.png


und wenn er anschließend mit 48 kHz einen Mixdown (bei Cubase nennt ich das Export) macht
soll er wieder die 48 kHz einstellen:
4.png


Dann denke ich wird als Ergebnis auch ein 48kHz File rauskommen.
Dieses kann er dann auch in sein Projekt aufnehmen und es da mal anhören - die Spurregion sollte dann im Projekt rein optisch genau so lang sein wie die andern und es sollte auch "korrekt" klingen.

Auch du solltest so ein File bei dir in einer 48 kHz DAW Umgebung dann korrekt verarbeiten können.

Im zweiten Schritt, wenn das läuft könnte man sich um das Thema kümmern, wie bekommt man das unter Windows mit anderen Playern geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super beschrieben RudeRudi
 
Dankeschön für die ausführliche Anleitung, es ist aber alles auf 48000kHz gestellt, soweit war ich gestern leider auch schon.

Irgendwo hängt der Fehler hinten raus beim exportieren der Spur
 
Ist alles auf 48000kHz gestellt, soweit war ich gestern leider auch schon.
da isser der Fehler ... 48000kHz is natürlich viel zu hoch - das macht kein Interface mit ;)
Ne, Spaß beiseite, jetzt weiß ich bald auch nicht mehr weiter.
Wenn er eine aufgenommene Spur in Cubase unmittelbar nach der Aufnahme abspielt, dann is alles OK oder ?
Dann soll er dir doch mal einfach direkt das aufgenommene Audiofile schicken. (Medien-->PoolFenster öffnen--> da findet er ganz rechts den Pfad). Dieses File soll er dir mal schicken, damit wir rausbekommen oder Fehler bei der Aufnahme oder beim Export passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal genau gucken welchen Asio Treiber sich Cubase genommen hat. Bitte nicht den "generischen Asio Treiber" oder sowas, weil das kann sich merkwürdige Einstellungen von Windows holen, hat mit dem Asio-Treiber für die betreffende Soundkarte aber nichts zu tun. Passiert auch, wie RudeRudi schon gesagt hat, welcher Asio Treiber steht im Cubase ?
 
Soundcraft Asio Treiber, der passt schon...
Audiodatei direkt aus dem Ordner ziehen.
Hätte uns gestern schon einfallen können.
So könnte es evtl. klappen.

Leider hat er dann immer noch das Problem, das der komplette Mixdown in Zukunft immer noch falsch rauskommt
upload_2020-4-24_13-10-10.png
upload_2020-4-24_13-10-10.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben