royalblood89 schrieb:
tja man muss es auch richtig bauen können und nicht vor dem pc sitzen und die ganze zeit schlechte kritik abgeben...
...für die leute, die nicht haten: was kann man für holz für die außenwand nehmen?
... das hat nix mit haten zu tun, das hat was mit Fürsorglichkeit zu tun... dich vor einen Fehler zu bewaren!
Aus dem Ding kannst du prima nen Kanarienvogelkäfig bauen, aber für ne Gesangsaufnehme hat das überhaupt keinen Sinn.
Zuerstmal... ok, es gibt dutzdende Bauer, die schon so ne Kabine gebaut haben, und KEINER wird sagen, das es totaler Schrott ist. Statt zuzugeben das es Mist war, wird besseres Equipment gekauft, teue Mikrofone, teure Preamps, bessere Software usw. und irgendwann findet man sich dann mit der Sache zurecht oder reißt sie wieder ab.
Ich sag dir auch warum... Ne Gesangskabine ist kein Kasten mit´n bisschen Holz an den Seiten und ne Ladung Pyramidenstoff drin. Es ist ein sehr schwieriger akustischer Raum, der zu berechnen und zu vermessen (akustisch) ist.
Die Größe und die Anordnung der Wände machen den Sound. Durch den kleinen Raum und den parallelen Wänden (beim Viereck immer da) hast du zu viele Reflexionen, in allen Frequenzbereichen. Das führt zu unkontrollieren Auslöschungen und Überhöhungen. Auswirkungen können da sein: Bassauslöschung, Mittenüberhöhung, zu starke Höhenabsenkung. Die Auswirkung im Klangbild ist ein mumpfiger nasaler Sound, ohne Leben und ohne Druck.
So, was kannst du machen:
Mindestens 3,5m² einplanen und das Teil 5-Eckeig machen. Kein Pyramidenschaum rein, sondern spezielle Absorber. Welche, das mussst du mit nen Messmikrofon analysieren oder so breitbandig wie möglich dämpfen.
Die Wahl der Aussenmaterialien richten sich nach dem Dämmmaß. Brauchst du einehohe Dämmung (ca.50dB) muss die Kabine aus Rigips gebaut werden, doppelplankig mit Innendämmung.
Brauchst du nur ne Geräuschreduzierung von ca. 15dB, dann reichen auch Pressspan Fußbodenverlegeplatten... das billigste Material.
Es gibt diesbezüglich leider keine deutsche Literatur, und wenn, dann ist sie ... naja... Im Netz findet man auch nur die ekeligen 4-eckigen Dinger. Und spezielle ferige Kabinen gibt es nicht unter 3.5k Euro. Warum... weil es halt ein äußerst schwieriges Bauwerk ist. Einen anderen Grund gibt es nicht.
Verstehe das BITTE, und auch alle Anderen, die mit den Gedanken spielen, sich so´n Teil zu bauen.
Achja, nochwas, ich hab auch so´n Ding im Keller... 1.1m x 1.5m, klingt furchtbar scheiße, obwohl ich sie schon akustisch sehr aufwendig innen optimiert habe. Ist aber genau das Richtige um Backing Vocals zu erstellen, oder für Spezialeffekte, aber nix für Leadgesang oder direkte Raps.