Baue Gesangskabine

• Ersteller Ersteller royalblood89
  • Erstellt am Erstellt am
R

royalblood89

Reaktionen
0

Anhänge

• DSC05210.jpg
    DSC05210.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 1.145
  • DSC05211.jpg
    DSC05211.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 2.343
Würde solange du noch kannst, das Ding wieder zerlegen und keine 4 parallelen Wände machen.

Bau das Teil wieder ab, bringt nix ;)

Z: Bau das Teil wieder ab, bringt nix

--

Würde ich so nicht sagen ;)

schon mal im raum aufgenommen? oder blind einer internethiphopfourm gesangskabinenbauanleitung gefolgt, weil man die braucht als rapper?

bau das teil wieder ab und optimiere den raum lieber akustisch...

(bin selber rapper, hatte selbst mal eine kabine und habe mich selbst danach erst mit akustik beschäftigt, habe die gleichen fehler gemacht...)

hatte auch mal so'n Kabuff :D Voll für'n Anus :D

ähm... ohne Verkleidung und Absorbermaterial bringt der leere Gestell eher wenig :roll:

LG,R

Hehe, bringt SO mehr als MIT :D

ey leute , mein ziel ist es , dass es gut schallgedämmt ist und man nicht im ganzen haus hört wenn man aufnimmt und klar bringt das gestell noch nix, es muss ja erstmal fertig werden....

mmh, son eine kleine Gesangskabine habe ich noch nie gesehen,
was so zum Kauf angeboten wird, ist meistens 3x so groß!

royalblood89 schrieb:
...mein ziel ist es , dass es gut schallgedämmt ist und man nicht im ganzen haus hört wenn man aufnimmt...

wie laut singst/rapst/redest du eigentlich..?

150cm lang und 110cm breit - wenn du die verkleidung vollendet hast und dann noch material zur "schalldämmung" anbringen willst, schrumpft deine kabine ma locker um 30 cm in breite und länge.
könnte also recht eng werden da drin.. ;)

wie oben schon mehrfach von anderen leuten erwähnt wird dir eine solche "gesangskabine" keine freude bereiten / keinen nutzen bringen.

aber egal, ich habe schon hunderte dieser threads gelesen, mit immer wieder gleichem inhalt:
(leider) uninformierte threadsteller gehen ratschlägen und erfahrungsberichten konsequent aus dem weg.

ergebnis: das ding wird gebaut, warum auch immer..

tja man muss es auch richtig bauen können und nicht vor dem pc sitzen und die ganze zeit schlechte kritik abgeben...

...für die leute, die nicht haten: was kann man für holz für die außenwand nehmen?

ich sag mal so

WÄNDE

Regips, Pressholz, wat immer du willst...

royalblood89 schrieb:
... was kann man für holz für die außenwand nehmen?

erst mal das grungerüst aufbauen und dann über die aussenwände nachdenken..??
und dass zusätzlich zu diesem, auch noch in n'em anderen thread. einer reicht doch.

nochmal: informiere dich doch richtig, bevor du solche projekte startest - das spart zeit, nerv und geld.

es gibt gute alternativlösungen zu solchen (entschuldigung) "0815-möchtegern-gesangskabinen".
diese alternativlösungen sind natürlich abhängig von räumlichkeit und gewünschtem effekt.

irgendwie hab ich aber das gefühl, du wirst die "gesangskebine" trotzdem bauen. ;)
insofern wünsche ich dir viel spass und erfolg.

hey,
ich hatte mal genau so eine, als ich so alt war wie du es bist. Und ich muss dir sagen, auch wenn die anderen sich doof und unfreundlich ausdrücken, weil sie jeden Tag mit so etwas konfrontiert werden, sie haben recht. Du kannst zwar eine halbwegs passable Schalldämmung nach außen hin bekommen, wenn du eine doppelstrebige wand mit dämmmaterial in der mitte aufziehst, die keine löcher hat, aber die [g=562]akkustik[/g] war bei mir katastrophal, total dumpf und muffelig, ein derart zischendes "S" und diese typischen stehenden Wellen.
Du wirst es jetzt eh fertig machen, weil du schon angefangen hast, aber irgendwann wirst du sie auch wieder abreißen und dich an meine Worte erinnern.
Bau lieber ein paar reguläre Absorber und nimm im Hauptraum auf.

royalblood89 schrieb:
tja man muss es auch richtig bauen können und nicht vor dem pc sitzen und die ganze zeit schlechte kritik abgeben...

...für die leute, die nicht haten: was kann man für holz für die außenwand nehmen?

... das hat nix mit haten zu tun, das hat was mit Fürsorglichkeit zu tun... dich vor einen Fehler zu bewaren!
Aus dem Ding kannst du prima nen Kanarienvogelkäfig bauen, aber für ne Gesangsaufnehme hat das überhaupt keinen Sinn.

Zuerstmal... ok, es gibt dutzdende Bauer, die schon so ne Kabine gebaut haben, und KEINER wird sagen, das es totaler Schrott ist. Statt zuzugeben das es Mist war, wird besseres Equipment gekauft, teue Mikrofone, teure Preamps, bessere Software usw. und irgendwann findet man sich dann mit der Sache zurecht oder reißt sie wieder ab.

Ich sag dir auch warum... Ne Gesangskabine ist kein Kasten mit´n bisschen Holz an den Seiten und ne Ladung Pyramidenstoff drin. Es ist ein sehr schwieriger akustischer Raum, der zu berechnen und zu vermessen (akustisch) ist.
Die Größe und die Anordnung der Wände machen den Sound. Durch den kleinen Raum und den parallelen Wänden (beim Viereck immer da) hast du zu viele Reflexionen, in allen Frequenzbereichen. Das führt zu unkontrollieren Auslöschungen und Überhöhungen. Auswirkungen können da sein: Bassauslöschung, Mittenüberhöhung, zu starke Höhenabsenkung. Die Auswirkung im Klangbild ist ein mumpfiger nasaler Sound, ohne Leben und ohne Druck.

So, was kannst du machen:
Mindestens 3,5m² einplanen und das Teil 5-Eckeig machen. Kein Pyramidenschaum rein, sondern spezielle Absorber. Welche, das mussst du mit nen Messmikrofon analysieren oder so breitbandig wie möglich dämpfen.
Die Wahl der Aussenmaterialien richten sich nach dem Dämmmaß. Brauchst du einehohe Dämmung (ca.50dB) muss die Kabine aus Rigips gebaut werden, doppelplankig mit Innendämmung.
Brauchst du nur ne Geräuschreduzierung von ca. 15dB, dann reichen auch Pressspan Fußbodenverlegeplatten... das billigste Material.

Es gibt diesbezüglich leider keine deutsche Literatur, und wenn, dann ist sie ... naja... Im Netz findet man auch nur die ekeligen 4-eckigen Dinger. Und spezielle ferige Kabinen gibt es nicht unter 3.5k Euro. Warum... weil es halt ein äußerst schwieriges Bauwerk ist. Einen anderen Grund gibt es nicht.

Verstehe das BITTE, und auch alle Anderen, die mit den Gedanken spielen, sich so´n Teil zu bauen.

Achja, nochwas, ich hab auch so´n Ding im Keller... 1.1m x 1.5m, klingt furchtbar scheiße, obwohl ich sie schon akustisch sehr aufwendig innen optimiert habe. Ist aber genau das Richtige um Backing Vocals zu erstellen, oder für Spezialeffekte, aber nix für Leadgesang oder direkte Raps.

hallo, hab da mal eine frage, ab welcher größe macht sowas sinn - angenommen man macht das wirklich wie ihr sagt ordentlich in der grundkonstruktion, ausmessen, dämmen, dämpfen und doppelwandig, fünfeckig ect... also wenn man nur diese möglichkeit hat, wie groß muss die kabine innen dann mindestens sein?

würde ein 2,00 x 2,00x1,80m (schon klar nicht würfelig) ausreichen um ich sage jetzt: percussions, bläser, gitarre, e-gitarre usw. aufzunehmen?

ich war mal in einem professionellen studio um e-gitarre einzuspielen, und der typ macht echt riesenproduktionen, der hauptraum ist riesig! (300m2 tonzoo.at ), der recordingraum für die e-gitarre war aber auch nicht größer als 1,5x2m...
hier im hintergrund zu sehen... https://www.facebook.com/photo.php?...447764.-2207520000.1370655919.&type=3&theater

man muss glaub ich echt auch mal relativieren leute... wenn einem von der straße der lärm entgegenkommt oder man die nachbarn nicht stören will dann ist doch so eine kabite als ausweichsmöglihckeit doch sicher eine alternative um diese tracks noch rein zu kriegen. jeder der im homestudio aufnimmt hat doch eh nicht den anspruch, aber wenn draußen grad ein hund bellt ist das dann doch nervig und peinlich auf der aufnahme zu hören - oder tante ilse die grad einen fahren lässt...

drum war ja auch seine frage: wie muss ichs richtig machen, offenbar ist die kiste zu klein und er darf sich nicht zu viel erwarten, aber was heißt jetzt: zu klein :) popsta sagt 3,5 quadartmeter, bei welcher höhe?

bei 1.8m höhe kann man nichtmal drinnen stehen ohne sich den kopf zu stossen...

ausserdem ist ne isobooth für egitarre was anderes als ne gesangskabine. gerade verzwerrte gitarre wird typischerweise extrem nah mikrofoniert. da ist der raumklang egal...

in einem prof studio sind akustikmassnahmen oft auch nicht sichtbar, d.h. da kommen schnell mal 30-50cm bassabsorber dazu auf jeder seite die man nicht wahrnimmt.
wenn ich jetzt mit der starren kiste abfange die diesen maßen entspricht hab ich effektiv teilweise nen meter weniger reale grundfläche.

....

ergebnis: das ding wird gebaut, warum auch immer..

Weils einfach geiler aussieht und das Ego pinselt!

Zusammen mit Cubase Crack und Billig-Laptop bist du dann "voll krass Produzent mit eigenem Studio"...uaaaaah!

Ich muss weg! ;-)

Aber geil, n 4 Jahre alter Post, auch nice! Die Blöden sterben aber trotzdem irgendwie nicht aus, warum auch immer!

ey leute , mein ziel ist es , dass es gut schallgedämmt ist und man nicht im ganzen haus hört wenn man aufnimmt und klar bringt das gestell noch nix, es muss ja erstmal fertig werden....

hm ... ich fürchte auch, dass dir das keinen guten vokalsound bringt ...
und selbst für eine gute schalldämmung, da braucht es etwas mehr,
als nur einen guten willen ...

ich habe mir auch im keller ein kleines "raum im raum"-studio gebaut
und der aufwand war ziemlich hoch ...

(boden entkoppelt mit einer 2,5 cm dicken/schweren bautenschutzmatte /
zwei voneinander unabhängige isolierte verschalungen (decke/wände)/
durchgang: zwei schwere etagen-türen ... u.s.w ... u.s.w ...
schon beim grob aufzählen, da bricht mir wieder der schweiß aus.*g)

nun gut, du willst deine "kiste" und da wird dich kaum etwas zurückhalten können ...
aber entkoppele das ding wenigsten vom boden, das mindert zumindest den trittschall. ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben