Bau Gesangskabine u. Akkustik

N

NULL

Guest
Hallo!!
Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich am besten eine Gesangskabine in meinem Kellerraum/bzw. Studio baue und welche Dämmung am besten wäre?
Konnte bei der Suche (im web und hier im forum) leider nichts passendes finden, da ich die wände der kabine bis auf die decke hinauf machen möchte (die höhe des raumes beträgt 2,35m)!
habe leider auch keine ahnung wie man die türe dann am besten in die kabine baut, bzw. wie das grundgerüst überhaupt zu bauen wäre. :|

Skizze:
http://img478.imageshack.us/img478/1503/unbenannt1ir.png

schon mal danke im voraus für antworten :)

greetz chris
 
hmm....hilft mir leider nicht wirklich, hab die seiten auch schon gesehen ;)
wie gesagt, die kabine soll bis an die wand gehen, wie ein kleiner raum, nur baut so anscheinend niemand :|
die kabine wär für gesangs und evtl. noch akkustikgitarreaufnahmen gedacht.
 
hmm....dann werd ichs vielleicht mit so nem alugestell und rigipsplatten machn!

nur hab ich keine ahnung wie das mit der tür gehen soll, das wurde nirgends wo genauer beschriebn??

wie funktioniert das dann innen um eine gute akkustik zu erreichen??


greetz chris
 
du musst einfach mit zwei Schanieren die Tür an einen Balken festmachen. Ich habs bei mir an den Holzbalken befestigt und auf der anderen seite an dem Balken eine kleine Laste als Anschlag gemacht
 
Hi Chris,

ich hatte es in Deinem anderen Thread ja u.a. schon erwähnt, aber jetzt noch mal etwas präziser.
In größeren Studios wird nicht unbedingt eine Gesangskabine verwendet. Diese hat nur Vorteile, wenn man Außengeräusche vermeiden will. Ein gut klingender Raum ist auch für Aufnahmen von Vocal und akusitischen Instrumenten vorzuziehen. Das was an eventuell unerwünschten Reflexionen da ist, kann man am besten mit Stellwänden beherrschen - die man dann auch für andere Aufnahmen (Drums z.B.) auch verwenden kann.
Ihr habt doch zwei (siehe anderer Therad) vernünftig große Räume zur Verfügung. Da kann man doch viel draus machen auch OHNE Gesangskabine bzw. im zweiten Raum Gesang etc. aufnehmen. Den Platz in der Regie nutze UNBEDINGT für eine vernünftige Plazierung des Abhörbereiches und damit akustisch ausgewogener Aufstellung der Abhörmonitore. So wie ihr das jetzt geplant habt, nur ca. 1 Meter Abstand von der Abhörposition zur Rückwand (=Gesangskabine) und die völlig unsymmetrische Anordnung zu den Seitenwänden / Ecken, bekommt ihr ein völlig verzerrtes Frequenzbild. Grundregel Nummer eins ist das symmetrisch zu gestalten, Grundregel zwei genügend Abstand zu den Wänden und Ecken (ca. 1 Meter, minimal 0,5 Meter, ansonsten Bassanhebung). Stelle doch mal versuchsweise deine Boxen an die geplanten Positionen und laß einen Mono-Testton im Bereich bis 400Hz darüber laufen, Du wirst überrascht sein wie das Signal scheinbar im Panorama massiv wandert. Gleiches wird für frühe Reflexionen gelten, die Du bie der geplanten Aufstellung nur von der einen Wand bekommst.
Schau Dir mal diesen Link an, insbesondere die Artikel von Bob Hodas, auch bei SAE findest Du gute Informationen und auch Beispiele von Studioplänen uvm.. ALLE dort gezeigte Studiopläne haben eine SYMMETRISCHE Abhörposition.

Gruß,
Lars
 
@eljayway
danke für deine erklärung, hab mir die seiten durchgelesen, möchte aber trotzdem eine gesangskabine machen, da ich 1.) nicht will das man den gesang und instrumente hinaus hört und 2.) es im 2. raum (rechter raum, anderer thread) es viel zu viel aufwand wäre die perfekte akkustik (wie in einer gesangskabine) zu gestalten, da der raum doch relativ groß ist und er auch ab und zu für partys genutzt wird ;)
habe jetzt ein wenig neu geplant, da ich draufgekommen bin, dass es sich sowieso nicht ausgeht, einen ecktisch dort hinzustellen ;) :::
http://img504.imageshack.us/img504/2166/unbenannt8sf.png
is hald von der akkustik auch nicht besser, hab aber leider keine ahnung wie ich das sonst machn könnte das es besser wird (bessonders wegen abstand von gesangskabine zu recording bereich, bzw. schreibtisch, welcher sich ja leider nicht ändern lässt ;) ) :|

bei der gesangskabine sind also ein alugestell, regipsplatten, dann steinwolle und noppen notwendig, lieg ich da richtig? wahrscheinlich auch schallhemmende doppelfenster und eine schallhemmende tür (muss die sein, is ja ziemlich teuer?!) ??

versteh echt nicht, warum der kopfhörerverstärker bei manchen in den gesanskabinen verwendet wird, der wird doch einfach über die sound/recordingkarte angeschlossen und mit dem kabel in die kabine geleitet, wozu dann n eigener verstärker??

ich überhäufe euch wieder mit fragen über fragen, hoffe ihr könnte sie mir beantworten! :D

greetz chris :)
 
versteh echt nicht, warum der kopfhörerverstärker bei manchen in den gesanskabinen verwendet wird, der wird doch einfach über die sound/recordingkarte angeschlossen und mit dem kabel in die kabine geleitet, wozu dann n eigener verstärker??
z.b. damit der sänger selbst die lautstärke in der kabine regeln kann. stell dir mal vor, das wären 2-3 leute, die beim aufnehmen beteiligt sind, einer am mischpult und sänger in der kabine....dann soll der ja net dauernd rausrennen und sagen "mach mal leiser bidde", sondern solls einigermassen selbst regeln. kann er theoretisch dann auch die lautstärke seines gesanges im verhältnis zum instrumental nochmal selbst regeln....obgleich man da natürlich aufpassen muss, aber das weiss man ja.
 
Hi Chris,

ich beschreibe mal den Aufbau wie ich es MIT Gesangkabine machen würde. Kann leider im Moment keine Zeichnung posten. Richtungsangaben beziehen sich auf deine Zeichnung.

Mit etwas Abstand (0,5m) würde ich den Recording-Tisch (1,8x0,8) an die obere Wand setzen. Die Gesangskabine würde ich an die gesamte untere Wand (2,3x1,2?) bauen und das Sofa links davor (unter das Fenster) setzen. Den Eingang zur Gesangskabine damit rechts als Tür mit Fenster. Die Instrumente würde ich ggfls. mit in die Gesangskabine stellen oder rechts oberhalb der Tür.
Bei geschätzten Raummaßen von 2,3x4,5 blieben so zumindest 2 Meter vom Ende des Recording-Tisches bis zur Gesangskabine. Bassanhebung und frühe Reflektionen wäre zumindest symmetrisch. Du würdest auch eine Außenwand der Gesangskabine sparen und hättest bis auf die Tür eine simple Konstruktion.

Gruß,
Lars
 
hmm.....wäre ne tolle idee, nur lässt sich das leider nicht machen, da ein deckel zu irgendeinem kanal an der unteren seite des raumes ist, zu dem man eventuell noch mal hin muss. 2.) lässt sich die türe dann nicht mehr öffnen und 3.) sind da zwei große schächte für rohre, wo es einfach zu kompliziert und aufwendig wäre dies zu bauen. von der akkustik wäre es mit sicherheit die beste lösung gewesen! ;)

habe jetzt allerdings eine neue planung, da ich nochmal nachgemessen habe und bei der alten planung die gesangskabine einfach zu klein geraten wäre (hab steinwolle und noppen nicht miteingerechnet *wiedumm..*^^) :::
http://img348.imageshack.us/img348/6038/recordingskizze23jz.png
nach dieser bauart dürfte es auch mit der akkustik (Bassanhebung, Reflexion,etc.) klappen, da ca. 2-2,5 m Abstand zum Sofa bzw. Wand sind!
nur auf dem tisch habe ich in der länge nicht wirklich viel platz (155cm; andere Seite noch weniger ca. 140cm), was mich am kauf der Behringer B2031A monitore zweifeln lässt. Wären dann nicht die B2030A besser, da sie doch fürn nahfeldbereich gedacht sind und die anderen nicht???

greetz chris
 
also ich würde wenn du schon bauen willst eher in diese richtung gehen:

wenn schon dann richtig würde ich sagen.
Nicht nur die gesangskabine wird besser klingen, sondern auch der regieraum.
Grund dafür sind die angewinkelten wände und die schlitzabsorber die man ganz easy in die neuen wände intigrieren kann.
Du sparst dir auf jedenfall schonmal den teuren noppenschaum und verwendest dafür günstige bessere mineralwolle.
SO hast du breitbandabsorber die auch sehr tief runter absorbieren können.
vielleicht ist das ja mal ne anregung.
;)
peace
mika
 
@mika hanau
Ist natürlich nicht schlecht! Nur, wenn da die türe nicht wäre! :D Habe vergessen sie einzuzeichnen, ist auf der rechten seite!
Ich versuche mal, den raum in die richtung zu planen (mit der tür :D) , dann poste ich noch ein pic ;)

Jetzt hab ich allerdings noch ne frage bezüglich der monitore im raum (sollt ich deshalb extra nen neuen thread öffnen?!?!):
Habe vor mir die behringer B2031A zu kaufen und da ich ja so wenig platz zum abhören habe (egal, wie ich den raum nun plane, is immer nur max. 1m abstand zu den boxen), hab ich mir gedacht das die 2031er mir fast zu groß werden bzw. bei dem kleinen abstand die qualität deutlich verschlechtert wird! sollt ich mir dann die Behringer B2030A nehmen, haben zwar nur nen 6' woofer, aber wären für nahfeldbereich! was sagt ihr dazu??

thx for answers! :)

greetz
chris
 
Bei den Monitoren wird dir glaub ich jeder von Behringer abraten.

Bei der der Zeichnung von Mika denkst du dir einfach die tür, machst einfach auch mineralwolle über die Tür. Ich glaube das würde er auch sagen ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben