Battery in Ableton ressourcensparend nutzen

K

KRU

Registriert
21.01.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Buenos Dias,

eine Frage zum Thema NI Battery in Ableton richtig nutzen.
Nun die Sache ist die: Ich öffne ein Battery leg es die Spur mache den ersten Aufnahme schritt und die 4/4 Hihat ist programmiert. Dann dupliziere ich den Kanal inkl. Battery und füge auf Kanal 2 dem ganzen ein Clap hinzu.
Ich habe jetzt zwei Battery Plug ins geöffnet. Das eine auf dem ersten und eben auf den zweiten Kanal noch ein Battery. Beide haben das selbe Drumkit geladen.
Nun die Frage: Reicht es nicht aus ein Battery zu öffnen und irgendwie die verschiedenen Midikanäle darauf routen aber so, dass ich noch faden kann.

VIelen Dank falls mir jemand in diesem Punkt helfen kann.

Gruß aus HH
 
Ich verweise auf diesen Thread:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=102868&forum=30

Das Routing funktioniert für Battery im Grunde genauso wie für Kontakt

Ich weiß allerdings nicht genau was du mit faden meinst. Wenn du das noch was genauer erklären kannst, kann man dir da sicherlich auch helfen, falls das mit dem beschriebenen Routing noch nicht hinhaut ;)

mfg,
Mirko
 
Hab dir hier mal nen Bild gemacht, dass macht es vielleicht einfacher:
Die Spuren Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und Hihat sind übrigens Audiospuren, nur die Spur mit Battery ist eine Midispur.
 

Anhänge

  • 84f718b34b.jpg
    84f718b34b.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 179
Vielen Dank für die Hilfe!
Also kann man es sozusagen so erledigen, indem man auf einer mit battery versehenen spur die Beatparts programmiert und Schritt für Schritt die parts direkt in audiodaten auf andere Spuren(Audiospuren) legt?
 
Genau :)
Brauchst also nur einmal den Battery und halt soviele Audiospuren, wie du möchtest, wo du dann die einzelnen Sounds hin rausroutest, so wie auf dem Bild zu sehen.
 
laesst sich ein effekt, der alle battery samples betreffen soll, dann auch nur mit nem send umsetzen?

oder gibts nen einfacheren weg?
 
Nicht das ich wüsste, die einzige Alternative wäre (soweit mir einfällt) den Effekt auf jede Audiospur von Battery zu legen, aber das ist nicht einfacher und schon garnicht ressourcensparend ;)
 
Also ich habe es so gemacht wie es auf dem Bild oben gezeigt wird, nur leider funktioniert es nicht. Ich hoere auf der jeweiligen spur im Ableton keinen Sample den ich im Battery angebaut habe. Hat jemand einen Rat fuer mich?
 
vielleicht hast du vergessen, den Kanal scharf zu stellen :p
 
Frage: Warum benutzt Ihr nicht Drum Racks? Sind wesentlich einfacher in Ableton Live integriert und könne bei weitem mehr als Battery. Die Samples aus Battery könnt Ihr ja ganz einfach in Drum Racks mappen ist ja kein Problem?
 
Der Articulation Tab in Battery ist ein Feature, auf das ich ungern verzichten würde. Ich weiß jetzt auch keinen Weg, den mit Ableton Devices adequat zu ersetzen.

Ein Kit wie z. B. das Full Jazz mit über 1000 Samples mit all seinen Detail Einstellungen ist jetzt auch nicht gerade angenehm in Drum Racks zu mappen. Es sei denn du meintest Drum Rack Pad auf Battery Cell z. B. via External Instrument zu mappen.

Drum Racks sind schon recht mächtig und sehr flexibel, aber um ein Battery zu ersetzen, fehlt m. M. n. ein Sampler Device, das auf Drums zugeschnitten ist; also Features wie Humanize, Articulation u. a. besitzt.
 
Drum Racks sind schon recht mächtig und sehr flexibel, aber um ein Battery zu ersetzen, fehlt m. M. n. ein Sampler Device, das auf Drums zugeschnitten ist; also Features wie Humanize, Articulation u. a. besitzt.

Dann schau Dir mal die Drumkits an die mit der Suite kommen ...
 
Dann schau Dir mal die Drumkits an die mit der Suite kommen ...

Mir ist jetzt nicht wirklich eines aufgefallen, das mit verschiedenen Artikulationen für ein Sample daher kommt. Alle habe ich mir aber auch nicht angeschaut.

Mir als nicht Schlagzeuger fällt es recht schwer Artikulationen wie Flams, Rolls, Drags, und was es nicht noch so alles gibt, selbst einzuspielen oder zu programieren. Ein Sample mit nur einem oder zwei Mausklicks in eben solche Artikulationen zu verwandeln ist für mich damit Gold wert. Diese Feature vermisse ich in Drum Racks.

Schlußendlich kommt es wieder mal auf die individuelle Arbeitsweise und den persönlichen Geschmack an.
 
Schlußendlich kommt es wieder mal auf die individuelle Arbeitsweise und den persönlichen Geschmack an.

Und ist auch vollkommen in Ordnung :).

Es ist auch, behaupte ich einfach mal, etwas für Live auch etwas untypisch. Denn die Drum Racks sind einfach eher für die elektronische Fraktion ausgerichtet sprich paar Samples und ab damit zum nächsten Beat. Aufwendigere Programmings sind dann eher mit dem Sampler zu machen und nicht mit den Drum Racks. Aber das ist ne andere Geschichte.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
synthpark
Antworten
156
Aufrufe
11K
gelöschtes mitg 0915
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben