Basstraps "fertig" aus dem Baumarkt???

• Ersteller Illyrer
  • Erstellt am
I

Illyrer

Reaktionen
0
Hallo. :)

Ich bin "Akustikneuling" und arbeite mich gerade in die gesamte Thematik ein, um mein Homestudio so gut es geht akustisch zu verbessern.

Also bin ich heute mal in den Obi spaziert, um zu sehen, was für Dämmstoffe dort für die Herstellung eines Basstraps angeboten werden, da mir die Basstraps von HOFA für meinen studentischen Geldbeutel zu teuer sind. ;)

Als ich dann die in Plastikfolie verpackte Rockwool-Mineralwolle sah, kam ich auf die Idee, die gerollte Wolle (siehe angehängtes Foto) genau so in die Ecken meines Raumes zu stellen, wie sie im Obi zum Verkauf angeboten werden. Dann würde ich 2 Rollen aufeinander Stapeln, um 2 Meter der 2,45m hohen Wände zuzustellen. Folglich würd ich versuchen eine Rolle in der Höhe zu halbieren, um die restlichen 45 cm meiner Ecken zu "stopfen".

Der einzige Zweifel, der mir kam, war, dass die Plastikverpackung vielleicht die Wirkung der Wolle mindern könnte...? Deswegen spiele ich mit dem Gedanken die Plastikverpackung zu entfernen, die Rolle auszurollen, und dann neu wieder zusammenzurollen und es mit einem Stoffbezug zu überziehen, damit es sich nicht von selbst wieder auseinander rollt. Ich hoffe nur, dass es dann noch die nötige Stabilität aufweist, so dass ich 2,5 Rollen übereinander Stapel könnte.

Da ich aber, wie bereits erwähnt, ein Akustikanfänger bin, würde ich gerne wissen, was ihr von der Idee hält.

Die Rolle ist übrigens genau 1 Meter hoch und hat einen Durchmesser von ca 50 cm.

Für eure Antworten danke ich euch schon jetzt!!!

MFG

Illyrer :)

Anhänge

• Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 596
Gab es auch die in Dreiecke geschnittenen Platten?
Die sind eigentlich perfekt für Basstraps.
Du müsstest sie nur in Folie einpacken, je nach Konzept dann Holz oder Stoff drüberbauen...

Die runde Form hat bezüglich des Beugungseffektes einen Nachteil gegenüber einer Dreieckskonstruktion.