Basssound im Mix nach hinten?

• Ersteller BassBob
  • Erstellt am
BassBob

BassBob

Reaktionen
5
Nabend!

Ich möchte einen SynthBass im Mix hinter einen anderen Bass haben. Beide haben recht unterschiedliche Spektren, so dass das gut passt.
Habe aber das Problem dass ich den Bass nicht so weit nach hinten bekomme wie ich gerne hätte. Bei Verwendung von Halleffekten o.ä. hab ich die Sorge dass das zu breiig wird.
Hat jemand ne Inspiration?

An Stelle von Hall sehr kurze Delay verwenden und das Direktsignal entsprechend absenken. Du kannst auch die Brillanz etwas raus nehmen und der Sound rückt automatisch etwas in den Hintergrund.

LG FK

Danke,
das mit den Brillianz hab ich versucht, leider filtert mir das einige Bestandandteile des Signals die für den "Charakter" wichtig sind.

ich nutz dabei gerne monohall mit extrem viel damping

Naja Tiefe in einem Stereomix ist ja in den meisten Fällen sehr relativ. Man kann eigentlich nur etwas vor oder hinter etwas anderem platzieren und nicht ein Signal für sich anordnen. Insofern muss es vielleicht gar nicht so viel Filterung sein, im verhältnis zu dem anderen Signal. Wenn das aber wirklich nicht geht, dann versuch dein Glück mit sehr kurzen Räumen oder Delays. In beiden Fällen achte aber darauf, dass der Tiefbassanteil dann Probleme machen kann und ggf. etwas zurück genommen werden. Wenn es noch einen Vordergrundbass gibt, sollte das aber keine Probleme machen.

LG FK

Ok, danke für Eure Antworten. Werds morgen weiter versuchen. Und jetzt ab inne Kiste. N8

Versuche vielleicht mal das Gegenteil: Nicht den Synth-Bass nach hinten, sondern den anderen Bass durch Kompression/EQ nach vorne holen.
Von Hall/Delay würde ich im Bass eher die Finger lassen ...

Jürgen

Hallo,

hast du den Synthbass einfach mal leiser gemacht?

Woodstock schrieb:
Hallo,

hast du den Synthbass einfach mal leiser gemacht?

Na klar. ;)
So effektiv wie einfach, hat aber diesmal nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Habs anders gelöst und nen anderen Sound in den unteren Mitten rausgeworfen. Das hat Platz geschafft für wichtige Bestandteile des Sounds und ich konnte noch etwas mehr Höhen zurücknehmen so dass es jetzt passt :>