Bassrecording ohne Amp?

hasi

hasi

Registriert
16.04.05
Beiträge
199
Reaktionen
0
Punkte
228
Tach zusammen.
Ich bin im Moment dabei unsere Band aufzunehmen und bin mit den Drums jetzt auch so weit, daß ich die ersten Songs mit dem [g=118]Bass[/g] machen kann.
Dabei stellt sich mir folgendes Problem:

Wir haben keinen Bassamp.
In den Proben spielt der [g=118]Bass[/g] über eine HiFi-Endstufe (600Wmax 300Wrms - aber im Grunde egal...) an der eine - von mir - selbstgebaute Gitarrenbox (2x12") mit alten Chassis, die ich irgendwann mal von einem Elektro-Recycler bekommen habe und nicht ganz so schlecht klingen, wie es sich evtl anhört! *g*
Der [g=118]Bass[/g] geht über ein kleines Conrad-DJ-Mischpult mit Mic-In in die Endstufe.

Da ich für die Drums letzens erst ein Opus 99 gekauft habe, hätten wir zumindest schon mal ein (relativ) gutes Mic zur Abnahme.

Unser Budget lässt es leider auch nicht zu, in der nächsten Zeit, einen wirklich guten Bassamp zu kaufen.

Wie ich das sehe habe ich 4 Möglichkeiten:

1.: Ich nehme den [g=118]Bass[/g] Direkt auf. (über Mixer [Behringer oder Conrad-DrecksJockey-Teil] in' Rechner)
2.: Ich nehme die Gitarrenbox per Mic (Opus99 ggf. sE2200A - was sich aber bei der Box wahrscheinlich nicht lohnt) ab. Ich hab leider keine Referenz zum hören, aber ich glaub daß das ganze zwar zum üben ok ist, aber nicht wirklich gut klingt.
3.: Ich kaufe so'n Behringer V-[g=182]Amp[/g] für den [g=118]Bass[/g].
4.: Ich kaufe einen kleinen (20-30W) Bassamp. (z.B. BlueCab von Warwick)

Wenn ich nach meinem Gefühl gehe, ist nichts von allem wirklich klasse. Jetzt würde ich gerne wissen, was eu'rer Meinung nach die beste Lösung wäre...

So'n [g=182]Amp[/g]-Modeller kann ja schon ganz gute Ergebnisse erzielen, aber ob's der von Behringer tut?
Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein kleiner Warwick schon besser klingt.
Wie steht's mit 'nem (mini-) Bassamp mit Line-Out / Speaker-Sim-Out.

Könnt ihr mir da bitte helfen?
 
Sers!
Könntest dir auch ne aktive DI mit [g=182]amp[/g] modeling zulegen oder mit der normalen DI ins mischpult und dann aufnehmen.
lg
David
 
Also ich suche die bestklingenste Möglichkeit, mit möglichst gernigen Ausgaben.
<jammern>
Ich weiß, guter Sound kostet normal immer Geld und man hört jeden Euro.
Aber ...
</jammern>
Womit erzielt ihr denn die besten Ergebnisse?

Ich kann max so ~100€ (+/- 50%) ausgeben.
normalerweise bekommt man dafür jedoch noch keinen guten Sound.
Wär' halt schön, wenn ich mich da irren würde.
 
Hi,

also normalerweise, wird der [g=118]Bass[/g] über die DI abgenommen. Um ein wenig "Dreck oder Leben" in den [g=118]Bass[/g] zubekommen, kannst du die Box auch noch abnehmen und dann beide Spuren zusammen mischen.

Also versuch doch einfach mal wie der [g=118]Bass[/g] klingt wenn du ihn über den Behringer Mixer aufnimmst.

Sollte dich das Ergebnis nicht überzeugt, kann ich dir die Bassdriver DI von Sansamp empfehlen.

Die habe ich selber mit nem DBX Kompressor. Ich nehme damit auf und spiele über ne Endstufe life.

Hoffe ich konnte helfen

CU T7
 
Wenns günstig sein soll, behringer hat ne aktive DI mit simulation für unner 80 glaub ich am start. Hab aber keine Ahnung ob das was kann.
lg
 
Es gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten, die auch davon abhängen, wie Deine Arbeitsweise ist. Nimmst Du den [g=118]Bass[/g] nur mit einer Spur oder zwei auf!?

Also, die [g=176]DI-Box[/g]-Lösung ist mal garnicht so schlecht. Da gibts wirklich sehr gute von Palmer! So um die 80-100 Euronen.

Desweiteren... wie schauts aus mit dem [g=118]Bass[/g]-V-Amp?? Der kostet 94 Euro. Der Pro kostet um die 160 Euro. Der POD für [g=118]Bass[/g] ist für Deine Verhältnisse eindeutig zu teuer.


Also wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir folgenden Tipp geben (auch wenn ich jetzt nicht weiss, was Du für Musik machst):

- besorg Dir ne gute [g=176]DI-Box[/g] (von Palmer ist ne aktive sogar)
- Kauf Dir von Nobels beispielsweise noch für lau nen Signalverteiler, und splitte Dein [g=118]Bass[/g]-Signal damit so auf, dass eins in den Amp geht, und eins in die [g=176]DI-Box[/g]. Das Signal im [g=182]Amp[/g] nimm mit Deinem Mic ab.

So kannst Du Dir aus beiden Signalen ein schönes Mischen. Die [g=176]DI-Box[/g] wird vom Ton her mehr "hell" und sehr "definiert" sein, während die Mic-Abnahme die "Wärme" den "raum" und den "Wums" hinzufügt.


Nur mal so ein Vorschlag.


Gruß


Marco


EDIt: Trigger war schneller :D :D
 
hi

die band, die vom avatar, wenn ich richtig gezählt habe sind es 6 leute.
sagen wir mal jeder nimt 50 euro und legt es in die kasse,
dann hätten wir glaub ich 300€, dann kriegst du was gutes.
mit 100 euro kommt man nicht weit.

zb hier, soll gut sein, kann es aber nicht sagen da ich es nicht testen konnte.
bas dingens


lg
elvisto
 
Danke für die schnellen Antworten.

Spuren hab ich 8 zur Verfügung. ;)

Ich werd' wohl mal 'ne günstige DI zusammen mit Mic ausprobieren.

Zum Signal splitten:
Kann ich da einfach 'ne Spur aus'm Mischpult nehmen (Aux o.ä.), oder verändert das den Sound schon so gravierend?

Nachdem wir eben erst des Opus99 und des sE2200A gekauft haben ist auch mit zusammenlegen einfach nichts mehr drin.
 
@Trigger

uuiii, hat das Ding mal jemand getestet!?
Das würd mich mal brennend interessieren!!


Schaut vielversprechend aus! Zumindest als Werkzeug zum Dazumischen


Marco
 
Also ich nehm den [g=118]Bass[/g] immer DI ab. Wenn du einen Sauberen Sound haben willst, aber nicht die Kohle hast für nen richtig geilen Bassamp imho das beste.

Als DI benutz ich (respektive unser Basser) die Aktive DI von Behringer. Hat ich noch nie Probleme mit, kling echt nicht schlecht und kostet gerade mal um die 35-40€. Einfach mal beim großen T oder so danach suchen.

Gruß,

Florian
 
@Trigger

uuiii, hat das Ding mal jemand getestet!?
Das würd mich mal brennend interessieren!!

Ne habe ich nicht, da ich da Sansamp Teil habe, ich muss aber die Tage meinen [g=118]Bass[/g] aus der Repatur holen, ich schau dann mal ob das Teil was kann oder nich.

CU T7
 
- Kauf Dir von Nobels beispielsweise noch für lau nen Signalverteiler, und splitte Dein [g=118]Bass[/g]-Signal damit so auf, dass eins in den Amp geht, und eins in die [g=176]DI-Box[/g]. Das Signal im [g=182]Amp[/g] nimm mit Deinem Mic ab.

di-boxen haben ja sowieso link-ausgänge, ist also nicht notwendig.

ich kann auch nur wärmstens die tech21 bassdriver di empfehlen, zwar klanglich nicht die vielseitigste aber wenn man den sound mag gibts wenig besseres. hab erst am wochenende wieder einen demotrack damit aufgenommen und bin schlichtweg begeistert, kompressor, no eq und sitzt perfekt im mix. ich gehe immer so vor: palmer passiv di --> bassdriver --> [g=182]amp[/g], wobei der bassdriver in letzter zeit im mix eigentlich immer als hauptquelle dient. ich hab meinen gebraucht um 130 euronen gekauft. für rock u.ä. perfekt.

lg
flox
 
Hi !

Ich finde meine Bassabnahmen über meinen Hughes&Kettner auch nicht gerade toll (könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich den [g=118]Bass[/g] mit nem Shure SM 57 abnehme ;) ) und find die Idee mit der [g=176]DI-Box[/g] gerade sehr interessant...
Ich hab mal bei Thomann nachgeschaut. Geht das auch hiermit ?

https://www.thomann.de/avalon_u5_mono_dipreamp_prodinfo.html

Geht das mit [g=118]Bass[/g] und Gitarre ?? Wenn man z.B. bei Gitarrenaufnahme mit dem U5 in Verbindung mit Ampfarm oder Ähnlichem arbeiten würde ?

Vielen Dank im Voraus

Stefan
 
Geht das mit [g=118]Bass[/g] und Gitarre ?? Wenn man z.B. bei Gitarrenaufnahme mit dem U5 in Verbindung mit Ampfarm oder Ähnlichem arbeiten würde ?

Ein einfaches: NA KLAR! sollte dabei als antwort ausreichen :)

lg
flox
 
Howdie,

Ich würde erstmal die Variante mit dem Behringer-Pult das ihr eh schon habt ausreizen. Kost nix extra und reicht für eure Musik erstmal aus, da sie eh nicht [g=118]bass[/g]-lastig ist.

Alternativ würd ich zu nem [g=118]Bass[/g]-Topteil greifen anstelle einer reien [g=176]DI-Box[/g], da das live und im Studio eine gute Figur macht. Empfehlenswert: Trace Elliot, Hartke, Warwick etc.
Die haben alle DI-Ausgange und wenn was angeschafft werden soll, isses nicht nur für Studio.
Du kannst dann immer noch entscheiden, ob Du eine Box anschließt, ob du sie nochmal mit einem Mikro abnimmst oder nur als Preamp nutzt.

Ich hab nen 17 Jahre alten Trace Elliot mit ner 4x10 Box und bin damit bis jetzt in jedem/r Studio/Bühne zurechtgekommen. Vorgeschaltet habe ich nur einen DBX 160 XT Kompressor, weil der [g=182]Amp[/g] keinen eingebaut hat. Ist aber nicht unbedingt nötig.

So long,
Cowboy
 
Hi Floxe !

Und wie ?

Gitarre oder [g=118]Bass[/g] über klinke in Avalon U5 --> U5 ins Mischpult (?) --> und dann das cleane Signal mit Ampfarm bearbeiten

stelle ich mir das so richtig vor oder fehlt mir was ?

Schöne Grüße

Stefan
 
Ah Mist...

hab total vergessen (bzw. verdrängt :) ), dass Ampfarm ja von Digidesign ist...das kann ich ja nicht so mir nichts, dir nichts benutzen...
VERDAMMT ! :D
Dann bliebe ja nur GuitarRig...obwohl ich davon nicht so ganz überzeugt bin.

Stefan
 
Du kannst dann immer noch entscheiden, ob Du eine Box anschließt, ob du sie nochmal mit einem Mikro abnimmst oder nur als Preamp nutzt.

anzumerken ist: bitte keinesfalls röhrentops ohne box benutzen... die interne [g=176]di-box[/g] des hartke 3500 tops ist mir persönlich bei einer aufnahmesession sehr negativ aufgefallen (rauschen, surren).

stelle ich mir das so richtig vor oder fehlt mir was ?
gitarre/[g=118]bass[/g] in avalon - von avalon in soundkarte/interface und dann bearbeiten, das wars. die avalon DI ist halt eher puristisch, dafür qualitativ extrem hochwertig.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben