Bassline

  • Ersteller RishiRichGermany
  • Erstellt am
R

RishiRichGermany

Registriert
17.12.08
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo Liebe Forum User,
nach 4 lehrreichen Jahren in sachen Musik melde ich mich mal wieder zurück im Recording.de Forum und hoffe auf neue Bekanntschaften und Erfahrungen :)

2009 habe ich hier meinen ersten Post abgegeben und wollte wissen was man für so ein Homestudio braucht, 4 Jahre Später sitze ich nun vor folgendem Equipment:

- Intel i7 3000, 16 GB Ram, 250 GB SSD
- RME Fireface 400
- KRK RP8
- M-Audio Keystation 88es
- SE Electronics SE2200 A
- Sony Headphones
- Reason 4 + Cubase 5 + MusicMaker Proucer Edition
(den MM benutze ich nur für den MP3 export und wenns mal schnell mim schneiden für Samples gehen muss)

meine erste frage wäre rein Equipment bassierend:
Die KRK RP8 haben einen schönen klaren sound (zu klar meiner meinung nach), Vocals bearbeite ich super damit, in den hochtönen auch super klang, doch in den Tiefen wird so gut wie alles verfälscht ... als ich zu einem freund meinte ich bestelle mir den KRK Woofer dazu, fasste er sich nur an die Stirn ...

vor 2 Wochen saß ich nun bei einem freund und hörte meine Werke mal auf einer DD 5.1 Anlage für 2000€ an und merkte mit entsetzen, da is ja gar kein bass??!?!?!?!

gleich setze ich mich an die anlage und machte ein abgemischten minimal track rein und höre da, bass da? ich mache wieder meinen track zum vergleich, bass weg? doch die bassline hatt nen super bass in der Clubanlage, Auto mit Hifonics anlage, sowie zuhause und auf den headphones ?!

mein gedanke? ich hab wohl einige frequenzen nicht getroffen im editing?

nun ist meine überlegung, ich brauche eine normale Homeanlage (5.1 system von teufel?) zusätzlich zu meinen krk rp8 ?

hatt jemand tipps und tricks für Basslines in Reason?

Vielen Dank und Grüße, Ric
 
Kuck mal ins Akustikforum und liess dir da erstmal den Sticky durch.
 
Klick einfach auf die Forenübersicht, dann auf Raumakustik & Dämmung und da gibts dann oben 3 fest angepinnte Threads die dir erstmal genug Informationen liefern sollten.

Dein Problem mit dem Bass ist auf jeden Fall auf Probleme mit deiner Raumakustik zurückzuführen, kannst auch alternativ mal nach Bass Traps und Breitbandabsorbern googeln...
 
Eventuell hast du deine Lautsprecher etwas zu hoch platziert sodas du direkt von der Bassröhre beschallt wirst und dadurch deine Songs zu hellabmischt ?
 
Ich habe die gleichen Krk´s und bei mir hilft es wenn ich mit meinem Stuhl so mal nen halben Meter vom Tisch weg rutsch. Ist aber wahrscheinlich auch auf raumakustische Gründe zurückzuführen. Kenne viele die die Macken ihrer Monitore oder Akustik kennen und somit intuitiv den Sound einstellen. Und ich muss sagen das klappt wirklich gut. Aber weiss nicht ob mir das auf dauer gefallen würde!! Da ich immer gerne nach getaner arbeit mein "WERK" in vollen Zügen genieße;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
61
Aufrufe
7K
ToboldJO
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Synthophil01
S
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
human_ray
human_ray

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben