Support needed

  • Ersteller Synthophil01
  • Erstellt am
S

Synthophil01

Registriert
24.09.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin erstmal,

da ich neu hier bin, stell ich mich mal kurz vor. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Mixen von elektronischer Musik mittels PC und bin gerade dabei, auf (semi)professionelle Musikproduktion umzusteigen, d.h. ich will nicht länger nur fremde Tracks mischen, sondern selber Tracks recorden und / oder eines Tages als Liveact live schrauben.

Mein Equipment bisher:

Hardware:

- Korg KaossPad 3
- Korg Kaossilator
- Korg Electribe MX-1
- MK2 DJ Console

EDV:

- AMD 2,4 Ghz PC / 2 GB RAM
- Virtual DJ
- Traktor 3
- Ableton Live

uvm.

Es geht jetzt um folgendes:

Ich bin sehr angetan von der Vorstellung, live mit [g=70]Sequencer[/g](n) / Drumcomputer(n) / [g=365]Synthesizer[/g](n) / Effektgerät(en) Sound zu produzieren und zu modifizieren.

Deshalb hab ich mir gestern einen Korg EMX-1 in die Bude gestellt, den ich heute erstmal eingehend auf Herz und Nieren geprüft habe.

Ich finde das Prinzip des EMX-1 sehr sinnig, die Bedienung ist übersichtlich und funktionell. Für Liveperformances vom Konzept her auf jeden Fall ein brauchbares Tool, aber es hat leider eine echte Schwachstelle, die mich wurmt:

Das Ding hat keinen Druck. Angepriesen ist es als digitale Hardware mit 2 analogen Röhren für "satten, warmen" Klang. Die Röhren sind via Poti zuzuschalten, aber wenn man das macht, hört sich das einfach nur übersteuert an.

Die EMX-1 produziert schwer Elektro-lastige Synthie-Sounds und kommt mit vielen guten Pre-Sets daher, aber der Sound insgesant erinnert sehr an 8 [g=395]Bit[/g] - Sound, was für Elektro- und Industrial-Produktionen cool ist, aber für Produktionen in den Bereichen NuBreaks / Minimal / Goa etc. ist das Ding einfach zu quietschig und der Klang zu blechernd, wenn Ihr versteht, was ich meine.

Ich hab jetzt schon einen Kompressor des KP3 hintergeschaltet und trotzdem sind z.B. Kicks, Basslines und Bassdrums sehr dürftig. Für Höhen ist das Teil brauchbar aber satter, dynamischer [g=118]Bass[/g] ist was anderes ...
Das ist das nächste Ding: Der Sound ist sehr, sehr statisch - also nicht dynamisch. Dem Ding zuzuhören, nervt selbst mich als Elektro-Fan nach max. 30 min., für Parties also als Alleinunterhalter extrem ungeeignet.

Ich bin jetzt schwer am Grübeln, wie es weiter gehen soll. Ich würde den entweder zurückschicken oder gegen die Korg ESX tauschen, die - abhängig von den verwendeten Samples - meiner Meinung nach wesentlich satter und wärmer klingt.

Die andere Möglichkeit wäre es für mich, mir einen neuen Laptop und eine externe [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle mit ext. Soundkarte und z.B. den AKAI APC-40 oder NanoPad / NanoKontrol und NanoKey zuzulegen, um damit z.B. Ableton live zu bedienen. Das wäre zwar nicht ganz so interaktiv, aber der Sound ist einfach dicker ... und das steht für mich im Vordergrund.

Evtl. könnte ich auch die EMX mit Ableton sync-en und dann den kläglichen EMX-[g=118]Bass[/g] und die quietschigen Synthies durch softwareproduzierte Audiospuren ersetzen, ich weiss aber nicht, ob das praktisch umsetzbar ist.

Ich würde jetzt gerne mal Eure Meinungen zu folgenden Fragen hören:

1. Was bevorzugt Ihr - analog oder digital / Hardware oder Software ? Und warum ?

2. Hat jemand Erfahrungen mit der Korg ESX ? Vor allem: Ist der Sound befriedigend ? Und wenn nein: Gibt es eine gute Hardware-Alternative ?

3. Was sind die Mindestvoraussetzungen, um live mit Laptop und [g=32]MIDI[/g]-Controller(n) mit Ableton / Reason / Traktor zu arbeiten ? Ich habe einen Intel Atom 1,6 Ghz mit 1 GB RAM im Visier aber bin mir echt nich sicher, ob der genug Power hat ...

4. Thema Korg EMX-1 in Kombination mit Ableton Live - gegenseitiges Ergänzen (Korg > Höhen und einige Synth-Sounds / Ableton > Bässe / Basslines, Vocals / Samples und Flächen) möglich ?

5. Habt Ihr Empfehlungen ? Ich habe für meine Grundausrüstung jetzt noch max. 1000 € am Start - da muss es doch Equipment geben, das klanglich und von der Bedienung her empfehlenswert ist ...

Ich danke Euch für Eure Antworten !

Geniesst den Abend,
lg Jan
 
Hallo Jan & ein herzliches Hallodrio hier an Board! :welcome:



Ich muss mich leider aus vielen deiner Livefragen raushalten. Weil ich nicht wirklich Freund dieser Groovekisten bin.

ABER ich weiss, dass man live genau 1 Laptop und genau 1. [g=32]Midi[/g]-Controllerkeyboard (und vielleicht noch paar Drehkontroller) braucht, um live super performen zu können.

Das hab ich zumindest exakt so und live beim letzten Kraftwerk-konzert gesehen. Ok, da war es der Anzahl 4. Aber du spielst ja eh auch nur immer EIN Instrument zur selben Zeit oder? :)

-----

Zur Röhre.
Ne Röhre kratzt nunmal. Warm macht ein EQ.
Hau das Gerät mal in eine vernünftige Dynamikkette deines Sequenzers, dann wird das auch rocken.

Besten Gruß
Ari
 
Hey Ari,

danke für die Antwort.

Ich bin gerade für mich zu dem Schluss gekommen, dass es dann doch wohl die Kombo Laptop/Ableton>[g=32]MIDI[/g]>USB-Kontroller sein wird ...

Morgen geht die EMX zurück.

Danke nochmal !

Lg, Jan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben