Progressive Track (Help needed)

  • Ersteller madtrix101
  • Erstellt am
madtrix101

madtrix101

Registriert
20.05.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi Leute,
ich bin ziemlich neu im Producing, hab zwar schon vor ein paar Jahren bissel mit Fruity Loops rumgespielt, hab mich aber nie tiefgreifend mit dem Thema beschäftigt.

Erst vor kurzem, vor ca. 2-3 Wochen hab ich angefangen mal wirklich in die Materie einzusteigen und hab damt eine Leidenschaft entfacht. Will mir jetzt nach und nach ein eigenes Homestudio aufbauen, bis dahin muss ich aber erstmal noch viel lernen.

Drum hab ich einfach mal angefangen einen Track zu produzieren, mein Equipment ist mehr schlecht als recht, habe FL Studio 8, ein paar günstige Kopfhörer und ein CME m-Key Midikeyboard und nen etwas älteren Laptop...
Das Hauptproblem aus meiner Sicht stellen die fehlenden Abhörmonitore dar, denn ich denke, dass das Abmischen über die Kopfhörer nicht wirklich funktioniert und ich habe auch keine Ahnung wie sich die Sounds auf nem Lautsprechersystem anhören, habe nämlich momentan keine zur Verfügung :(
Außerdem brauch ich noch ne ordentlich sample library noch so einges an VST Plugins.

Also musste ich mit dem auskommen was ich habe.

Und jetzt seid ihr an der Reihe, ich bitte euch mir eine möglichst konstruktive Kritik aus der ich was lernen kann zu hinterlassen.
Was ist gut, was ist schlecht? Wie sind die drums, wie sind die synthies? usw usw???

Also bitte einfach alles loslassen was euch dazu einfällt. Auch wenn alles schlecht ist, bitte Gründe angeben warum und was ich besser machen kann :)))

Ich denke das sollte genügen :)

Achja, der Aufbau des tracks dauert etwas :) , habs wohl etwas übertieben, also bitte habt Geduld und lauscht aufmerksam!

DIESE VERSION IST BEREITS EIN UPDATE WELCHES AUFGRUND DER VORSCHLÄGE SCHON GEÄNDERT WURDE!

http://soundcloud.com/madtrix101/wailing-leonids-1

Vielen Dank für eure Hilfe

grüßend
Silvan
 
Also ich mag es sehr. Von den Sounds her auf jeden Fall genau mein Fall. Vielleicht solltest Du einzelne Instrumente noch etwas mehr im Panorama verteilen und etwas mehr mit Hall arbeiten (kann ich grad nicht genau einschätzen weil ich auf Arbeit bin).

Und der Track hat keinen starken Spannungsbogen. Es fehlt also ein Break wo es komplett runtergeht und dann eine Aufbauphase wo sich am Ende alles in Extase (also dem stärksten/Main Part) entlädt. Vielleicht hast Du aber ja auch bewusst drauf verzichtet. Dann ist es gut so wie es ist.

Ins gesamt etwas zu lang. Max. 6 -7 Minuten hätten es auch getan.

Trotzdem und wie schon gesagt: Ick find det jut wa!
 
Stimme dem developer voll zu. Aber ehrlich gesagt dafür, dass du das erst seit kurzem machst, klingts schon schön voll. Die sounds passen zueinander.
Die kickdrum hat ordentlich Druck, da würde ich vlt die Tiefen noch ein bisschen rausnehmen und die Länge kürzen, also dass sie "knackiger" klingt. An der velocity würd ich auch noch rumschrauben, um den groove zu unterstützen.
Hihats und clap sind imho i.O.

Die Akkordfolgen der lead sind zwar ziemlich klassisch, aber bei dem track passts super. Da würde ich die Melodie noch versuchen weiter rauszuarbeiten, um damit dem Spannungsbogen auf die Sprünge zu helfen. Die Wiederholungen find ich ein wenig übertrieben und dann solche breaks wie bei ca. 7:40 (höre es gerad nebenbei) müsstest du irgendwie kurz einleiten (1-2 Schläge auf die snare/clap).


Aber wie gesagt, fürn Anfang ist das wirklich gut imho.
 
Vielen Dank schonmal euch beiden - schön zu hören dass es grundsätzlich schonmal zu gefallen scheint :)
Denn, je länger ich mich mit dem Track beschäftigt habe, desto unzufriedener wurde ich - hab in der Zwischenzeit auch schon wieder was neues angefangen, denke aber dass ich doch erstmal versuchen werde eure Vorschläge umzusetzten!

Fangen wir mal an:

@ djdeveloper, das mit dem Hall werde ich nochmal angehen. Ja, und der Spannungsbogen ist in der Tat recht flach, wollte ich auch Progressivetypisch so gestalten, sollte sich halt bis zum Ende hin aufbauen, also bis zum Mainpart, aber es ist mir anscheinend nicht wirklich gelungen diesen Mainpart klargenug zu definieren. Das werde ich auf jeden Fall nochmal überarbeiten.

Und die Länge, ja, ich weiß auch nicht wie das so lang werden konnte, ist einfach so passiert :), aber du hast recht, ich werde es auf jeden Fall runterkürzen, das wird der Spannung auch zugute kommen . Vielen Dank dir

@Hunchback, die Bassdrum wird gekürzt, ich war auch nicht so recht zufrieden damit. Und mit Velocity meinst du auch die Bassdrum? Soll ich ihre Anschlagstärke erhöhen oder wat? Sorry, hab noch nicht so den Durchblick bei den Fachbegriffen :)
An der Lead werd ich auch nochmal feilen. Und was genau meinst du mit den Wiederholungen?
Und das mit den Breaks, da stimm ich dir auch voll zu!
Dir auch vielen Dank

Achja, habt ihr das jetzt auch über Kopfhörer gehört?

Und nochwas, findet ihr nicht dass der Drumloop im Verhältnis zum Lead etwas zu laut ist?
Ich brauch unbedingt ein paar Monitore :)
 
Also ich find das Teil auch ganz gut. Die Sounds gefallen mir und sie harmonieren auch miteinander.
Schön finde ich auch, dass über die Länge des Stücks bei dem Sound der "Hauptmelodie" (ab 1:20) die Filter immer weiter aufgehen. Die Melodie an sich könnte aber noch etwas Abwechslung vertragen. Versuch doch mal immer zum Ende jedes 8. und/oder 16. Taktes ne Kleinigkeit zu variieren. Das belebt.
Und ich würde es auch etwas kürzen.
Aber im Großen und Ganzen nicht schlecht!
 
@ ALL: Der LINK oben ist schon ein Update des Tracks, die alte Version ist nicht mehr verfügbar :)

@insightmusic
vielen Dank für dein Feedback :)
Also, da du es anscheinend heute erst gehört hast, war das wohl schon das Update, welches 7.59 min lang ist, richtig? Vorher ging das Ganze noch über 12.30 min, habe also schon 4 1/2 min gekürzt gehabt :)
Also jetzt noch weiter kürzen? Und das mit der Melodie werd ich auch nochmal angehen!
Vielen Dank dir!

gruß
maD
 
Hab's heut zum ersten Mal gehört... Also 12min ist schon heftig :) Knapp 8min ist schon ne passable Länge. Allerdings sind dann schon noch zwei drei Elemente notwendig. Sonst streckts sich's so sehr. Allerdings ist aber auch das, wie immer, Geschmacksache.
 
Also ich würd sagen...

Talent hast du aber dein Equpment ist Dreck und damit mein ich nicht FL.

Brauchst eine gute Abhörsituation und der Rest kommt von selbst!
 
Danke für das "Talent" :), das mit dem Equipment seh ich ja genauso, aber folgende Neuanschaffungen sind schon gepant und werden auch bald realisiert:

1. Yamaha HS80M Abhörmonitore
2. Neuer Rechner mit Quadcoreprozessor und 8GB Arbeitsspeicher + ne anständige Soundkarte
3. Midicontroller (mal schauen welcher es wird)
4. FL Studio 10 Signature Bundle (komm mit FL gut klar, werde also dabei bleiben)
5. Ein paar VST´s stehen schon auf dem Einkaufszettel

Gekauft habe ich schon:
Samsung 27 Zoll Monitor, werde mir noch einen zweiten dazu kaufen (momentan steht ein 21 Zoll BenQ daneben)
Ein "Shure" Mikrofon um eventuell das ein oder andere Vocal aufzunehmen

Ich denke das reicht fürn Anfang oder gibt es noch was das ich unbedingt brauche?

grüßend
maD
 
Alter Verwalter, das ist ja nochmal ne Wissenschaft für sich :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben