Layla (Rocksong) - Help needed

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Registriert
20.10.12
Beiträge
1.290
Reaktionen
985
Punkte
4.607
Hi, könntet Ihr mir helfen und mir Feedback zu diesem Song geben - hinsichtlich allen Bereichen wie Mixing, Arrangement, Performance etc. Lieben Dank! Frank

Final Version:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Song! Was mir aufgefallen ist, die Drums sind irgendwie kraftlos, vor allem die Snare. Denen könntest du vielleicht noch etwas Leben einhauchen.
 
Der Song selbst gefällt mir wirklich recht gut. In der Umsetzung geht da aber noch mehr. Was mir negativ aufgefallen ist (es gibt sicher noch mehr, aber hier würde ich mal einen Anfang machen):
  • Die Drums gefallen mir nicht. Es geht gar nicht um den Sound (da kann man später noch ran), sondern wie und was sie spielen. Es ist nicht falsch, aber es groovt nicht. Wie sind die Drums gemacht?
  • Der Bass klingt recht schwammig und liefert kein so gutes tonales Fundament für den Rest, so dass in der Folge die Gitarren wohl dünner klingen, als sie es müssten. Aber Bass und Drums muss man auch als Einheit sehen, insofern würde ich mich vielleicht erst nach den Drums damit befassen. Obwohl: Ein paar Tiefmitten könnte man dem Bass wahrscheinlich schon mal dazugeben.
  • Chöre können lauter.
Ein Beispiel, was ich mit Drums und Bass meine: In der ersten Strophe (ab 0:27) sollte es eigentlich erstmal dynamisch runtergehen, nach dem Intro. Die Drums spielen aber etwas, das auf einen lauteren Songteil passen könnte (scheint ein Ride-Becken in Vierteln zu sein, z.T. mit etwas nervösen Kick-Figuren drunter), während der Bass anscheinend hauptsächlich die Eins des Takts betont und dann noch irgendwas Undefiniertes macht. Das geht nicht gut zusammen. Drums wollen losmarschieren, Bass will noch ein bisschen Frühstückspause machen. Wenn sich die Instrumente einig würden, welchen Groove sie hier produzieren wollen, würde das gleich viel homogener klingen.
 
@sts Vielen lieben Dank für Dein Feedback und Deine Mühe! Ja, Drums sind programmiert, muss ich wohl nochmal dran. Finde ich aber sehr schwer. Ich versuch das mal...
 
Ich denke auch, dass die Drums etwas knackiger kommen könnten; und auch weiter vorne stehen könnten.

Ansonsten fand ich das Stück gut. Man hört, du hast dir Mühe mit dem Arrangement gegeben; schön abwechslungsreich für meinen Geschmack.
 
Danke schon mal and @Kosaken-Kaffee, @gyn und @sts! Habe versucht Euer Feedback einzuarbeiten (neue Version im 1. Post). Gerade an Bass und Drums habe ich lange gesessen. Und ist das jetzt besser? LG Frank
 
Uiiiii, ab 1:10 britzelt's aber gewaltig, mit irgendwas hast du es da übertrieben!
Ansonsten, Drums sind besser, mir aber immer noch zu brav, irgendwas fehlt da. Hast du mal versucht, denen mit Parallelkompression auf den Leib zu rücken? Die Snare ist mir auch zu trocken, die könnte noch etwas Raum vertragen.

Mit kommt der Song vor wie ein Löwe, der die ganze Zeit an den Käfiggittern rüttelt und raus will. :D

Das ist so ein genialer Song, irgendwas brauch der noch, ich kann dir aber nicht genau sagen, was. Vielleicht noch etwas Raum, insgesamt, etwas Abwechsung vielleicht noch mit Delays hie und da, sowas in der Art vielleicht. Aber die Cracks hier werden dir schon die richtigen Hinweise geben, da bin ich sicher. :)

Achso, eins noch: Der Synthsound am Anfang ist mir persönlich zu brav, der könnte auch noch etwas lebendiger sein. Bleib dran, das Ding ist hammermäßig! :right:
 
Ähm, wär das nix für die Mischmaschine? *sabber* :D
 
@gyn Das sind doch sehr gute Hinweise. Lieben Dank auch für Deine Motivation. Mischmaschine ist schon eine Option, aber ich will halt lernen, dass selbst so hinzubekommen, dass es geil ist und dann weiß ich nicht, auf was man alles achten muss. Ich will ja die Fehler machen!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich wär vielleicht auch an einer Bearbeitung im Rahmen der Mischmaschine interessiert. Nur mal so in den Raum geworfen - was Du machen möchtest und was lieber nicht, ist ja Deine Entscheidung. Neue Version kann ich mir erst später oder morgen anhören.
 
Cooler Song, wie zuvor schon gesagt, da sollten die Drums bearbeitet werden, sowohl vom Sound, als auch vom Groove.
 
Hab grad mal die V1 mit der V2 verglichen. Hatte eigentlich gedacht, die Drums wären etwas präsenter geworden, schein aber irgendwie doch nicht der Fall zu sein, da hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt. :schulterzuck:

Ok, ich hab jetzt wirklich nicht die geübtesten Ohren, aber ich hab grad bei dem Vergleich im Prinzip keinen Unterschied gehört. :schulterzuck: Ich mein jetzt beim ganzen Song, nicht nur bei den Drums. Hm....bin grad etwas ratlos.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Beim Einsetzen des Refrains (übrigens Hammer, der könnte meiner Meinung nach schon nach der 1. Bridge kommen, ich warte dann immer, daß er kommt, aber nix :D)
bei ca. 2:00 passiert nix im Sound, keine Steigerung. Da könnte ich mir vorstellen z. B. den Refrain im Stereobild etwas breiter machen und / oder die Gesamtlautstärke um 2-3 dB anheben und / oder das Tempo minimal anziehen und / oder Hall / Delay - Effekte subitl zufügen, sowas z.B.
 
Lass der B-Drum und der Snare doch ein paar Transienten, die Drum hat Null, die Snare klingt verwaschen, dann etwas Bauch geben Eq.
Allein das würde es schon etwas steigern.
Dann nutze einen Raum für das Drumset, das macht es Big, wenn du es richtig machst.
Das Fundament muss stimmen, sonst wird das nichts.
 
Danke @gyn! Du weißt zu motivieren und gibt's sehr gute Hinweise. Love it! Damit man besser vergleichen kann, zeige ich die neue Version hier. Warum Du gar keine Unterschiede (Sound und Groove) hören konntest verstehe ich nicht, jetzt aber?
Habe mehr Transienten durchgelassen, den Drumraum bigger gemacht, (Danke auch an @NCIS), habe mehr Steigerungen. Den "Leadsound" habe ich auch aufgepeppt.
P.S.: Ach @gyn, der erste Refrain kommt nicht, weil ich dacht, dann wartet man sehnsüchtiger auf ihn. "Willst Du gelten, mach Dich selten." Hat ja funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaahhhhh, jetzt hör sogar ich einen Unterschied! :D
Der Synth ist jetzt deutlich lebendiger und frischer, hört sich gut an! Auch den Bass hör ich jetzt, da unten ist es jetzt deutlich transparenter! Ist meiner Meinung nach viel besser geworden. Snare ist etwas mehr snappy, Kick ist noch etwas dumpf, glaube ich. Versuch doch mal bei der Kick einen Boost so zwischen 3-5 Khz, vielleicht so um die 2-3 dB, eventuell noch etwas Mumpf raus, grobe Richtung so zwischen 400-800 Hz. Gern auch etwas breitbandiger und kann auch ruhig großzigig sein. Das macht oft schon viel aus. Du hast glaub ich auch 1 - 2 Toms zwischendurch eingesetzt, aber die ahne ich eher als daß ich sie höre. Könnten durchaus auch öfters mal zum Einsatz kommen zwischendurch, die Toms, um das Ganze noch etwas aufzulockern. Irgendwie Grooven die Drums auch nicht richtig, hast du die hart Quantisiert?

Auf jeden Fall ist der Song schon um einiges besser geworden von Sound, meine ich. Experimentiere ruhig noch ein bisschen weiter, der Song hat es verdient! :)
 
Geb es zu, du hast eine Trommelphobie :D
Pegel die mal bitte etwas lauter, das scheint vom Sound fast gut zu sein und überdenke die gesetzten Low-Cuts vor allem bei der Stimme und Gitarren, Bass.
Dem Song fehlt Druck, nicht überall Low-Cuts setzen, wenn dann gezielt setzen, ignoriere Leute die Behaupten das es sein muss, das ist Blödsinn, die wollen mega Laut klingen die Musik interessiert weniger, auf Smartphone gehört ist es egal.

Habe jemanden in der Bäckerei getroffen der hatte einen 99 Euro Phillips Bluetooth Kopfhörer, ich fragte rauscht das Teil nicht, er nö.
Dann durfte ich mal reinhören, was ein scheiß Klang er fand das es mega geil klingt und er die Kohle mehr wie wert sei, ich habe da nichts zu gesagt.
Vielleicht sollte es uns allen scheißegal sein wie wir klingen Hauptsache auf Smartphone klingt es g(r)eil(l)
 
V3: Ja, das geht in die richtige Richtung.
 
Hier V4:

@gyn Dein Tipp mit der BD bei 3.5 khz war klasse. Klingt echt knackiger jetzt!
@NCIS Naja, Drums programmieren ist schwer. Echte Drummer sind da schon besser. Habe ein paar Lowcuts herausgenommen. Über Smartphone Musik hören geht natürlich gar nicht, aber leider hat diese Angewohnheit auch dazu geführt, dass die Jugendlichen heute echt andere Vorlieben, was das Frequenzspektrum angeht, haben.

Bin gerade mit Max von WantDrums.com in Kontakt. Er schickt mir mal ein Demo, bei dem er die Drums zu dem Song einspielt. Wenn's, gefällt, nehme ich das. Ein Versuch ist es Wert.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
V4 ist futsch.
 
@Kosaken-Kaffee Dann nochmal die neueste Version für Dich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben